Biete NuMex centennial und gelbe Habanero

nachtbild

Jalapenogenießer
Beiträge
234
Falls jemand Interesse hat: Ich hab noch Samen der o.g. Chilis übrig. Die Samen sind aus der letztjährigen Ernte, und die NuMex keimen auch dieses Jahr bei mir wieder wie blöd. Bei Interesse einfach melden - auch Anfänger sind gern gesehen, so bin ich hier schließlich auch an einige meiner diesjährigen Samen gekommen. :)
 
Ich weiß, daß hier eigentlich nicht diskutiert werden soll… Ich hätte aber dennoch eine kurze Frage.
Die NuMex Centennial hatte ich in der letzten Saison auch.
Offenbar baust Du sie jetzt schon mind. zum zweiten Mal an. Machst Du das wegen der Optik? Die sind ja optisch wirklich schön mit den dunklen Blättern und den bunten Früchten. Oder findest Du die lecker? Ich fand sie nämlich geschmacklich nicht besonders gut. Ich habe auch noch Samen davon, doch habe ich sie diesmal nicht gesät.
 
Ganz ehrlich? Ich fand sie einfach nur scharf, Juergen. Im wahrsten Sinne des Wortes. :smuggrin:

Ich bin komplette Anfängerin und kenne nur die NuMex centennial (die ich nach einer einzigen auch niemals mehr pur gefuttert habe), die gelben Habanero (dito, niemals wieder so reinbeißen!) und eine Raiffeisen-Jalapeno, die ich brav habe rot werden lassen, bevor ich sie geerntet und probiert habe. Die schmeckte einfach nur nach garnix. War auch nicht scharf. Aber vermutlich ein Bedienfehler meinerseits, wenn ich hier immer wieder lese, dass ihr eure Jalapenos grün erntet.

Also was ich damit eigentlich sagen will: Ich hab da so gar keine Anhaltspunkte, was einen geschmacklichen Vergleich angeht - egal in welche Richtung. Ob die gut schmeckt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie dieses Jahr wieder ausgestreut, weil ich Samen davon übrig habe und a) wissen wollte, ob die keimen, bevor ich sie hier anbiete, b) tatsächlich, weil sie hübsch aussehen (das lilafarbene Laub mit den bunten Früchtchen hat schon durchaus was) und c) weil von meinen ersten Kaufsamen überhaupt einiges gar nicht bis anderes sehr sehr langsam abgeht und ich schon an einen Bedienfehler meinerseits dachte.
 
Danke für die Antwort.
Ähnlich empfand ich sie auch: scharf und im Hals beißend.
 
Ich hatte mir vor Weihnachten als Schmankerl eingelegte Lemon Drops bestellt. Das war bislang das einzige Mal, dass ich vor "scharf und im Hals beißend" (in der Speiseröhre übrigens auch) auch einen Geschmack bewusst mitgekriegt habe. Zumindest ein paar Sekunden lang, bis die halt zugeschlagen haben. ;-)
 
Im Sommer gibt es mal diverse Baccatum mit weniger Schärfe zum Probieren und zum "Anfixen"... :D
 
die schärfe einer jalapeno ist mehr dem jeweiligen sommerwetter geschuldet. regen, schatten... alles nicht so gut für die schärfe. ich ernte meine nach möglichkeit immer nur reif. grüne kommen höchtens ins glas zum einlegen bei saisonende. ob nun lemon-, orange- oder biker billy jalapeno. die waren alle ordentlich scharf. es mag sein das sie bei reife eine gewisse süße entwickeln und schärfe verlieren. die genannten 3 waren aber meiner erfahrung nach nicht extrem.

jemand der damit geld verdient, erntet natürlich so früh wie möglich um möglichst oft zu produzieren. meiner meinung nach ist das bei der jalapeno einer der hauptgründe, warum man sie meist nur in grün zu kaufen sieht, da sie so auch gut schmecken.

wer selbst anbaut, der sollte auch reifen lassen. eine schärfegarantie hast du mit der sorte jalaro. die hatte ich dir ja schonmal empfohlen und findest du in meinem letzten anbauthread
 
Zurück
Oben Unten