Noch'n Berliner ist infiziert....

Chillianer

Chiligrünschnabel
Hallo,

nun will ich mich nach der Anmeldung auch gern einmal vorstellen:

Es gibt ja im WWW genügend Foren und Infoseiten, bei denen ich mich nun nicht gleich anmelde. :cool:

Aber dieses Forum hat mich sofort gefesselt.
Daher bin ich nun ein neues Mitglied.
Was mir so gut gefällt, das möchte ich auch unterstützen!

Ich bin ein Chili-Neuling, und mache eigentlich seit Jahren recht erfolgreich in Kräutern und Gewürzen, hier mitten in Berlin auf meinem Balkon.
Für etwas anderes opfere ich nur selten den kostbaren Platz.

Ich habe zwar auch mal diverses Gemüse versucht, aber ich fand, es lohnt den Aufwand eigentlich nicht, wenn man keinen Garten hat.
Bei Kräutern und Gewürzen lohnte sich das schon eher und der kulinarische Gewinn lohnt dann sowieso beinahe jeden Aufwand.
Trockenkräuter gibt es bei mir nur noch aus eigenem Anbau, teures Heu kaufe ich nicht mehr, ... :devil:

Durch Zufall sah ich diesen Sommer eine Chilipflanze, die sehr den typischen 'Peperoncinis' ähnelte, die überall angeboten werden und die ich immer im Kühlschrank habe, weil sie jedem Salatdressing den letzten Pfiff geben.
Sofort mitgenommen und seitdem hat es mich erwischt! Ich war wirklich überrascht, wieviel Sorten und Arten es gibt und ebenso viele starke Fan-Gemeinden, die regelrecht 'süchtig' zu sein scheinen, nach diesen scharfen Schoten,äh,.. sorry, Beeren!

Auch das Suchtpotiential ist mir nicht entgangen, weil es so schön ist, wenn der Schmerz nachlässt und die Endorphine sich ihren Weg bahnen!
Nur fliegen ist schöner! :angel:

Inzwischen, knapp 4 Wochen später habe ich 8 Pflanzen und 6 verschiedene Sorten Chilis auf dem Balkon und sie bilden nicht nur geschmacklich eine Besonderheit, sondern sind auch meine optischen Highlights, weil sie so schöne Farben mit sich bringen können.
Kräuter sind dahingehend eher mager ausgestattet und da ich Chili als Gewürz ansehe, bleibe ich meiner Einstellung damit sogar treu.