Nicht "sichtbar anwesend"

G

Günter

Gast
Ich habe heute mal mit Erschrecken festgestellt, wieviel von den "Stammusern" hier nicht sichtbar anwesend sind.
Was versprecht ihr euch davon, das andere nicht sehen, das ihr gerade im Forum aktiv seid?

Wie gesagt, ich finde das erstaunlich und hätte das von den meisten nicht erwartet.

Bin ja mal gespannt, ob es einleuchtende Begründungen gibt.

Das ganze ist natürlich eure persönliche Sache, aber komisch finde ich das schon.
 
Ich müsste so einer sein und bin stolz drauf ;) Scherz beiseite und mal von mir ein bisschen Text dazu:

Es ist mein generelles Vorgehen auf allen Seiten die ich besuche diese "Unsichtbarkeitseinstellung" vorzunehmen.

Es würde mich stören, wenn Leute mit denen ich im realen Leben nicht sprechen wollen würde hier alles einsehen könnten.

Ich bin jemand der ansonsten recht viel von sich, über die einzelnen Threads verteilt, Preis gibt. So findet man über mich hier im Forum meine Lebenssituation (Beziehung, , Einrichtung, "Kuscheltiere", Arbeitsstätte, Beruf,...), ungefähren Wohnort, für die etwas gebildeten ist auch die politische Denkweise herauszulesen und noch vieles mehr.

Meine Gegenfrage wäre, wieso man den derzeit online Status frei gibt. Diese Info ist für mich uninteressant, da ich euch schreibe, wenn ich schreiben möchte und warte bis ich irgendwann eine Antwort bekomme. Selbst wenn jemand online ist stelle ich nicht den "Anspruch" auf eine rasche Antwort.

Es soll auch Personen geben, die ihren Namen und Adresse ohne nachzudenken hier Posten.
Hier wird auch - zu Recht - flott moderiert um medial unbedachte Nutzer erstmal zu schützen.
Auch die Forentreffen werden soweit ich weiß vor Einsicht nichtangemeldeter Personen geschützt.

Am Ende des Tages ist es eine innere Frage, die jeder nur für sich beantworten kann und eventuell keiner logischen Denkweise entspringt. Als Beispiel Organspende - ich bin Verfechter einer Notwendigkeit der Spende seiner unter der Erde nutzlosen Organe - für einige spirituelle/gläubige Menschen wäre das undenkbar. Setzen wir nun mal voraus, dass ich hiermit einer höheren Macht zuwider handele, würde ich dies zum Wohle der Personen die durch meinen Tod dann etwas mehr Lebensqualität oder eine Lebensverlängerung erhalten hinnehmen (obwohl diese Menschen auch von Grund auf Böse sein könnten)

Schweres Thema und fällt für mich übrigens analog unter die Thematik "Politik", da hier sehr unterschiedliche Welten aufeinander knallen und Reibubgen vorprogrammiert sein können.

Ich hoffe, dass mein Text verständlich ist, da ich momentan unter Schlafentzug stehe und am Mobilgerät online bin. Wenn ich irgendwo Blödsinn (nicht inhaltlicher Natur) verzapft habe gerne melden.

Edit:
Doch sehr lang geworden. Deine Frage hatte aber eine etwas ausführlichere Antwort verdient.
Für all diejenigen die zu Faul sind folgt hier die Zusammenfassung: Weil ich es so will und wer stalken möchte auch etwas Zeit in mich investieren soll :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das nach einem Anfall von Bedenken zur Datensichersicheit und Aktivitätenverfolgung im Internet mal eingeschaltet, da Google Analytics hier ja auch aktiv ist :angelic:
Gebracht hat das wahrscheinlich nichts, da es wohl nur für die Sichtbarkeit anderer User und nicht für besagte Dienste funktioniert. Inzwischen habe ich mich ohnehin damit abgefunden, das Google besser über meine Aktivitäten bescheid weiß als ich selber :rolleyes:
Wieder eingeschaltet :whistling:
 
Wenn Forensoftware es zuläßt bin ich immer unsichtbar unterwegs.

