No carb, high protein, low-kcal: Harzerkäse-Chips Sriracha-Chili flavour

Paineater

Chiligrünschnabel
Mal was für die schlanke Linie, dass sich perfekt für Diäten eignet. Immer hört man ja, wie wichtig es ist, ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen.

Die Nährwertangabe ist hier absolut übrzeugend:

Brennwert
507 kJ
Kalorien
121 kcal
Protein
29 g
Kohlenhydrate
0 g
davon Zucker
0 g
Fett
0,5 g
Ballaststoffe
0 g
Broteinheiten
0
Cholesterin
0 mg
Wassergehalt
69%

Der Brennwert besteht zu 96% aus Protein und nur zu 4% aus Fett. Kohlehydrate sind nicht vorhanden. Viel Spaß beim schlank und fit werden und dennoch auf einen leckeren Snack beim Fernsehen nicht verzichten:

Mir fiel erst ein, das Bild zu machen, als die Schüssel schon halb leer war.^^

20904458_765020967004046_973379735_o.jpg

Alles was ihr braucht ist eine Rolle Harzer Käse. (100 gr) Dazu reicht das billigste oder zweitbilligste Produkt in Laden vollkommen aus.
Zuerst heizt Ihr den Ofen auf 170 grad vor.

Nun schneidet Ihr den Käse in Scheiben.
Nun würzt ihn mit den Gewürzen Eurer Wahl. Da wir hier im Chili-Forum sind, empfehle ich Sriraca-Sauce und Chiliflocken. Das süßliche dere Srirachasauce passt super dazu.
Reibt die Käsescheiben mit Sriracasauce ein, darauf bleiben die Chili-Flocken dann kleben. :) Zusätzliches Salz ist auf keinen Fall nötig.

Es empfielt sich eventuell, die Käsescheiben so aufs Backpapier zu legen, dass die Chiliflocken unten drunter sind, damit sie im Ofen nicht alle verbennen.

Das ganze muss ca 10-15 minuten im Ofen bleiben, bis der Käse sich ordentlich bläht.Am besten immermal wieder danach schauen.

Wenn er fertig ist, lässt man ihn abkühlen und kann ihn so ganz einfach vom Backpapier ablösen. Einfach den Käse in kleinere Stücke brechen und ohne schlechtes Gewissen genießen. Das süßliche der Sriracha Sauce und die schärfe machen sich echt gut an den Käse Chips.
Dies ist die allerbeste Würzung der Käsechips, die ich jeh probiert habe, wie ich finde :-D

Wenn man sie nur mit Paprikapulver würzt, ist das ganze doch etwas fad, langweilig und schmeckt nur "ok", diese scharfe Version macht es aber wirklich zu was sehr leckerem.

Guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet:
Das muß ich mal ausprobieren.
Ich liebe Harzer Roller.

ah wie geil!
ich hab vor ein paar wochen was ganz ähnliches probiert, aber es ist ein bisschen in die hose gegangen ^^
das nach deiner anleitung werde ich auch mal testen :) vielen dank dafür

Klingt geil, ist aber "nur low Carb", da die Sriracasauce reichlich Zucker enthält.
Aber: Käsechip's gehen immer. :thumbsup:

Ok, das stimmt. Dann haben die Chips so viel Kohlehydrate, wie man Srirachasauce dran macht. Diese hat pro 100 gr ca. 35 Gramm Kohlehydrate.

Ich habe sowas heute mal ausprobiert. – Leider hat es nicht 100%ig geklappt. :sorry:

Der Harzer war schon etwas über MHD (02.09.17) und mußte sowieso mal weg.
Ich habe ihn in Scheiben geschnitten und mit einer Mischung aus Honig uns Sambal olek (Chili, Salz, Essig) eingepinselt.
SAM_5957.jpg

Ab dafür in den Backofen bei 170°C. Nachher sah er so aus:
SAM_5958.jpg

Leider ist er nicht richtig fest/kross geworden, sondern etwas ledrig. – So ein Käse aber auch. :woot:
Egal, wird trotzdem gegessen.
Is auch so lecker.
:happy:

Gesagt, getan:

Vielen Dank für die gute inspiration!

Anhänge

• 2017-09-30.jpg
    2017-09-30.jpg
    112 KB · Aufrufe: 81
  • 7a243466-674e-44cd-ae30-7efa90d227da.jpg
    7a243466-674e-44cd-ae30-7efa90d227da.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 89
  • 94bc4719-d109-4a51-83a0-792bacd43f16.jpg
    94bc4719-d109-4a51-83a0-792bacd43f16.jpg
    109 KB · Aufrufe: 88
  • 12397302-063b-4f15-a12e-4febb43d8334.jpg
    12397302-063b-4f15-a12e-4febb43d8334.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 75
Ja, es war sehr gut. Es ging wirklich gut, damit zu wrappen. Mit Salat, Paprika, Haehnchensteifen, Hirtenkaese, Zweibeln, Gurke wüerde das toll schemecken. Sicher wäre es auch als Dürüm Döner toll. Bloß nix mehr extra salzen, der Harzer Kaese Wrap "Teig" ist salzig genug.
Leider hatte ich nur Putenhackfleisch, das kam nicht so optimal, aber war dennoch gut. ^^
Erstaunlich daran ist, dass es echt ein riesen Wrap war, der über 60 Gramm einweiß und nur sehr wenig kcal enthielt.
Ich glaub das Rezept muss ich noch in ein Abnhem/low Carb Forum einspeisen. :D

Zurück
Oben Unten