Nicht jugendfrei

bukettel

Habanerolecker
Beiträge
342
Von mir heute mal keine Babybilder, sondern was richtig Ausgewachsenes ;)

Darf ich vorstellen - meine Bürochili.

IMG_1677_k.jpg

IMG_1675_k.jpg

Übrigens genießt die Chili diese Aussicht vom höchstgelegenen Arbeitsplatz in Bayreuth:
IMG_1672_k.jpg

Wie vielleicht unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine Habbi Orange.
Der Lady ging es Anfang Januar richtig schlecht, sie hatte schwarz-weiß gestreifte Viecher, die eine gefühlte Million Eier auf den Blattunterseiten abgelegt hatten, der Wassermangel während meiner weihnachtlichen Abwesenheit tat sein übriges. :crying:
Aber ich hab sie wieder aufgepäppelt, jetzt überwiegt wieder die Farbe grün und ich bin happy.
Zur Zeit hat sie dutzende Blüten angesetzt, viele sind schon offen, viele weitere noch im Knospenstadium. Bei Bestäubung fallen die auch nicht gleich ab, so dass ich (und meine Kollegen) berechtigter Hoffnung auf baldige leckere Früchte sind.
Erst haben meine Kollegen nämlich die Nase gerümpft, später mußte ich die Ernte fast verteidigen.

Von meinen Babys gibts in den nächsten Tagen erste Berichte, leider tut sich da im warmen Jiffy-Haus noch nicht allzu viel sehenswertes...

Lieben Gruß
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ne Büro-Chili is was Feines. Ich habe auch zwei fürs Büro meines Göttergatten "gestiftet". Schön, dass sich Deine nach dem Winter und der Viehplage so toll erholt. Muss sie auch, bei der Aussicht. Alles andere wär ein bisserl undankbar :D
 
Genau, feine Sache, denn wer daheim Platznot hat, schleppt die Pflänzchen einfach mit ins Büro. Dann stehen dort wenigstens sinnvolle Pflanzen rum ;)
Die Wochenendversorgung übernimmt bei mir dann immer eine umgedrehte Wasserflasche, so dass die Lady nicht allzuviel Durst leiden muss.

Ja, die Aussicht ist schon toll, genieße ich auch gerne. Im Moment ists ja wegen den schmutzigen Schneebergen eher trist, aber wenn dann die ersten Grüntöne wieder überhand nehmen... Da freu ich mich schon drauf.
Direkt über mir ist übrigens noch ne Dachterrasse, leider ist die im Sommer auch öffentlich zugängig, sonst wär da schon Freiluft-Chili-Zucht angesagt. :)
 
bukettel schrieb:
Genau, feine Sache, denn wer daheim Platznot hat, schleppt die Pflänzchen einfach mit ins Büro. Dann stehen dort wenigstens sinnvolle Pflanzen rum ;)
Die Wochenendversorgung übernimmt bei mir dann immer eine umgedrehte Wasserflasche, so dass die Lady nicht allzuviel Durst leiden muss.

Also bei mir war Beweggrund weniger Platzmangel, als vielmehr Großzügigkeit *hüstel*
Voll erwischt, habe auch das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, hihi.

Wir haben für die Büropflanzen aber Töpfe mit speziellem Substrat und Wasserspeicher gekauft. Die kann man sogar über den Urlaub gut unbeaufsichtigt lassen. Aber übers WE tut es die PET genauso gut.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit der Büro-Chili :thumbup:
 
Ich hab in meine nur oberflächlich jetzt noch Seramis eingestreut. Diente in erster Linie dazu, diesen lästigen Trauermücken keinen Brutplatz zu bieten, ist aber zusätzlich doch ein bissel Wasserspeicher.
Als ich letztes Jahr drei Wochen im Urlaub war, haben sich die Kollegen fast drum gerissen, das scharfe Teil zu pflegen. Der Hammer: bestäuben, gießen, ausputzen, düngen und natürlich ernten - das volle Pflegeprogramm haben sie ihr angedeihen lassen. Ich kam aus dem Urlaub und fand ein total vitales Chilibäumchen vor. Echt süß von meinen Kollegen.
 
Das hört sich ja toll an.
Da stell ich gleich mal hier eine Frage um nix neues aufmachen zu müssen:
Gibt es außer der Farbe noch andere Unterschiede zwischen Habanero orange und rot (Geschmack ...)?
 
Ups sorry, das kann ich nicht beantworten. Für mich sind beide einfach nur S C H A R F :devil:, da schmeck ich keine Unterschiede. Das können sicherlich nur die richtigen Scharfesser/innen hier im Forum beantworten.
Aber mach lieber ein eigenes Thema auf, hier gehts vielleicht unter, obwohl ja mein Titel da auch nicht ganz falsch ist :)
 
Ich versuchs mal ohne arg viel OT...also die hier gezeigte orangene Büro-Chili ist meiner Erfahrung nach deutlich fruchtiger, als eine hier nicht gezeigte rote Habanero. Letztere ist aber etwas schärfer, als die hier thematisierte orangene Büro-Chili. War bei mir jedenfalls so.

Guck mal, fast ohne OT :P

Zurück zum Büro: mopsen Dir nicht die Kollegen die ganze Ernte?
 
Das hast du echt super beschrieben, danke.

Ja genau das ist das Problem, die Kollegen waren am Anfang skeptisch und mit Vorurteilen gegenüber der Chili eingestellt. Dann habe ich mal ein Chili-Con-Carne mit der Habbi gekocht. Sie waren begeistert und wollten für "daheim" ein paar Früchte zum Ausprobieren mitnehmen. Mittlerweile müssen am Strauch hängende Früchte schon vorreserviert werden, damit es keinen Streit gibt.
Für dieses Jahr habe ich versprochen, auch noch andere Sorten mit ins Büro zu bringen, auch eine mildere Sorte - für diejenigen, denen beim Habbi-Chili die Schweißperlen auf der Stirn stehen hatten. :P

Jetzt muss aber bei mir erst was gedeihen, allzu viel tut sich im Mini-GWH nämlich noch nicht.
 
bukettel schrieb:
Als ich letztes Jahr drei Wochen im Urlaub war, haben sich die Kollegen fast drum gerissen, das scharfe Teil zu pflegen. Der Hammer: bestäuben, gießen, ausputzen, düngen und natürlich ernten - das volle Pflegeprogramm haben sie ihr angedeihen lassen. Ich kam aus dem Urlaub und fand ein total vitales Chilibäumchen vor. Echt süß von meinen Kollegen.

Das nenn ich mal nette Kollegen !! Werde dies am Montag mal meinen Kollegen zeigen ;) Bei mir werden auch dieses Jahr wieder einige Pflanzen meinen Arbeitsplatz begrünen. Momentan ist außer der überwinterten Limon absolute Ebbe auf den Schränken. Leider hat die noch ein paar Läuse und ich möchte nicht das die auf die Kleinen überspringen. Ich habe allerdings auch schon einige Kollegen mit dem Chili Virus infiziert :devil:

Hat sich schon was bei den Czech Blacks getan??
 
Zurück
Oben Unten