NuMex Twilightfan
Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
Mitte März war es soweit! Ich habe meine ersten Pflanzen dieses Jahr gesät.(Tschuldige, dass der Thread n bissl spät kommt,hab sehr wenig Zeit und Bilder sind bis jetzt auch nicht wirklich zeitlich eingeordnet,versuche das aber noch in den Griff zu bekommen)
Ich bin zwar relativ spät dran,aber besser spät als nie.
Für dieses Jahr sind geplant und gepflanzt:
11Limón
10Bird's Eye
10Habanero Mix aus dem Baumarkt
10Vietnamese(hier nochmal ein Danke an Sven Littkowski für die Samen)
5Numex Twilight
4Bhut Jolokia
(10Baumwolle
10Prärie-Klee
40-50Ammi Visnaga
5Hanfpalme)
Sind zwar nicht gerade viel aber ist ja meine erste richtige Saison und nach meinen "Berechnungen" ist das Gewächshaus damit voll und neue kaufen,tauschen... geht ja immer noch.
Ich habe dann noch eine Frage:
Habe in diesem Jahr für die Bhuts, Numex Twilights und eine Limón ein Flaschengewächshaus gebastelt. Darin Macht man zuerst Löcher unten in die Flasche besorgt sich einen Untersetzer und schneidet die Flasche ca.10cm unterhalb des Halses ab.Danach macht man Erde und den Samen in die Flasche und wartet bis er keimt. Jetzt kommt das spezielle und ich frage mich ob das wirklich so funktioniert:Immer wenn der Keim kommt und ein bisschen Sonnenenergie "getankt" hat macht man neue Erde darauf und das immer weiter bis der Keim oben ist(deshalb auch Flasche aufschneiden,um Erde nachfüllen zu können).Das soll den Vorteil haben, dass die Pflanzen aus ihren jungen Stängeln unter der Erde mit genug Feuchtigkeit Wurzeln bilden und man, wenn die Pflanze oben angekommen ist richtig viele und gute Wurzeln hat.
Funktioniert das?
Gekeimt sind bis heute:
Limón8/10
Habanero7/10
Bird's Eye6/10
Vietnamese3/10
(Baumwolle0/10
Prärie Klee 0/10
Hanfpalme0/5
Ammi Visnaga 0/0)
Alle Chilis bis auf Die Vietnamese wurden Mitte März gepflanzt(Die Vietnamese in den letzten Tagen).
Meine Überwinterer aus dem letzten Sommer haben es leider nicht geschafft ,nur eine Numex Twilight und eine Bhut, die ich letzten Herbst gezogen und auf der Fensterbank "verwahrt" habe, sind durchgekommen.
Nun zu den Bildern(tschuldigt für die schlechte Qualität):
Die erste Limón traut sich heraus
Hier ein paar (Flaschen)Gewächshäuser
Hier ist mein selbstbewässerndes MGWH
Hier ein Blick in mein MGWH mit Bewohnern
Bilder von nach der Umtopfaktion(war dringend notwendig, die kleinen stießen mit ihren Köpfen schon an den MGWH-Deckel und die Überwinterer hatten auch zu wenig Platz).
Alle Fotos ab hier sind von heute:
Hier ein paar Blütenfotos und Früchte:
Numex Twilight
Bhut Jolokia
Die große Frucht hier ist ca.4cm groß.
Update 26.4.2011
Die ersten Vietnamesen zeigen sich(wahrscheinlich schon früher war im Urlaub)
Bald kommen alle auch noch in meine neue Gewächshaushälfte(die andere gehört meiner Mutter).(Bilder kommen noch)
MfG Moritz
Mitte März war es soweit! Ich habe meine ersten Pflanzen dieses Jahr gesät.(Tschuldige, dass der Thread n bissl spät kommt,hab sehr wenig Zeit und Bilder sind bis jetzt auch nicht wirklich zeitlich eingeordnet,versuche das aber noch in den Griff zu bekommen)
Ich bin zwar relativ spät dran,aber besser spät als nie.
Für dieses Jahr sind geplant und gepflanzt:
11Limón
10Bird's Eye
10Habanero Mix aus dem Baumarkt
10Vietnamese(hier nochmal ein Danke an Sven Littkowski für die Samen)
5Numex Twilight
4Bhut Jolokia
(10Baumwolle
10Prärie-Klee
40-50Ammi Visnaga
5Hanfpalme)
Sind zwar nicht gerade viel aber ist ja meine erste richtige Saison und nach meinen "Berechnungen" ist das Gewächshaus damit voll und neue kaufen,tauschen... geht ja immer noch.
Ich habe dann noch eine Frage:
Habe in diesem Jahr für die Bhuts, Numex Twilights und eine Limón ein Flaschengewächshaus gebastelt. Darin Macht man zuerst Löcher unten in die Flasche besorgt sich einen Untersetzer und schneidet die Flasche ca.10cm unterhalb des Halses ab.Danach macht man Erde und den Samen in die Flasche und wartet bis er keimt. Jetzt kommt das spezielle und ich frage mich ob das wirklich so funktioniert:Immer wenn der Keim kommt und ein bisschen Sonnenenergie "getankt" hat macht man neue Erde darauf und das immer weiter bis der Keim oben ist(deshalb auch Flasche aufschneiden,um Erde nachfüllen zu können).Das soll den Vorteil haben, dass die Pflanzen aus ihren jungen Stängeln unter der Erde mit genug Feuchtigkeit Wurzeln bilden und man, wenn die Pflanze oben angekommen ist richtig viele und gute Wurzeln hat.
Funktioniert das?
Gekeimt sind bis heute:
Limón8/10
Habanero7/10
Bird's Eye6/10
Vietnamese3/10
(Baumwolle0/10
Prärie Klee 0/10
Hanfpalme0/5
Ammi Visnaga 0/0)
Alle Chilis bis auf Die Vietnamese wurden Mitte März gepflanzt(Die Vietnamese in den letzten Tagen).
Meine Überwinterer aus dem letzten Sommer haben es leider nicht geschafft ,nur eine Numex Twilight und eine Bhut, die ich letzten Herbst gezogen und auf der Fensterbank "verwahrt" habe, sind durchgekommen.
Nun zu den Bildern(tschuldigt für die schlechte Qualität):
Die erste Limón traut sich heraus
Hier ein paar (Flaschen)Gewächshäuser
Hier ist mein selbstbewässerndes MGWH
Hier ein Blick in mein MGWH mit Bewohnern
Bilder von nach der Umtopfaktion(war dringend notwendig, die kleinen stießen mit ihren Köpfen schon an den MGWH-Deckel und die Überwinterer hatten auch zu wenig Platz).
Alle Fotos ab hier sind von heute:
Hier ein paar Blütenfotos und Früchte:
Numex Twilight
Bhut Jolokia
Die große Frucht hier ist ca.4cm groß.
Update 26.4.2011
Die ersten Vietnamesen zeigen sich(wahrscheinlich schon früher war im Urlaub)
Bald kommen alle auch noch in meine neue Gewächshaushälfte(die andere gehört meiner Mutter).(Bilder kommen noch)
MfG Moritz