Noppenfolie vs Plexiglas

Bierdurst

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bin gerade an der Planung für die Outdoorsaison 2013. Ich will mir als Übergangslösung mehrere kleine "Gewächshäuser" bauen.

Ich habe mir gedacht, dass ich einfach Holzgestelle zusammenbaue, welche ich dann entweder mit Plexiglas oder Noppenfolie verblende/beziehe.

Mir stellt sich nun die Frage, was die Pros und Contras dieser Werkstoffe sind. Ist der Lichtverlust durch die Noppenfolie höher als der durch Plexiglas? Ist Plexiglas überhaupt geeignet für solch ein Vorhaben? Gibt es eine spezielle Sorte Plexiglas die man verwenden sollte (zB. wegen Reflexion)?

Beste Grüße

Stefan
 
Es gibt Doppelstegplatten aus durchsichtigem Kunstoff. Die werden für Gewächshäuser verwendet und lassen genügend Licht durch und isolieren gut. Die dünneren sind recht günstig zu kaufen.
 
ich würde natürlich auch doppelstegplatten vorziehen.
wenn es allerdings wirklich nur eine übergangslösung sein soll, kannst du auch eine günstige standard-gewächshausfolie nehmen. dann aber bitte kein flachdach bauen :laugh: eine noppenfolie würde ich eher als zusätzliche isolierung verwenden, aber nicht als dach- oder seitenfenster.
 
Zurück
Oben Unten