Nüsse verschärfen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
HIER geht es um scharfe Erdnüsse.
Dazu fällt mir folgendes „Rezept“ ein, wobei der Begriff „Rezept“ schon viel zu hoch gegriffen ist.

Erdnüsse kann man nämlich gut selbst „verschärfen“:
Man nimmt ganze einfache, in Öl geröstete und gesalzene Erdnüsse. Da macht man die Dose auf, gibt nach Belieben Chilipulver darüber, dann macht man den Deckel zu und schüttelt sie kräftig und anhaltend. – Fertig. Dabei kann dann jeder nach eigenem Geschmack würzen.

Es funktioniert nicht so gut mit „Erdnüssen ohne Öl“, da diese eine zu trockene Oberfläche haben und das Chilipulver nicht gut haften bleibt.

Hat man nun andere Nüsse, die wenig Fett an der Oberfläche haben und an denen nichts haften bleibt, bietet sich folgendes Vorgehen an:
Man stellt eine „Pampe“ aus Wasser, Salz, Chilipulver und je nach Geschmack weiteren Gewürzen her, wie Paprikapulver oder ähnliches.
Darin wälzt man die Nüsse, so daß sie alle was von der Mischung abbekommen.
Danach muß man sie nur noch trocknen. Das funktioniert im Backofen bei niedriger Temperatur oder auch im Dörrgerät.

Ich habe mit dem Verfahren kürzlich lecker, scharfe Paranüsse hergestellt.

Habe gerade eine Dose Aldi- Erdnüsse mit Bhut Jolokia- Pulver angeschärft.
Klasse!
Danke für den Tipp Jürgen! :thumbsup:
Wieso kompliziert wenn es doch so einfach geht! :)
P.S. Meine Tochter, 12 1/2 J., isst auch mit. Wurde schon mit 2 Jahren konditioniert. Da gab es dann Kartoffel/Karottenbrei mit Knoblauch und Sri Racha Soße! :D
Meine Antwort auf das Entsetzten der Hebamme (eine Freundin) war: "Da ist in Asien die Muttermilch schärfer!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten