noch eine Bierdosen-Hähnchen Frage

gentschi

Habanerolecker
Beiträge
546
Es entstehen ja im Grill ordentliche Temperaturen!
Und wenn man so ein Hendl auf eine Bierdose setzt, befürchte ich, das die Druckfarben der Dose durch die Hitze, "irgendwelches komische chemische" Zeug an das Hendl abgeben!

Wie seht Ihr das? :huh:
 
Da würd ich mir keine Gedanken machen. Ist ja hundertfach erprobt. Alternativ kann man aber auch sowas verwenden. Ein ähnlichen hab ich früher auch genutzt.

Jetzt nutz ich nur noch die Rotiserie.
 
Hier ein Artikel passend zum Thema

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/experten-warnen-vor-bierdosen-haehnchen-aid-1.4380002

Gruss

Alexander
 
Gedankenexperiment: Zieht das was im Hühnchen verdampft ins Fleisch ein oder perlt es an der Innenseite des Hühnchens ab :D
 
Ich denke wenn man 1-2x im Jahr ein Bierdosenhühnchen futtert wird das bestimmt kein Problem sein :D

Aber ich habe meinen Edelstahlhalter um € 9,90 bei Hofer/Aldi gekauft, das ist nicht teuer, da verzichte ich doch gerne auf die billig bedruckte Bierdose im Hühnerarsch :D
 
Ich hab ja nichts anderes im ersten Post geschrieben und auch ein solches Teil verlinkt.

Nur würde ich es eben auch nicht zu verbissen sehen, denn dann dürfte man auch nicht mehr bla, bla, bla, etc.....:D
 
Dann darf man auch nichts mehr essen was in Kunsttoff verpackt wurde.

PET-Flaschen aus Polyethylenterephthalat haben Weichmacher (Phthalate) im Kunststoff. Der kann sich durch UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) lösen und ins Getränk gelangen. Phthalate schädigen Leber und Spermien!
 
Unabhängig davon ist so eine Bierdose auch ein perfekter Wärmeregulator. Am WE habe ich just ein BBC ohne Dose gemacht, sondern mit einem Hähnchenständer. Das war nur so ein Drahtgestell. Dadurch ist das Hähnchen von innen auch sehr schnell gar geworden. Statt 1,5 Stunden, war das Hühnchen schon nach 45 Minuten gar. Es war geschmacklich OK, aber mit Dose im Arsch ist es noch einen Ticken saftiger. Zur Not kann man die Dose ja vorher in Alufolie einwickeln, wenn man bedenken wegen der Druckfarbe hat.

Grüße, Marc
 
oder warum nicht vorher einfach sauber schmirgeln? oder ne weile schonmal auf dem grill stehen lassen, das sich der Geruch bereits ausbrennen kann?
gesundheitlicher aspekt ist zwar schon richtig, aber finde auch, das man dann so
vieles nicht machen sollte. das bleibt dann jedem selber überlassen.
 
Zurück
Oben Unten