Einerseits muß nicht jeder sehen, wie oft ich hier online bin; andererseits befreit es von dem „Druck“ umgehend auf Anfragen zu antworten. OK, das kommt in diesem Forum sowieso fast nie vor. In anderen Foren passiert das öfter. – Dann heißt es: „Du warst doch online, warum hast Du nicht sofort geantwortet?“

Ich besitze auch kein Mobiltelefon. Auch da wird nämlich unterstellt, daß man immer und sofort erreichbar ist. Beim Festnetz kann man immer sagen: „Ich war nicht zu Hause“, wenn man mal keine Lust auf ein Telephonat hatte.

:)
 
Ich bin eigentlich auch so weit wie möglich inkognito unterwegs. Wieso? Weil gefühlt Privatsphäre :)

@JuergenPB bist du auf facebook? Auch ohne Mobilphone wirst du dich vermutlich erschrecken, dass facebook dich vermutlich bereits schon kennt. Wie? Ganz einfach über deinen Namen, Festnetznummer, bday usw., dass Bekannte und Verwandte über dich in ihrem Telefonbuch gespeichert haben. Dieses wiederum kann facebook&co. auslesen. Meldest du dich nun frisch bei facebook an, dann werden dir gleich deine "möglichen Freunde" unter die Nase gehalten. Was will ich sagen, man ist schon lange nicht mehr Herr seiner sensiblen Daten!
 
Also ich (bezeichne mich mittlerweile wieder als Stammuser) habe persönlich kein Problem damit sichtbar und nicht "unsichtbar" hier unterwegs zu sein.
Ich fühle mich auch nicht verpflichtet bei Anwesenheit direkt zu antworten auf Nachrichten etc., da ich sowieso über Smartphone und "dauerhaft" eingeloggt bin.
Ich antworte dann sowieso wenn es mir zeitlich möglich ist.

Ich bin gerne sichtbar, da ich mich als Teil der Gemeinschaft sehe und die Gemeinschaft mich als Teil des Forums, auch sichtbar anwesend.

Jedem das seine...wer es für nötig hält "unsichtbar" zu sein....so what...jeder hat ja seine Gründe für oder wider....
 
Wenn Forensoftware es zuläßt bin ich immer unsichtbar unterwegs.

Einerseits muß nicht jeder sehen, wie oft ich hier online bin; andererseits befreit es von dem „Druck“ umgehend auf Anfragen zu antworten.

Genau deswegen bin ich auch bevorzugt unsichtbar. :)

Unsichtbar sein heißt nicht dass man nicht zu dem Forum steht, oder dass man keinen Bock auf Konversation hat, aber ich bin halt so ein schüchternes scheues Reh welches gerne im Unterholz wartet und sich dann rauswagt wenn es ihm behagt. :)
 
Also ich hatte es bisher immer so gehalten, dass ich „sichtbar bin"! Kurzfristig habe ich mich mal „weggeschaltet", eigentlich nur, um mal auszuprobieren, ob es funktioniert!:rolleyes: Es funktioniert! Zwar nicht vollständig, weil zumindest Admin/Teammitglieder es erkennen können! Müssen sie ja schließlich auch!:thumbsup:

Einen vernünftigen Grund, warum ich hier meine (aktuelle) Anwesenheit im Forum verschleiern sollte, kann ich mir nicht vorstellen! Wenn einer gerade nicht antworten will oder kann, ist es halt so! Ich denke, das akzeptiert auch jeder!?:whistling:

Ich persönlich möchte z. B. einfach gerne wissen, wer gerade online ist und denke, das geht vielen so!?;):whistling:

Aber ich will da niemandem etwas einreden, jeder soll es so handhaben, wie er es mag!;)
 
Es ist schon schön, zu sehen, ob jemand gerade online ist. Dieses Forum hat (glücklicherweise) deutlich mehr "Echtzeitcharakter" als viele andere, sprich, hier ist wirklich Leben drin. Es geht mir zwar auch so, das ich mich dezent verpflichtet fühle, sofort zu antworten, wenn der Gesprächspartner online ist - aber da ich es mag, das bei anderen zu sehen, lasse ich das auch für die anderen sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten