Nützling oder Schädling oder weder noch?

Das ist ein Käfer, de röftersmal in Lebensmittelvorräten zu finden ist. Kannst Du nach draussen setzten, für Chilis oder Pflanzen ist er ungefährlich. Wie er heisst weiß ich allerdings nicht.

Ohoh, wenn das die Art Speckkäfer ist solltest du mal alle deine Wollsachen durch gehen.
Die Käfer tun nix, legen aber Eier und die Larven fressen gern Wolle, Polsterfüllungen und sogar Federkissen, Daunenjacken etc.
Wenn du die Käfer oft findest spricht das leider dafür das sie irgendwo in der Nähe schlüpfen...
Evtl auch mal den Nachbarn bescheid sagen, nicht das die Quelle der Käfer bei denen liegt.

Auf dem Bild vermute ich einen Wollkrautblütenkäfer (gehört zu den Speckkäfern)
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=84&gr=g5

Nein, ich kenne mich mit Käfern nicht besonders gut aus, sondern mußte google benutzen.

Danke für den Link, habe die anderen gelisteten Schädlinge ebenfalls mal gesichtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich in der Tat um einen Speckkäfer handelt. Entweder ist es ein Teppichkäfer, Museumskäfer oder Wollkrautblütenkäfer. Vom Prinzip her egal, da sich alle Käfer dieser Gattung im Larvenstadium von Keratin ernähren...

Bis jetzt sind es nur Einzelsichtungen. Ist der zweite den ich jetzt dieses Jahr gefunden hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten