Nordgriller's erste Saison

Nordgriller

Chiligrünschnabel
Hi,

Dieses Jahr ist meine erste Chilisaison. Zum "Üben" hab ich mir erstmal nur 3 Sorten bestellt.

.Black Coban
.Lemon Drop
.Ring Of Fire

Hab jeweils 7 Samen unter die Erde gebracht, die restlichen sind für den Notfall, dass im ersten Versuch nichts keimt oder einfach für nächstes Jahr.

Mittlerweile tut sich sogar etwas im Gewächshaus:

2011_03feb02_klein.jpg

Die 2 hinteren, die etwas trauig zur Seite hängen, sahen schon schlimmer aus, sind gerade dabei sich aufzurichten. Ca. 20 cm über den Kleinen sind zwei 865er Leuchtstoffröhren angebracht, die von 7-19:30 leuchten. Dank Heizmatte und Spannungregler hab ich auch immer so 25-27°C im Gewächshaus.

Ey das is Schleichwerbung:D:D

Aber sieht doch schoma gut aus:) Dann viel Erfolg bei deiner diesjährigen Chilisaison und auf dass es nicht die letzte sein mag;)

Viel Erfolg bei deinem ersten Anbau wünsche ich dir. Lemon Drops waren bei mir auch die ersten die ich ausprobiert habe.

Nordgriller schrieb:
Ca. 20 cm über den Kleinen sind zwei 865er Leuchtstoffröhren angebracht, die von 7-19:30 leuchten.

Hallo,

kannst du den Abstand noch verkleinern?
So hatte ich das auch und meine Pflänzchen haben gespargelt wie verrückt. Jetzt mit ca. 5cm bleiben sie schön klein und wachsen äußerst kräftig.

Da haste was Leckeres ausgesucht. Wünsche eine tolle Saison! :D

Danke, Danke.
Bis jetzt sieht es alles ganz gut aus. Es keimen immer mehr. Hab die Pflänzchen, deren Keimblätter schon nach Licht verlangen, jetzt aus dem GWH genommen und 5-6cm unter die Röhren gestellt. Die Wärme meiner Heizung und der Lampen reichen aus, damit es die Keimlinge bei 24-25°C noch schön warm haben.
Das mit dem Wasser muss ich nur mal besser regeln. Die Erde wird auch 2-3cm in der Tiefe zu schnell zu trocken, also werde ich einfach mal etwas mehr mit der Sprühflasche geben.

Nun mal ein Update:
Mittlerweile hab ich bei meinen beiden Gewächshäusern die Deckel entfernt, damit die beiden LSR nahe genug an die Pflanzen kommen. Insgesamt hatte ich 21 Chili- und 2 Paprikasamen gesät, welche wie folgt gekeimt sind:
Black Coban: 7 von 7
Lemon Drop: 6 von 7
Ring Of Fire: 7 von 7
Paprika-Mix: 2 von 2

Damit ist die Ausbeute besser als erwartet.
Einer der sieben Black Coban hat es, wie auch einer meiner Lemon Drops, nicht geschafft die Samenhülle abzuwerfen. Während ich beim Lemon Drop nachhelfen konnte und dieser sich gut erholt hat, wurde der BC Keimling zu stark mitgenommen. Es bleiben also nur noch 6 Black Coban übrig.
Die Keimdauer der Samen lag zwischen 6-10 Tagen.
Geheizt wird nur noch mit der Heizung und den Lampen. So erreiche ich eine Lufttemperatur von 20-24°C, die natürlich davon abhängt, ob das Licht an oder aus ist.

Hier noch ein paar Bilder...

...vom Lord "Lemon Drop" Helmchen
2011_05feb02_klein.jpg

...vom GWH Nr. 1
(Die beiden Paprika sind in einem Becher, so werd ich mal das Pikieren üben,
da ich es mir bei den Chilis ja recht einfach gemacht habe.)
2011_08feb02_klein.jpg

...und GWH Nr. 2
2011_08feb03_klein.jpg

Zurück
Oben Unten