Nützlinge

Snoozel

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Huhu,

wie sieht es bei euch eigentlich dieses Jahr mit Nützlingen aus, nach dem warmen Winter ohne wirklichen Frost?
Bei mir im Garten sind keine zu sehen, Bienen, Hummeln, Marienkäfer - nicht einen davon bisher gesehen.
Dagegen sind alle Pflanzen randvoll mit Blattläusen, und irgendwelche Viecher haben ihre Freude daran sämtlichen neuen Blätter der Chilis zu zerstören indem sie Löcher rein schneiden. Es gibt nahezu kein einziges Blatt mehr an den 16 Chilipflanzen ohne Löcher - die neuen Blätter verenden dementsprechend bevor sie wachsen können.
Das Jahr ist da bisher ziemlich frustrierend, ohne Gewächshaus werde ich im nächsten Jahr wohl nichts mehr versuchen, es hat einfach keinen Sinn wenn alle Chilis draussen zerfressen werden.... und wenn was nicht gefressen wird reißt es der Wind ab.

Die Kastanien sind auch alle kaputt, die Blätter ausgefranzt, so ein komisches extrem schnell wachsendes Unkraut breitet sich überall aus, so ein Rankzeug mit Widerhaken und sternförmig vom Stengel ausgehenden Blättern.
 

Anhänge

  • DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 48
Selbst am jungen Rizinus haben sie genascht... ich hoffe sie verenden an dem Gift...



Rocoto Big Apple wurde auch angefressen...



Und die armen jungen Blätter...



Ach ja, grüne Blattläuse habe ich heute auch noch an den Chilis gefunden.
Im Garten wird alles sorgsamst zerstört... :-(
Und diese schwarzen gehen bisher nicht an die Chilis.

 
Bei mir ist viel weniger los als letztes Jahr was Nützlinge und Schädlinge betrifft. Die Blattläuse hatte ich früh entdeckt und gleich entfernt. Dieses Jahr waren es grüne, letztes Jahr schwarze Blattläuse, die sich auch viel schneller vermehrten. Ich hatte Anfang Frühjahr Wildbienen und Hummeln auf meinem Balkon. Ein Teil meiner Bambusstäbe war besiedelt. Ich habe sie deshalb einfach liegen lassen. Nur, als dann die Chilipflanzen auf dem Balkon alles zuwuchsen, lagen die Stäbe zu viel im Schatten. Nun ist kein Brummer mehr zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten