Nützling oder Schädling???

BlueSmartSTD

Chiligrünschnabel
Nabend zusammen,

ich habe gerade eben auf meiner Himbeerpflanze ein Nest von kleinen "Käfern" entdeckt. Kann mir einer von euch sagen, was das für Viehcher sind? Ist das Freund oder Feind?

CSC_9905.JPG

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Börge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha die sehen ja witzig aus :w00t:

Is ja ne schmusige gruppe. ich weiss nicht was für käfer das sind aber solange du keine frasschäden in der nähe hast würde ich mir erstmal keine gedanken machen. aber wie gesagt keine ahnung was das für ein schmusiger haufen ist :D

Bearbeitet: könnten stäublingskäfer sein oder? http://nafoku.de/kaefer/endomychidae/02082004_1201.htm

Das is echt interesant ich suche und suche und finde kaum was vergleichbares :w00t: das is echt ein mysteriöser haufen vileicht hast du ja ne neue art entdenkt :P

Gruß chester

Schwitzender Gringo schrieb:

Danke für den Tip. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und es scheinen wirklich Wanzen, bzw deren Larven zu sein. Ich hatte gehofft ich finde auch noch raus was für welche aber da gibt es ja Unmengen an verschiedenen Arten.
Ich habe sie jetzt erstmal samt Blatt von der Pflanze entfernt und werd sie mal weiter beobachten. So rein aus Neugier, was da draus wird.

Gruß Börge

Zurück
Oben Unten