NoName LSR - brauchbar?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Guten Abend!

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe bitte.
Für mein Projekt habe ich mir ja die besagten Lichtbalken zugelegt.
Da drin befinden sich LSR mit der Bezeichnung:

CH LIGHTING
F58T8/6400K ErP

Kann ich diese zur Anzucht verwenden?
Ich habe mir zwar bereits die 865 HO bestellt, aber egal.
Rein optisch kommt mir persönlich vor, dass die Leuchtkraft von diesen LSR besser und stärker ist als von den Philips Master 865.

Vielen Dank!
 
Ich denke schon, einfach der Abstand ist wichtig:)
Lass sie bisschen laufen, wen du sie dann immernoch berühren kannst kannst du ganz dicht ran gehen..
Wen du sie nicht anfassen kannst bzw wen die Lampe zu heiss ist dann halte Abstand zur Pflanze ca 5 - 8 cm ;)
 
Guten Abend!

Ich habe sie heute mal 1 Stunde laufen lassen.
Die Philips wird im Gegensatz zu der LSR um einiges wärmer!

Müssen die LSR so dicht an den Pflanzen sein?
Warum so dicht? Gehen nicht 20 cm oder so auch?

Vielen Dank
 
Also es kommt auf mehrere Sachen an (obwohl ich nicht der Lichtfachmann bin).

Erstens die Lichtfarbe und da ist 6400K (tageslichtweiß) schon mal sehr gut.

F58T8 steht wahrscheinlich für eine T8 mit 58 Watt. Da ist 5 - 8 cm viel zu nah, die brennt Dir alles weg.

Ich weiß nicht, wie der Abstand idealer Weise ist. Ich würde mich mit einem Thermometer rantasten.
Oder warten bis ein Fachmann hier antwortet.

Ich benutze 15W LSR, da ist das mit dem 5cm ok. ;)

edit: // Christian kennt sich aus, da waren wir wohl zeitgleich. ;)
 
Das mit NoName Herstellern ist immer so eine Sache, man kann Glück haben, muss aber nicht.

Das Problem stellt sich meist nach einiger Zeit heraus, wenn ein Leuchtstoff vorzeitig verbraucht ist und sich das Spektrum verschiebt. Sieht man meist nicht, erst wenn man eine frische daneben gibt.

Da du ja eh schon die Philips bestellt hast, und bislang den Eindruck geacht hast, dass du auf Perfektion wert legst.....würde ich die Philips verwenden.

Aber was mich jetzt etwas wundert:
Du schreibst 865 HO, wieso aufeinmal HO? Du brauchst doch T8 (G13) Leuchtstoffröhren.
Das HO war ja bei dem damaligen T5 Missverständnis.

Ich hoffe du hast die richtigen bestellt. :undecided:

5-8 cm sind schon optimal, gerade für die Anzucht. Weiter weg und sie können spargeln.
Später kannst du dann den Abstand wieder etwas erhöhen.
Die Lichtmenge nimmt drastisch ab, wenn man die Entfernung auch nur um 5cm verändert.

Besorg dir am besten ein einfaches Luxmeter, muss nicht viel kosten (in Euro so 20-30€, was die bei dir kosten weiß ich nicht)

Edit an Günter:
Nur weil eine LSR mehr Leistung hat, so bedeutet es nicht das sie wärmer ist. Die Leistung und die Tempertur verteilt sich ja auch schließlich auf eine längere Länge.
Gefährlich wird es dann nur, wenn man sehr viele dicht beiander installiert und keine Luftzirkulation möglich ist.

Gruß Christian
 
Aha okay, das war schon mal sehr hilfreich :)
Frag mich nicht, warum ich HO geschrieben habe, ist mir wohl noch immer im Hinterkopf gewesen...
Die HO wollte ich bestellen... Bestellt habe ich diese: Philips Master TL-D 58W/865 (860) Super 80

Und nun sag mir bitte, dass dies die richtigen sind :)
Das mit dem LUXmeter hört sich auch sehr gut an, werd ich mir eines besorgen.
 
Ja, sind sie richtigen. :D

So ein Luxmeter ist echt klasse. Man kann schnell prüfen wo es noch an Licht mangelt und sehen ob man es durch andere Abstände verbessern kann.
 
Habbi Metal schrieb:
Ja, sind sie richtigen. :D

So ein Luxmeter ist echt klasse. Man kann schnell prüfen wo es noch an Licht mangelt und sehen ob man es durch andere Abstände verbessern kann.

Habbi,
die ios oder Android luxmeter app geht auch oder ist die zu ungenau?
 
Die taugen gar nichts.
Hat auch nichts mit den Apps zu tun, sondern alleine schon mit dem Linsenaufbau der Kamera.

Selbst wenn sie unganau wären, das wäre ja kein Problem, da man ja mehr Vergleichsmessungen durchführt, als die Daten wissenschaftlich zu nutzen.
Die Smartphone Apps bzw. Kamers schwanken aber schon so stark bei jeder Messung....da kann man noch nichtmal mit Hilfe von Wasserwaage und Maßband halbwegs brauchbare Informationen erhalten.
 
Habbi Metal schrieb:
Das Problem stellt sich meist nach einiger Zeit heraus, wenn ein Leuchtstoff vorzeitig verbraucht ist und sich das Spektrum verschiebt. Sieht man meist nicht, erst wenn man eine frische daneben gibt.
Ich habe zugegeben keine Ahnung, wie eine LSR im Detail funktioniert. Nach meinem Verständnis regt der Strom die Elektronen des Edelgases in der Röhre an, auf eine höhere Schale zu springen, beim zurückfallen geben die Elektronen die Energie wieder ab in Form von Licht. Also keine chemische Reaktion... Was verbraucht sich da? Warum werden die mit der Zeit leuchtschwächer, warum gehen einige nicht mehr an nachdem sich eine Weile beim einschalten flackern?
 
Die Elektronen geben erst mal nur UV-Licht ab, welches auf die Phophorschicht des Glases trifft, erst jetzt wird sichtbares Licht emittiert.
Diese Schicht ist bei vielen billigen LSR nicht stabil.

Warum die Röhren generell mal kaputt gehen?
Undichtigkeiten und vor allem defekte Elektroden.
Bei Markenherstellern gehen bevor die Leuchtkraft nachlässt eher die Elektroden kaputt.
Bei jedem Starten macht der Starter ja einen Kurzchluß und über die Elektrode fließt ein erhöhter Strom, bis das Bimetall des Starters wieder öffnet.
Wenn dann der Starter schon über Jahrzehnte nicht getausch wurde und das Öffnen, durch verkleben, nicht mehr so schnell von statten geht, dann leidet die Röhre auch wieder davon.

Falls du dich weiter über das Thema beschäftigen möchtest, hier ein sehr schönes PDF:
http://www.technologieforumkupfer.de/wp-content/uploads/2013/08/Beleuchtung1VVG.pdf

Gruß Christian
 
ich hab jetzt nicht die beiträge gelesen, aber ich hab die röhre in einer Fassung in meiner gb
funktioniert super. scheint so als würden die pflanzen bissel besser wachsen wie unter ner Osram 840
 
Habbi Metal schrieb:
Falls du dich weiter über das Thema beschäftigen möchtest, hier ein sehr schönes PDF:
http://www.technologieforumkupfer.de/wp-content/uploads/2013/08/Beleuchtung1VVG.pdf

Gruß Christian
Danke für den Link. Das ist ja mal Wissen ohne Ende .... Hab' ne Menge neues gelernt.
 
Zurück
Oben Unten