Neuwagen oder Gebrauchter- brauchte Hilfe!

uli

Chiligrünschnabel
Ich such gerade nach einem neuen Auto. Eigentlich wollte ich mir einen Gebrauchten holen, da ich finanziell nicht so gut gestellt bin.

Habe nun auf http://www.kleinwagen-berichte.de/zeit-zum-autokauf-haendler-locken-mit-rabatten/ gelesen, dass es momentan sehr viele Rabatte beim Neukauf gibt.

Frage mich natürlich nun, ob sich eher ein Neukauf lohnen würde. Was denkt ihr?

Wenn man nicht genug Geld hat, warscheinlich eher nicht.
Ausser du kaufst das Auto im Ausland.

Neuwaagen haben, auch wenn du wenig fährst, einen unheimlichen Wertverlust.
Als Gebrauchtwagenkäufer kannst du natürlich genau davon provitieren.

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab.

Eine gebrauchte Möhre wäre bei mir schon im nächsten Jahr durch die vielen Kilometer tot. Man nutzt doch dann lieber das steuerlich subventionierte Firmenwagenleasing.

Privat habe ich einen 17 Jahre alten Opel in der Garage stehen, die Investition hat sich langsam bezahlt gemacht. :D

schau mal ob die an ein auto kommst was ne tageszulassung hat/hatte ;) das fzg hat dann schon den großteil vom wertverlust hinter sich und hat trotzdem quasi 0KM gelaufen

Kommt natürlich auch noch darauf an, was du überhaupt investieren willst.

5.000,- / 10.000,- / 20.000,- oder noch mehr?

Sehr schöne Werverluste gibt es vor allem bei Maserati und Jaguar.

Das sind quasi echte Schnäppchen.
Vom Unterhalt her natürlich leider nicht.

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Ford Fusion+ 1,6 mit 100PS und Automatik gekauft, in der Zeit über 8Tkm gefahren und den Kauf noch keinen Tag bereut.
Gekauft mit 6 Jahren 36tkm, Rentnerfahrzeug, nahezu Vollaustattung, Neu 20,5T€, gekauft für 5T€.
Ein tolles Auto mit ordentlich Platz und sehr variabel, Optik naja ist dann wohl Geschmacksache, aber ich fühl mich wohl in der Kiste.
Schon das Raumgefühl vermittelt mir ein angenehmeres fahren wie mein Focus Kombi 2,0 TDCI.
Also das Auto kann ich echt empfehlen, das Angebot in dieser Klasse z.B bei mobile.de ist als sehr gut zu bezeichnen Fahrzeuge mit unter 20Tkm bis sind auch noch zu finden nur die Preisvorstelllungen sind manchmal etwas daneben.
Nur vom Diesel, lass die Finger weg, hat mir mein Kumpel gesagt der ist Meister bei einem Ford Händler, vor allem wenn nur Kurzstrecken gefahren wurden.

Gruß

Stobbi

capsicum perversum schrieb:
Sehr schöne Werverluste gibt es vor allem bei Maserati und Jaguar.

Es gibt auch sehr günstige alte Audi A8, als Quattro/Diesel günstig im Verbrauch, Karosserie aus Aluminium und in den Kofferraum bekommt man locker zwei Leichen rein :D:P

Das ist natürlich ein Argument.
Zwei Leichen hat man ja öfter mal. :rolleyes:

In Dänemark gab's früher immer VW Polos für 6.000,-, statt bei uns 10.000,-.

Das könnte bei andern Fahrzeugen und/oder Herstellern ähnlich sein.

capsatron schrieb:
in den Kofferraum bekommt man locker zwei Leichen rein :D:P
Geschnitten oder am Stück? :whistling:

Ich würde einen jungen Gebrauchten nehmen.
Wenn Du ein bestimmtes Modell im Auge hast, vergleich doch mal was ein Auto mit Tageszulassung im Vergleich zu einem 2 Jahre "alten" Wagen kostet. Über Internetportale geht so ein Vergleich ja mittlerweile recht einfach, ohne durch's halbe Land fahren zu müssen.

Aber wenn die Finanzen etwas knapp sind zur Zeit, willst Du den dann auf Kredit kaufen oder leasen oder an was hast Du gedacht?

Ich würde dir auch zu einem Gebrauchten raten,
was suchst du denn ungefähr?
Ich kann dir ebay Kleinanzeigen empfehlen, da gibts sehr viele gute Gebrauchte ;)

Du solltest dir auch mal einen Händler mit EU Re importierten Fahrzeugen anschauen.
Wenn man sich genau über die Ausstattung Informiert gibt es keine Bösen überraschungen.
Die Garantie ist die selbe und kann auch in jeder Deutschen Werkstatt (der marke) genutzt werden.
Die ersparnisse sind auf jedenfall eine überlegung wert, vorallem weil es oft baugleiche Fahrzeuge sind.
Außerdem sollte man wie schon oft geschrieben nach Tageszulassungen, Jahres oder Ausstellungsfahrzeugen suchen. Auch hier kann man gut Sparen.

Erwartest Du in 5 Jahren etwas mehr Kohle zu haben?

Dann schau Dir mal die Null Prozent Finanzierung ohne Anzahlung mit Schlußrate von Seat an.
Z.B. für den Ibiza ab 99 EUR im Monat.

Ich fahre seit 4 Jahren das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.

Die Frage ist doch: wieviel Geld kannst/willst du investieren und was kriegst du dafür?
Wir haben den letzten Wagen verkauft, als uns die Reparaturen zu teuer wurden.
Mit einem Werkswagen (1 Jahr alt und 1/3 unter dem Neupreis) fahren wir jetzt gefühlt günstiger.

Wenn du einen Gebrauchten willst, sieh dir die Pannenstatistiken an.
Bei manchen Autos gehen nach 80 oder 100tausend km mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmte Teile kaputt.
Frag nach was schon alles repariert oder ersetzt wurde. Dann hast du eine Vorstellung, was wahrscheinlich auf dich zukommt.
Kannst du dein Auto selbst reparieren oder mußt du immer in die Werkstatt?

Überleg dir, wie lange du das Auto fahren möchtest und was es dann noch wert ist.
Lohnt sich dann ein älterer Gebrauchter + zu erwartende Reparaturen oder eher ein
relativ neues Auto, dass du nach einigen Jahren wieder austauschst?

Neuere Autos haben meist eine bessere Sicherheitstechnik.
Für uns war das beim letzten Autokauf auch ein Argument.

Außerdem würde ich mir vor dem Autokauf immer die Versicherungsprämien ansehen.
Es gibt Modelle, die unerwartet teuer sind.
Und wenn du ein neueres Auto nimmst, denk mal über eine Vollkasko nach.
Wenn man eine niedrige Schadensfreiheit hat (also wenig Prozente) ist es manchmal kaum teurer (oder sogar billiger) als die Teilkasko allein.

Zurück
Oben Unten