Numex Centennial / Blätter Violett gefärbt und seit knapp 3-4 Wochen keine Blüten mehr

WaveDave

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

Komischerweise hat sich bei mir die numex centennial seit ein paar Wochen bisschen verändert.. sie steht auf dem Südbalkon (wo es leider sehr windig ist) und kriegt den Tag durch volle Sonne, sodass eigentlich alle Vorgaben erfüllt sind; man muss allerdings dazu sagen, dass sie davor ein Jahr quasi nie draussen stand -> ich habe allerdings einen übergang gemacht, sodass die Numex nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt war.
IMG_20190722_135910.jpgIMG_20190722_135932.jpg

Gedüngert wird sie alle 2 Wochen mit einem natürlichen Tomatendünger von Aries (3% Stickstoff, 1.5% gesamtphosphat, 1.5% neutral Phosphat und 5% Kaliumoxid).
Gewässert wird sie ca. alle 2-3 Tage, je nachdem wie stark die Sonne ist bzw. wie trocken oder eben feucht die Erde ist.

Ich hab leider echt keine Ahnung, was ich machen kann bzw. ob sie überhaupt krank ist oder was auch immer.. sie hat sogar drin immer fleissig geblüht und nun in den eigentlich besten Voraussetzungen plötzlich gar nichts mehr.
Auf folgendem Bild sind zwei Knospen zu sehen.. könnt ihr da irgendwas erkennen? Weil eine ist eher gelblich und die andere eher schwarz..
IMG_20190722_135958.jpg

Ich wäre euch echt dankbar um jede Hilfe!

LG
Dave
 
Da kommt mir eigentlich sofort in den Sinn, das die Pflanze einfach Durst hat. Wenn die den ganzen Tag volle Sonne ab bekommt und zusätzlich noch durch den Wind aus getrocknet wird, sind alle 2-3 Tage giessen viel zu wenig!
Bei so viel Sonne und dieser Wärme giesse ich täglich, und die saufen das weg. Da ist am andern Tag schon wieder trocken...
 
Da kommt mir eigentlich sofort in den Sinn, das die Pflanze einfach Durst hat. Wenn die den ganzen Tag volle Sonne ab bekommt und zusätzlich noch durch den Wind aus getrocknet wird, sind alle 2-3 Tage giessen viel zu wenig!
Bei so viel Sonne und dieser Wärme giesse ich täglich, und die saufen das weg. Da ist am andern Tag schon wieder trocken...
Naja, ich sags mal so.. ich stecke jeden Tag meinen Finger in die Erde und jedes mal ist es mehr als feucht genug um nicht wieder gewässert zu werden.
Aber es kommt natürlich schon auch drauf an.. wenn es wirklich sehr heiss ist, geb ich ihr trotzdem Wasser. Auch habe ich die Wurzeln schon kontrolliert und die sehen sehr gesund aus :)
 
Die hat aber auch schon Mal ordentlich Blätter gelassen und an einem Ast ist sie aufgeplatzt?! Oder täuscht der Eindruck?

Wässern würd ich nicht als Ursache sehen, dann würd sie ja zumindest Knospen bilden und die dann abwerfen.
Wie schaut's vom PH Wert aus oder evtl andere Einflüsse, dass die Nährstoffe nicht umgesetzt werden können?
Ist der Balkon verglast oder bekommt sie direktes Sonnenlicht ohne Glas ab?
 
Ja, sie hat unglaublich viele Blätter gelassen, leider.. an einem Ast ist sie leider zerbrochen und dann mit Hilfe von einem Stab wieder zusammengewachsen :)
Der PH-Wert ist gemäss meines Messgeräts bei 2. Ist das zu wenig und wenn ja, was kann ich machen um den zu erhöhen?
Das Sonnenlicht bekommt sie direkt ohne Glas dazwischen.
 
Ph is zu niedrig!
Neue gute Erde besorgen, umtopfen.
Und hoffen das deine Pflanze sich fängt.
 
Ph is zu niedrig!
Neue gute Erde besorgen, umtopfen.
Und hoffen das deine Pflanze sich fängt.
Kannst du mir da etwas vorschlagen? Ich benutze Tomatenerde und die hat einen PH-Wert von knapp 6 und die war definitiv nicht billig, mMn.
 
PH 2 scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, das entspricht etwa Zitronensaft :woot: ... vielleicht ist das Gerät kaputt?
 
Ich habs mir auch schon gedacht.. wobei ich es erst vor einem Monat gekauft habe.. schliesst natürlich einen Defekt nicht aus, ich weiss :-D ich werde nachher mal nach einer Erde im Laden schauen..
 
Torffreie Erde ist ökologisch betrachtet etwas Feines, aber anbautechnisch -- so meine Erfahrung -- ganz schwierig. Ich habe damit extrem schnell Mangelsymptome, die in Torfsubstraten bislang nicht zu beobachten sind.
 
Die Erde sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ist das denn immer noch die alte Erde vom letzen Jahr in dem Topf?

Gib mal versuchsweise bei den nächsten beiden Wässerungen ordentlich Dünger (1,5 - 2 mal das, was auf der Flasche steht).
 
Sorry, aber ein pH-Wert von 2 hätte die Pflanzen längst umgebracht. Schau mal bei Deinem Wasserversorger nach, was der als pH-Wert angibt. Das Messgerät kannst Du in die Tonne treten - ist wohl so ein 10€-Ding von Ebay/Amazon? Die muss man vorab eichen aber selbst dann sind sie oft nur Schätzeisen. Steck das Ding mal in destilliertes Wasser, da muss pH 7 rauskommen. Wenn da weniger als 6,8 rauskommt, ist das Gerät Müll - es sei denn, es ist irgendwie eichbar und hält die Eichung.

Zu den Pflanzen haben andere ja genug gesagt.
 
Die Erde sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ist das denn immer noch die alte Erde vom letzen Jahr in dem Topf?

Gib mal versuchsweise bei den nächsten beiden Wässerungen ordentlich Dünger (1,5 - 2 mal das, was auf der Flasche steht).
Neinein, um Himmels Willen :-D die wurde vor ca. 1 1/2 Monaten umgetopft und neue Erde benutzt. Jedoch habe ich nicht alles von der alten Erde abgeschüttelt.. sollte jedoch kein Problem sein, da sie gut gewaschen wurde vor dem Umtopfen :) wie oft kriegen eure Chillies neue Erde?
Und ist es ein Problem, wenn die Chili neben anderen Kräutern steht oder ist es wichtig, dass sie komplett abgesondert von der Aussenwelt sind? :-D

Danke euch allen übrigens für die Kommentare und die Hilfe! Ich denken an euch, sobald die Chillies kommen :)
 
Zurück
Oben Unten