Noch ein Bestimmungsproblem: Lemon Drop ? oder Lìmon ? Bitte Hilfe!

chililady

Jalapenogenießer
Hallo, Allwissende !

Hier habe ich noch eine Chilipflanze vor dem Frost nach Indoor gebracht und sie reift vor sich hin.

Die Blüte war weiß mit grüner Umrandung....jetzt beginnt eine Spitze gelb zu reifen.
Lemon Drop oder Lìmon ? Habe beides gesät, indoor vorgezüchtet und dann ins Freiland verpflanzt, wo ich zugegebenermaßen mit der Beschriftung nachlässig war.

Würde mich über zweckdienliche Hinweise freuen. Danke Euch!

Liebe Grüße
Nicole

Anhänge

• DSCN0680.JPG
    DSCN0680.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN0681.JPG
    DSCN0681.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 30
Lemon Drop (auch Hot Lemon, Aji limón oder Aji lemon) ist eine Sorte der Pflanzenart Capsicum baccatum!
Das dürfte deine Sorte sein!

EDIT: Limon wäre eine C. chinense und hätte also nicht diese weiß/grünen Blüten wie es die Baccatums haben.

Hi,

würd auch definitiv Lemon Drop sagen. Hab dir mal nen Bild beigefügt mit beiden Sorten. Leider ertwas unscharf geworden aber erkennbar^^

lemondropvslimn.jpg

Links=Limòn | Rechts=Lemon Drop

Gruß Christian

Wow, danke für die schnellen Antworten...meine erste Lemon Drop also! Freu!

Die Früchte sind ein wenig "kreativ verwachsen", als Ösi sagt man "bucklat" (gebückt und unförmig) dazu, aber es ist schon ok!

Danke für die schnellen Hinweise!

Liebe Grüße
Nicole

Ich kann die bisherigen Bestimmungen bestätigen, habe nur noch eine Ergänzung: Deine Lemon Drops müssten ausgereift so im 7er-Schärfebereich liegen.
Limóns hätten eine 10er-Schärfe, wie Habaneros, wären also deutlich schärfer, etwa 10x so scharf wie Lemon Drops.

Lemon Drop, ganz klar. Und dass die gern mal bucklad wachsen ist auch normal.
Aber spätestens wenn man reinbeißt merkt man, ob's ne Lemon D. oder ne Limon ist. Die Fruchtigkeit von der Lemon Drop ist mit keiner anderen Chili zu verwechseln. Von der Schärfe ist die Limon eigentlich potenter. Aber auch da kann es schon mal passieren, dass der Unterschied garnicht so groß ist. Nicht jede Limon-Beere ist immer bei einer 10 einzustufen.
Aber aromatechnisch schmeckt man bei der Limon das typische chinense Aroma sofort raus. Also, kann man eigentlich garnicht verwechseln... ;)

EDIT: Oooops...der Beitrag ist ja doch schon ne Woche alt und Antworten gibts ja auch schon. Da hat mir jetzt aber der PC nen Streich gespielt.

Zurück
Oben Unten