noch alles grün

bongo

Chiligrünschnabel
Hi,
ich hab dieses Jahr mit dem Anbau begonnen. Ich hab eine Bhuta Jolokia und eine Bolivia Rainbow.(und acht die mir als Bhutas verkauft wurden aber ganz anders aussehen)
Die Bhuta´s sind noch alle grün. Von den Rainbows habe ich gestern zwei geerntet(schmecken interessant) die anderen sind leider noch lila.
Wie krieg´ich die kleinen reif...kann sie leider nicht reinholen, hab zwei kleine Kinder die alles anknabbern und eine Garage die genau so kalt ist wie draussen.
Eine Möglichkeit wäre der Kellerflur (kühl aber nicht besonders hell, da keine direkte Sonne).

Ich hab gelesen die Bhuta´s kann man auch grün verarbeiten aber über die Rainbows habe ich nichts gefunden.

ÜberTips wäre ich dankbar.

Wenn du sie nicht reinholen kannst würde ich die, die am weitesten sind abernten und zusammen mit Tomaten (geben ein gas ab, das alles in der umgebung schneller reifen lässt) in einer Schale oder einer Tüte nachreifen lassen. Wenn sie nicht allzuweit von der reife entfernt sind funktioniert das ganz gut. Die, die noch ganz weit von der reife entfernt sind würde ich dann aber drannlassen und es erstmal mit dem Kellerflur probieren. Ist sicher nicht optimal, aber mit ein bischen glück machen die Pflanzen eine Notreife und geben alles um nochmal ein paar nachkommen zu zeugen.
Was auch hilft ist Früchte so früh wie möglich (sobald sie halbwegs genießbar sind) zu ernten. Dadurch können die übrigen Chilis schneller abreifen.

Danke... dass mit den Tomaten ist ne Gute Idee.

Wenn die Bhutas aber nicht nachreifen, ab wann sind die genießbar. Ich hab nämlich gestern mal eine grüne geerntet und mutig angeknabbert. schmecken süß und von Schärfegrad 10++ war nichts zu merken, schmeckte "nur"nach Paprika

Das wundert mich, meine waren schon bei einer größe von 2cm im unreifen zustand sehr bissig.

Du meinst doch Bhut Jolokia, denn unter Bhutas Jolokia, konnte ich nichts finden.

Wenn du "mutig angeknabbert" schreibst, meinst du nur die Spitze? Das kann dort schonmit wenig schärfe hinkommen.

Mach doch mal ein Bild von der Bhut/Bhuta, vielleicht ist esauch keine.
Woher hast du denn das Saatgut?

Gekauft hab ich Sie als Pflanzen bei ebay.

Die auf den zweiten Foto hab ich als Keimlinge gekauft (auch als Bhut....sieht aber aus wie Gemüsepaprika oder?)

CIMG2218.JPG

CIMG2220.JPG

Aber hast recht ich hab nur die Spitze probiert,war vielleicht doch nicht so mutig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht beides irgendwie nicht nach Bhut Jolokia aus. Die erste ist nicht spitz genug und Nr.2 ist wahrscheinlich wirklich eine Gemüsepaprika.

Genau das ist einer der Gründe, weshalb man so etwas meiner Meinung nach nie bei eBay kaufen sollte. Da tummeln sich zu viele schwarze Scharfe, die jeden Mist als Bhut oder Habanero verkaufen, nur weil es schön klingt.

Sieh es als Lehrgeld an, kaufe dir Samen bei einem seriösen Versand und zieh deine Pflanzen selbst. Ist doch nicht schwer und macht Spaß!

Gruß Col

Zurück
Oben Unten