noch immer sehr viele weisse Larven (??) auf erde

gazpacho

Jalapenogenießer
Hallo
wie bereits vor monaten (?) berichtet, habe ich auf einer meiner pflanzen (nicht chilli) viele weiss-graue viecher, die sich auch langsam bewegen koennen. ich gehe davon aus, dass es larven sind. erstaunlicherweise bleiben sie hauptsaechlich unten auf der erde und nicht auf den blaettern. die pflanze sieht auch noch gesund aus.

Mir wurde mal was von sand draufkippen empfohlen, aber der nachteil ist doch dann, dass man GAR nix mehr sieht... gibt es nicht irgendein fluessiges mittel zum draufkippen?

(calypso hatte ich schonmal versucht, aber irgendwie wohl erfolglos)

hier noch mal leider qualitätstechnisch schlechtes foto, aber man kann die vielen weissen teile erkennen.

photo.JPG

wenn's der pflanze gutgeht, brauchst du doch nix machen (?)
was ist das überhaupt für eine pflanze und was ist das für erde?

erde ist anzuchterde, in denen sie seit monaten stehen. sind halt auch noch jungpflanezn.

und das ist die pflanze mal wieder: http://www.pflanzen-im-web.de/files/Kuebelpflanzen/pflanzen-im-web-de-Teufelskopf-Clianthus-puniceus-image_galerie_gross.jpg

naja, ich weiss nicht, ob die tiere wirll;ich keinen einfluss haben. ne gelbtafel ist schon drin, auf welcher auch schon einige fliegen dran kleben. aber ich weiss nicht mal genau was es ist

Versuch mal Neudomück Stechmückenfrei beim Gießen hinzu zu geben.
Damit hatte ich auch schon Erfolg gegen diverse Larven gehabt.

Gruß Christian

okay, mach ich am montag. Wobei es wohl keine stechmuecken sind, denk ich mal.

es gab doch auch diese methode mit dem sand. WAS fuer ein sand ist das denn?

Einfachen Spielsand nehmen, keinen Vogelsand benutzen.

Auch wenn es keine Stechmücken sind, kann man diverse Larven mit dem Neudomück vernichten.
Hatte gut gegen Trauermücken, Stubenfliege und Springschwänze funktioniert.

So wie ich es verstanden habe, geht es ja eh nicht um essbare Pflanzen, oder?

Wobei ich es auch schon bei einem Mörderlarvenbefall bei Chilis angewannt hatte. (Aber das sollte man nur für sich selbst entscheiden)

Gruß Christian

Sollte man wohl in Baumärkten und Gartenzentren bekommen.
Wird normalerweide für Regentonnen und Gartenteiche verwendet.

Gruß Christian

okay :)

auch wenn es keine chilli ist... die eine pflanze kriegt von unten langsam gelbe blaetter.
Koennen solche larven die ursaceh dafuer sein? oder doch eher wasser/duenger?

Zurück
Oben Unten