NuMex Easter Überwinterer

pchilipp

Habanerolecker
Beiträge
339
Hallo,

ich habe zwei NuMex Easter kalt-dunkel überwintert. Mitte Februar kamen die ersten Triebe und ich habe sie langsam aufwachen lassen (Temperatur und Licht etwas erhöht). Vor ca. 4 Wochen habe ich Sie dann umgetopft (frische Erde, neuer Topf). Im Anhang habe ich ein Bild von einer Pflanze. Wie seht ihr das? Ich würde erwarten, dass die Pflanze jetzt anfangen sollte zu wachsen. Aber die Blätter sind klein und die Stängel wachsen aktuell nicht weiter. Es fallen ein paar Knospen ab. Außerdem sind ein paar Fliegen in der Erde. Wie würdet ihr weiter machen?

LG
 

Anhänge

  • NuMexEaster.jpg
    NuMexEaster.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 145
die knospen würd ich abknipsen sie fallen eh ab..

da du neue erde benutzt hast bin ichmir nicht sicher ob man stickstofflastiger düngen sollte..


ich würde sie dennoch in einen warmen sonnigen platz stellen.. bei meiner ecuadorian sweet hats ne weile gedauert bis sie richtig losging obwohl kleine blätter dranhingen-- und auch obwohl es warm überwintert wurde..
mach dir also keine allzu großen sorgen, die planze sieht gut aus! sie muss eventuell ein paar wurzeln neu bilden, die blätter müssen noch wachsen und dann sollte sie richtig schnell durchstarten
 
Ich denke auch das es hier nix weiter braucht, außer ein wenig Geduld. Schau halt das sie hell und warm steht.
Außerdem würde ich bei neuer Erde einmal richtig nass gießen, damit sich alles setzt und die Wurzeln auch eine Motivation haben, dort hin zu wachsen.
 
Danke schön für die Hinweise. Die Pflanze steht an einem warmen Platz an einem Südfenster. Okay, ich übe mich in Geduld und werde mal abwarten, ob es bald losgeht.
 
Hallo :),
meine Pflanze hat jetzt mittlerweile einige Blätter mehr bekommen, aber irgendwie wachsen die Stängel nicht. Ich hätte erwartet, das die neuen Triebe zu langen Ästen heranwachsen. Außerdem sind die Blätter auch klein. Ich musste allerdings vor einiger Zeit, es ist bestimmt schon einen guten Monat her, die Erde erneuern, weil die alte Erde zu feucht war und ich die Feuchtigkeit auch nicht mehr herausbekommen habe. Das hat die Pflanze bestimmt etwas zurück geworfen, weil ich den Wurzelballen beim Umtopfen nicht komplett umsetzen konnte, da ist die Hälfte abgegangen. Die Pflanze steht auf einem Südbalkon und wird vor allem mit indirekten Sonnenlicht durch ein transparentes Plastkdach mit Licht versorgt (ähnlich wie im Gewächshaus). Was benötigt die Pflanze um richtig weiter zu wachsen?
 

Anhänge

  • IMG_20220601_183633.jpg
    IMG_20220601_183633.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 98
Zeit.

Die Wurzeln im Topf zu verteilen dauert eine Weile.
Düngen, gießen, Licht, Wärme und wichtig:


Zeit.
 
Ist doch toll so. Muss nochmal „dumm“ nachfragen: Ist sie geköpft? Kann das nicht so gut erkennen.
 
Köpfen sollte bei einem zurück geschnittenen Überwinterer nicht nötig sein.
Eigentlich sieht die gut aus. Mitte März neue Erde sagst du. Wurzelballen gespült oder zurück geschnitten?
Wenn letzteres, kannst du mal locker 4 Wochen für die Durchwurzelung rechnen. Also Mitte April. Danach Wachstum einiger Triebe und viel Laub, wieder 4 Wochen. Dann Blüten und Beeren, und zack, Pflanze ist ausgelastet.
Nächstes Jahr vielleicht etwas früher wecken, Blüten solange abnehmen bis sie dir buschig genug ist, und vielleicht etwas großzügiger Düngen. Aber mit Maß und Verstand.
Die sind in 2-4 Wochen reif, also Mitte/Ende Juli. Hast also noch ca. 2-3 Saison-Monate über, die in Wachstum hätten gesteckt werden können.
Für dieses Jahr bleibt dir nur noch zuschauen und genießen ;)
 
Als ich die Pflanze aus dem Winterschlaf geholt habe, sah sie so aus. Ich habe sie nicht geköpft, nur alle Blätter abgemacht. Ich hatte dann noch die ersten paar Zentimeter von den Ästen abgeschnitten, die braun/vertrocknet waren. Die Pflanze ist 25cm hoch, ohne Topf. Den Wurzelballen habe ich nicht gespült, etwas geschnitten.
 

Anhänge

  • signal-2022-02-20-10-54-16-521-1.jpg
    signal-2022-02-20-10-54-16-521-1.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 70
Na wenn du alle Äste abgeschnitten hast, hast du sie auch "geköpft".
Das du damit den selben Effekt erzielt hast sieht man am Austrieb.
 
Ich habe nur die vertrockneten Stellen abgeschnitten. Ich hätte aber erwartet, dass wieder viele Seitenäste neu nachwachsen. Oder sehe ich das falsch? Wie wäre es besser gewesen die Pflanze zu schneiden?
 
Zurück
Oben Unten