Neumitglied aus Potsdam

drcs1973

Chiligrünschnabel
Freunde der Sonne!

Nachdem ich mich hier lesend schon länger rumtreibe, möchte ich mich nun mal artig vorstellen. Ich heiße Christoph (42), ursprünglich aus NRW aber schon seit längerem beheimatet in Berlin und jetzt Potsdam.

Ich beackere eine Gartenparzelle (knapp 600 m2) in vollsonniger Lage. Das war zu Beginn wegen des sandigen Bodens eine üble Plackerei (10m3 Kompost eingearbeitet), eine kleine Wurmfarm aufgezogen, eine Saison Gründungung, Terra Preta-Kompost angelegt usw. Aber jetzt ist das Bodenleben soweit aktiviert, dass man auch Starkzehrer pflanzen kann. Auf der Suche nach Obst und Gemüse, das sich entweder gut lagern oder gut haltbar machen lässt, bin ich ziemlich schnell auf die Gattung Capsicum gestoßen. Ich nutze Chili in zahlreichen Zubereitungen, muss aber entweder die Chili kaufen oder das schon zubereitete Produkt. Das soll sich jetzt ändern.

Konkret: Die Anzucht soll Ende Januar in Zimmergewächshäusern im Heizungskeller (>26°C) erfolgen. Nach Keimung und Pikieren geht es in einen Growschrank im Keller nebenan (konstant 22°C), den ich gerade aus zwei Schwerlastlagerregalen konstruiere. Auf 2m Höhe sind jeweils drei Etagen geplant, jede mit 2xLSR. Sollte gegen Ende April, Anfang Mai der Platz knapp werden, habe ich in meiner Dachwohnung 8 Doppelfenster Richtung Süden. Gewöhnung an kühlere Temperaturen geschieht dann in der Laube; UV-Gewöhnung später auf der dortigen, überdachten Terrasse. Ein Teil der Pflanzen soll ins Land in Tiefkulturbeete, ein anderer Teil in 20 Liter Mörteleimer und Terracotta-Töpfe, die ich übrig habe.

Die Samenbestellung hier im Hotshop ist schon raus:
C. annuum: Pellegrino, Jalapeno #4, Espelette, Abchazskij ostruyi, Grekisk, Jalapeno NuMex Vaquero, Jalafuego F1
C. baccatum: Criolla Sella, Aji Amarillo

Bei hohen Keimquoten werden das natürlich mehr Pflanzen, als ich in der Growbox unterbringen kann. Davon wird mein direkter Gartennachbar profitieren (seine Frau kommt aus Mexiko und er hat ein Gewächshaus; ist bei mir noch in Planung).

Tja, das war´s erstmal zu mir und meinen Chiliplänen. Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Informationen im Forum, die meine Planung maßgeblich beeinflusst haben.

So long,
Christoph

Herzlich willkommen, viel Erfolg und ein ertragreiches 2016!

Mit Gewächshaus geht es natürlich noch besser, du hast ja sicherlich auch Tomaten dabei- Frau aus Mexiko ist auch in Planung, alles gut!

:D

"Frau aus Mexiko ist auch in Planung, alles gut! :D"

;-) Nee, meine Frau kommt väterlicherseits aus Jugoslawien. Hat ja auch ne Capsicum-Tradition. Nur nicht so scharf; also die Peppers :-)

Herzlich Willkommen im Forum, Christoph!

Alles Gute für deine Saison und viel Spass hier! ;)

Willkommen bei den Verrückten, Christoph! Du bist hier goldrichtig. Und endlich einmal jemand hier im Forum, der sich eine Wurmbox gebaut hat. Ich bin gespannt auf deine Chilisaison - du hast dir tolle Sorten ausgesucht.

Ich kann's nur empfehlen. Ist mit geringen Mitteln und einem Plätzchen im Schatten zu haben. Und Wurmhumus ist zusammen mit der Bodenauflockerung ein echter Schritt nach vorne.

Ich habe davon gelesen und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Wurmfarm zu bauen. Ich hätte sogar einen Bauplan aus meinem Lieblings-Gartenlektüre «Handbuch Bio-Balkongarten». Das Buch ist übrigens ein must-have. Ich hab hier kürzlich einen Thread darüber verfasst:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/sammelthread-fuer-chili-literatur.10391/page-2#post-582942

Bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob sich meine Frau über eine Wurmfarm auf dem Balkon freuen würde. Zuerst Wildbienen, dann Würmer – das wird ja immer besser!

Bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob sich meine Frau über eine Wurmfarm auf dem Balkon freuen würde.
Mit Sicherheit nicht! Schlag ihr als Ort die Küche vor (auch dafür gibt es Bauanleitungen). Wenn sie dann protestiert, ist der Balkon der Kompromiss. :-)
Ansonsten geht es auch im Keller oder einer im Winter frostfreien Garage.
Danke für den Buchtipp. Ist gebookmarked.

Eine Wurmfarm ginge ja auf dem Balkon bei mir. Dann wird nur der Platz zu knapp. Kompost gibt es aber auch bei meiner Mutter im Garten. Vielleicht sollte ich das tatsächlich im Keller ausprobieren.

Willkommen bei uns im Reiche der Chiliverrückten!

Hallolle Christoph,
Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier.
Da will ich doch gleich mal einen Tip für einen Potsdamer anbringen: Am 28.05.2016 findet der nächste Berliner Pflanzentausch auf dem ehemaligen Gelände des Flughafens Tempelhof statt. Ist immer sehr lustig. Und im Herbst dann an gleicher Stelle seit Jahren ein Erntefest.

Infos zum Pflanzentausch 2016 hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/6-berliner-und-anrainer-pflanzentausch-am-28-05-2016.27125/

Infos zum letzten Erntefest hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/5-berliner-und-anrainer-erntefest-am-12-09-2015.25684/

Grüssle aus der sächsischen Lausitz

schwäble

Zurück
Oben Unten