Nikotin gegen Blattläuse & Co.?

peperoncino

Chiligrünschnabel
hey!

hab zur zeit a weng ärger mit blattläusen und hab im internet den tipp mit ner nikotinlösung gefunden. hab meinen aschenbecher verschont und die ganzen filter in wasser eingeweicht und des ganze ne gewisse zeit lang stehn lassen. habs dann in ne spritzflasche gefüllt und zum testen auf ne aurora und ne habbi gesprüht!
ich hoff dass die viecher den jordan überqueren und meine testchilis überleben!

würd aber trotzdem gern von euch hören was ihr davon haltet, bzw welche erfahrungen ihr mit diesem thema habt!

mfg

Ich bin selbst Raucher, aber mit Nikotin spritzen werde ich auf keinen Fall.

Die Nikotinlösungen sind so stark und toxisch, das will ich nicht in meinen Lebensmitteln haben.
Ausserdem gibt es noch das Thema Tabak Mosaik Virus.

Nikotin ist als Spritzmittel mittlerweile auch verboten.

peperoncino schrieb:
hey!

hab zur zeit a weng ärger mit blattläusen und hab im internet den tipp mit ner nikotinlösung gefunden. hab meinen aschenbecher verschont und die ganzen filter in wasser eingeweicht und des ganze ne gewisse zeit lang stehn lassen. habs dann in ne spritzflasche gefüllt und zum testen auf ne aurora und ne habbi gesprüht!
ich hoff dass die viecher den jordan überqueren und meine testchilis überleben!

würd aber trotzdem gern von euch hören was ihr davon haltet, bzw welche erfahrungen ihr mit diesem thema habt!

mfg

Ich halte nichts von Nikotinlösungen, wurde ja schon einiges drüber geschrieben. Was bei mir geholfen hat die Blattläuse einzudämen war ein Wasser - Spühlmittel - Spiritus Gemisch. Aber erst der kleine Schuss Spiritus hat sehr geholfen. Aber auch die Blätter von unten einsprühen. Blattläuse sitzen in den jungen Trieben und unter den Blättern ;)

Nikotin (auch als Hausrezept in diversen Nikotinlösungen) ist und bleibt ein Gift und hat an Lebensmitteln nichts aber auch gar nichts verloren.

Und - wie Habbi Metal schon angedeutet hat - gibt es da auch noch das Tabakmosaikvirus, das nicht nur durch Tabakpflanzen, sondern sogar durch Zigarettenrauch übertragen werden kann. Und wenn Du dir das einschleppst, killt das deine Pflanzen garantiert, das ist ein ganz anderes Kaliber als ein paar Blattläuse.

würd aber trotzdem gern von euch hören was ihr davon haltet....

Wie die anderen schon sagen: Nichts!

Vom TMV vielleicht mal abgesehen. Aber nikotinhaltige PSM sind nicht umsonst schon lange nicht mehr zugelassen! Denn es gibt da besseres und vor allem für den Anwender und seine Umwelt wesentlich ungefährlicheres! Denn wie Habbi bereits schreibt, ist so eine Nikotinlösung (je nach Gehalt) schon stark giftig. Das blöde bei Nikotin ist, dass es sehr giftig bei der Berührung mit der Haut ist! Wenn du das vernebelst wird da, ohne entsprechende Schutzmaßnahmen auch was auf deine Haut kommen. Ein unnötiges, unkalkulierbares Risiko für dich und deine Umwelt!

Wenn du was spritzen willst, hol dir ein für Gemüsepaprika zugelassenes Pflanzenschutzmittel. Was immer wieder gern genommen wird, ist das Spruzit von Neudorff und das Calypso Perfekt AF von Bayer.

danke für die antworten! ich werds mir zu herzen nehmen und des mit dem spiritus ausprobieren!

in welcher konzentration sollte ich des ganze dann ansetzen??

mfg

spiritus gegen blattläuse? hm, die adulten tiere kriegst du damit vielleicht weg, aber je nach lausart überleben die eier und der ganze spaß fängt von vorne an. zu starker spirituseinsatz (z.b. unverdünnt) kann deine pflanzen auch schädigen.

edit: also nur mal am rande, sowas wie spruzit hat zwei wirkstoffe, nämlich ein pyrethrum (natürlicher fraßschutz, wird auch aus pflanzen gewonnen und wirkt auch auf die eier!) und rapsöl, das verstopft die tracheen (atemorgane) der viecher!
das pyrethrum zersetzt sich nach einiger zeit, u.a. durch uv-licht und das rapsöl - naja, gibt bakterien, die das fressen. insofern ist das zwar chemie, wie jeder natürliche vorgang auf der welt, aber es wirkt erstens und zweitens schont man damit auch angemessen die umwelt, wenn man es richtig einsetzt! da fließen keine ätzenden sachen ins grundwasser, etc.! gebrauchshinweise beachten ;)

Zurück
Oben Unten