Neuling, ist das so richtig oder grobe Fehler?

knolli

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe 11 Sorten Chilli bzw Parpika Pflanzen gekauft und bei mir hier auf Teneriffa auf meiner Terasse gepflanzt. Die Pflanzen bekommen ca. 3-4 Std sicher direkte Sonne und sonst trotzdem viel indirekt.

Kreuzungen sind mir jetzt mal für den Anfang bei meinem Platzmangel egal, damit muss ich rechnen, aber ich weiss nicht ob ich übertrieben habe mit der Anzahl der Pflanzen pro Topf.

Im kleinen sind 3 und zwar jeweils Habanero red, Japaleño und Cayenne gepflanzt. Sieht so aus:
2emkb44.jpg

Im ersten grossen (60cm Breite, passen ca. 20L Erde rein, in diesen muss ich etwas nachfüllen noch) sind 4 gepflanzt: unbekannt (stand auf spanisch nur conico drauf), habanero orange, Glockenchilli und Jamaica hot yellow. Sieht so aus:
r879t2.jpg

Und im anderen grossen (ebenfalls 60cm breit und mit ca. 20L Erde befüllt), was mir am meisten Sorgen bereitet: Gelbe Paprika, süsse rote Paprika, Kirschpaprika, Red Caribean Kreuzung die nicht mehr richtig scharf ist und auch nicht mehr nach Habanero aussieht. Sieht so aus:
16by34j.jpg

Ich besitze noch 2 grössere Kübel, die ich eigentlich nicht benutzen wollte. Es sollte eigentlich nur noch ein kleiner Dreierkorb dazukommen, da ich mir aus Samen Carolina Reaper, Trinidad Moruga und Pepperonis erhoffe. Die ersten beiden kann man hier als Pflanze nicht erhalten.

Bin am zweifeln ob ich die beiden grösseren Paprikasorten nicht in die grösseren Kübel besser getan hätte und dort 2 andere kleinere Chillipflanzen reingemacht hätte. Auf der anderen Seite habe ich gehört dass Pflanzen nur so viel wachsen wie es der Behälter zulässt und bleiben dann halt in der Grösse, ob was wahres dran ist weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite habe ich gehört dass Pflanzen nur so viel wachsen wie es der Behälter zulässt und bleiben dann halt in der Grösse, ob was wahres dran ist weiss ich nicht.

Das stimmt schon so. Allerdings skaliert auch dein Ertrag mit der Containergröße. In kleinen Gefäßen kannst du daher deutlich weniger ernten. Von daher kann man hier nur eins emmpfehlen: wenn du den Platz hast, dann nutze ihn ;)
10 L pro Pflanze sind ein guter Richtwert. Möglichst ein eigener Behälter pro Pflanze.

Im kleinen sind 3 und zwar jeweils Habanero red, Japaleño und Cayenne gepflanzt. Sieht so aus:

Das sieht mir schon sehr eng aus. Die Sorten darin können auch sehr gut größer werden, in größeren Töpfen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Pflegeaufwand in solchen Mini-Gefäßen sehr hoch ist. Im Sommer darfst du mehrfach am Tag gießen kommen.

Auf Teneriffa ist Dauersaison klimatisch? Hier sind gerade alle am Einpacken :D

Ist auch die Frage was Du möchtest.
Pro Pflanze wirst Du vielleicht 5 Früchte ernten. Wenn dir das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Kübeln war zwar keine LiterAngabe dran, aber meine Drei KÜbel haben insgesamt 55 Liter Erde plus, die Erde, die an den Pflanzen dran war geschuckt. Ich schätze mal, die beiden grossen haben jeweils 20-25 und der kleine so 10-12.

Ich erwarte keinen riesen Ertrag, klar, aber etwas mehr wie 5 Früchte erhoffe ich mir schon. Beim kleinen Kübel, kann ich weniger machen, aber in 2-4 Monaten, wenn meine Samen Erfolg gezeigt haben, nehme ich evtl. die gelbe und die rote süsse Paprika raus und mach die in jeweils einen Einzelnen, vorausgesetz die Wurzeln haben sich bis dahin nicht mit dem Nachbarn verheddert. Dann können da jeweils 2 scharfe Sorten an den Platz, davon braucht man nicht die riesen Mengen.

Dauersaison weiss ich nicht, wenn die Pflanzen bei der Bullenhitze und starken Sonne nächsten Juli oder August nicht eingehen evtl. ja

Damit du den Wasserhaushalt auch besser in den Griff bekommst kannst du wie oben schon erwähnt das Erdvolumen erhöhen und zusätzlich die Oberflächenverdunstung der Erde durch abdecken Selbiger reduzieren.

Es folgen gedankliche Ausdünstungen: Durch das "Dauerschönwetter" hast du wenig Probleme mit der Überwinterung, dann rentiert sich auch der ein oder andere Veredelungsversuch. Dann könntest du verschiedene Sorten an einer Pflanzen ernten und den Platzbedarf relativ gering halten. Eine Art Frankensteinpflanze

Damit du den Wasserhaushalt auch besser in den Griff bekommst kannst du wie oben schon erwähnt das Erdvolumen erhöhen und zusätzlich die Oberflächenverdunstung der Erde durch abdecken Selbiger reduzieren.

Es folgen gedankliche Ausdünstungen: Durch das "Dauerschönwetter" hast du wenig Probleme mit der Überwinterung, dann rentiert sich auch der ein oder andere Veredelungsversuch. Dann könntest du verschiedene Sorten an einer Pflanzen ernten und den Platzbedarf relativ gering halten. Eine Art Frankensteinpflanze

mit Steinen abdecken oder was anderem?

Veredeln? ich bin blutiger Anfänger, da möchte ich lieber noch ein zwei Jahre warten um die Basic Kniffe herauszbekommen, aber danke für die Idee

Zurück
Oben Unten