Nützling oder Schädling?

• Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chili_Amigo

Gast
Hi
In letzter Zeit sehe ich an meinen Pflanzen immer wieder schon mal schwarze Viecher sind dass Nützlinge oder Schädlinge?
Das sind so schwarze kleine Dinger mit Flügeln. Ich danke schon mal um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi das sind fliegende Blattläuse, die nächste Generation an der Pflanze haben dann keine Flügel mehr. Ich denk deine Pflanze steht in Zugluft wen du viele davon hast

Also viele nicht sieht steht auf dem Balkon. Vielen vielen Dank für die Hilfe dann kriegen sie als "Lohn" eine Runde Läuse Gift (aber nichts chemisches) :)

Würde bei Tomaten gar nicht so viel machen, nur schauen das die neuen Triebe nicht befallen werden und es sich in Grenzen hält, dann verkraftet das die Tomate locker so schnell wie die wachsen

Ich habe auch 3 am Flügel mit einer Pinzette in ein kleines Spinnen Netz geworfen:D Also undankbar war die kleine Bewohnerin nicht:roflmao: Dann haben die Läuse wenigsten einen Nützlig ernährt:)

Draußen regelt das die Natur ganz gut, finde ich.
Würde gar nix machen, auch kein "Läuse Gift (aber nichts chemisches)".

Killderaumen + Natur evtl mal Wasserschlauch Dusche sollte reichen :)

Einfach mal abwarten. Momentan sind Marienkäferlarven unterwegs und auch erste Schwebfliegen habe ich gesehen. Da regelt sich meist alles fast von ganz allein - da brauchst du nichts sprühen. ;)

Vielen Dank für die ganze Hilfe dann werde ich erstmal nichts unternehmen:D außer mal welche ins Spinnenetz werfen:)

Zurück
Oben Unten