Noch ein alter Capsaholiker...

Päperoni

Habanerolecker
Ja, ja, kaum guckt man mal ein paar Jahre nicht mehr ins Forum, schon ist es weg!
Ich hab' auch im Suchtforum angefangen, hatte ein Heimspiel bei El's Scharfschlemmerwochenenden, bin dann mit umgezogen von den Süchtigen zu den Manischen und war auf den wenigen Chilihead-Stammtischen in Stuttgart.
Dann hat mich der Grillvirus gepackt, und ich driftete ins Grillforum ab. Die Chiliheads hab ich dann etwas aus dem Auge verloren...
Mittlerweile hält sich meine Posterei im GSV auch in engen Grenzen, ist mir zu kommerziell geworden, das Ganze. Aber es gibt dort einen geilen Thread vom Rainer Gaucho, der Messergriffe selber macht, und so bin ich dann zum Schmieden gekommen. Und in das Schmiedeforum.
Mittlerweile sind dann meine Chilipulvervorräte zur Neigung gegangen, und ich musste feststellen, dass meine alten Samen tot sind. Nichtsdestotrotz bin ich dieses Jahr wieder voll eingestiegen in die Chilizucht und liege dieses Jahr ganz gut in der Zeit. Ich hoffe, dass ich wenigstens dieses Jahr einige Shabu Shabus ernten kann, um wieder frische Samen zu bekommen. Und Chi Chiens, die wohl meiner Lieblingschili ziemlich nahe kommen, zumindest, was ich optisch beurteilen kann.
Tja, und nun bin ich hier...
(blöderweise ist mein alter Username von einem mittlerweile seit 2 Jahren inaktiven User blockiert, also musste ich mich mit einem kleinen Schreibfehler behelfen...)

Trotzdem gleich erkannt auch mit neuer Schreibweise! :D
Einen Gruss ins Remstal und dir viel Erfolg

Schön das du nach deiner Odyssee wieder hier gelandet bist.:thumbsup:

Herzlich Willkommen im Forum, @Päperoni.

Kannst Du Deine Lieblingssorten aufführen, wenn Du schreibst:
Ich hoffe, dass ich wenigstens dieses Jahr einige Shabu Shabus ernten kann, um wieder frische Samen zu bekommen. Und Chi Chiens, die wohl meiner Lieblingschili ziemlich nahe kommen, zumindest, was ich optisch beurteilen kann.
? :)

Ich hab' auch im Suchtforum angefangen, hatte ein Heimspiel bei El's Scharfschlemmerwochenenden, bin dann mit umgezogen von den Süchtigen zu den Manischen und war auf den wenigen Chilihead-Stammtischen in Stuttgart.
Dann hat mich der Grillvirus gepackt, und ich driftete ins Grillforum ab. Die Chiliheads hab ich dann etwas aus dem Auge verloren...
Mittlerweile hält sich meine Posterei im GSV auch in engen Grenzen, ist mir zu kommerziell geworden, das Ganze. Aber es gibt dort einen geilen Thread vom Rainer Gaucho, der Messergriffe selber macht, und so bin ich dann zum Schmieden gekommen. Und in das Schmiedeforum.
Irgendwie erkenne ich da Parallelen.

Schön, dass zu uns zurückgefunden hast! Willkommen zurück!:)

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung an alle alten bekannten und neuen unbekannten Chiliheads!

Die Samen meiner "Lieblingschili" haben mir meine Eltern mal aus Ungarn mitgebracht, ohne genau zu wissen, was das für eine Sorte ist.
Ich habe versucht, sie mit Hilfe des Buches "Peppers of the World" zu bestimmen. Da ich wusste, dass sie aus Ungarn sind, kamen die Kaloscais dem Bild am nächsten. Es könnte aber auch sein, dass sich die Ungarin damals Samen aus dem Internet besorgt hatte. Die Chi Chien sehen meinen Ehemaligen auch zum Verwechseln ähnlich. Die Beeren wachsen in Büscheln nach oben gerichtet, nicht einzeln hängend wie z. B. Cayenne. Die Blätter sind eher schmal. Sie sind jetzt auch nicht so brutal scharf, ich schätze sie auf Stufe 7-8, aber das Aroma ist sehr fruchtig.
Die Shabu-Shabu-Samen hab ich aus dem alten Forum, ich glaube, es war Locutus of Borg (oder so ähnich), der sie mir zusandte.
Die Dinger haben richtig Feuer, haben das Licht der Welt als "Schweizer Bergchili" auf der Dachterasse meiner schweizer Exilwohnung erblickt und wurden mehrfach überwintert. Zwei davon haben überlebt und sind jetzt 4 Jahre alt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, auch wenn ich jetzt nicht der größte Powerposter sein werde...

Hallo Päderoni,

ich bin oft in Ungarn. Diese Büschel mit den nach oben wachsenden kleinen Paprika. Gibt es dort in der Markthalle an allen ecken. Ich hatte nicht gefragt ob die nun aus kalocsa kommen. Aber es gibt auch andere gute Paprika Regionen Szeged zB. Ich habe von letztem jahr Samen entnommen.

Kann später mal nach einem Foto schauen.

So hier mal ein Bild von den Paprika die es überall auf dem Markt in Budapest gibt.
Ich habe da auch noch Samen von letztem Jahr.
IMG_3951.JPG

Bringe aber auch wieder neue mit.

Zurück
Oben Unten