Numex Twilightfan's 1. "richtige" Saison

NuMex Twilightfan

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
Mitte März war es soweit! Ich habe meine ersten Pflanzen dieses Jahr gesät.(Tschuldige, dass der Thread n bissl spät kommt,hab sehr wenig Zeit und Bilder sind bis jetzt auch nicht wirklich zeitlich eingeordnet,versuche das aber noch in den Griff zu bekommen)
Ich bin zwar relativ spät dran,aber besser spät als nie.
Für dieses Jahr sind geplant und gepflanzt:
11Limón
10Bird's Eye
10Habanero Mix aus dem Baumarkt
10Vietnamese(hier nochmal ein Danke an Sven Littkowski für die Samen)
5Numex Twilight
4Bhut Jolokia
(10Baumwolle
10Prärie-Klee
40-50Ammi Visnaga
5Hanfpalme)
Sind zwar nicht gerade viel aber ist ja meine erste richtige Saison und nach meinen "Berechnungen" ist das Gewächshaus damit voll und neue kaufen,tauschen... geht ja immer noch.
Ich habe dann noch eine Frage:
Habe in diesem Jahr für die Bhuts, Numex Twilights und eine Limón ein Flaschengewächshaus gebastelt. Darin Macht man zuerst Löcher unten in die Flasche besorgt sich einen Untersetzer und schneidet die Flasche ca.10cm unterhalb des Halses ab.Danach macht man Erde und den Samen in die Flasche und wartet bis er keimt. Jetzt kommt das spezielle und ich frage mich ob das wirklich so funktioniert:Immer wenn der Keim kommt und ein bisschen Sonnenenergie "getankt" hat macht man neue Erde darauf und das immer weiter bis der Keim oben ist(deshalb auch Flasche aufschneiden,um Erde nachfüllen zu können).Das soll den Vorteil haben, dass die Pflanzen aus ihren jungen Stängeln unter der Erde mit genug Feuchtigkeit Wurzeln bilden und man, wenn die Pflanze oben angekommen ist richtig viele und gute Wurzeln hat.
Funktioniert das?
Gekeimt sind bis heute:
Limón8/10
Habanero7/10
Bird's Eye6/10
Vietnamese3/10
(Baumwolle0/10
Prärie Klee 0/10
Hanfpalme0/5
Ammi Visnaga 0/0)
Alle Chilis bis auf Die Vietnamese wurden Mitte März gepflanzt(Die Vietnamese in den letzten Tagen).
Meine Überwinterer aus dem letzten Sommer haben es leider nicht geschafft ,nur eine Numex Twilight und eine Bhut, die ich letzten Herbst gezogen und auf der Fensterbank "verwahrt" habe, sind durchgekommen.
Nun zu den Bildern(tschuldigt für die schlechte Qualität):
Die erste Limón traut sich heraus

Hier ein paar (Flaschen)Gewächshäuser
1001311.jpg

Hier ist mein selbstbewässerndes MGWH
1001310u.jpg

Hier ein Blick in mein MGWH mit Bewohnern
1001331e.jpg

Bilder von nach der Umtopfaktion(war dringend notwendig, die kleinen stießen mit ihren Köpfen schon an den MGWH-Deckel und die Überwinterer hatten auch zu wenig Platz).
Alle Fotos ab hier sind von heute:
p1010576e.jpg

p1010584e.jpg

p1010581l.jpg

Hier ein paar Blütenfotos und Früchte:
Numex Twilight
p1010586q.jpg

p1010582h.jpg

Bhut Jolokia
p1010588o.jpg

p1010587k.jpg

p1010589.jpg

Die große Frucht hier ist ca.4cm groß.
Update 26.4.2011
Die ersten Vietnamesen zeigen sich(wahrscheinlich schon früher war im Urlaub)
foto0199cg.jpg

Bald kommen alle auch noch in meine neue Gewächshaushälfte(die andere gehört meiner Mutter).(Bilder kommen noch)
MfG Moritz

Tolle Nachrichten. Ja, auch bei mir waren die "Vietnamese" außerordentlich schnell. Auch das Pflücken wird Dir Freude machen: ein kleiner Schubs mit dem Finger, und die Frucht fällt ganz alleine ab! Ich vermute, die Vietnamesen haben diese Sorte mit dem Ziel gezüchtet, daß ein Schütteln der Pflanze zum Ernten reicht (wenn darunter ein Netz oder Papierbögen ausgelegt sind).

Wenn man diese Frucht trocknet, verfärbt sie sich an offenen Rändern schwarz - ideal für diejenigen, die eventuell und recht zufällig ein schwarzes Chili-Pulver herstellen wollen...

Ein Problem habe ich jedoch hier: ich kann keine Fotos sehen. Nanu. Mein AdBlock Plus (eine Firefox-Browser-Erweiterung) ist doch untätig auf dieser Website.

UPDATE

Habe herausgefunden, wie's geht: einen anderen Browser öffnen der auch "kaputte" Images anzeigt, dann Image-Eigenschaften kopieren (Adresse), dann neuen Browsertab öffnen, dann jeweils die Bildadresse einfügen und laden. Umständlich, aber zumindest kann ich jetzt die Bilder sehen. Wäre schön, wenn man die Fotos direkt sehen könnte... :)

Update 21.5.2011
Die erste Bhut(scheint sich mittlerweile als Habanero oder Scotch Bonnet ausgepuppt zu haben) wird langsam aber sicher reif

Hier noch eine

Zeitgleich wurde heut die erste Numex Twilight geerntet

Diese wurde übrigens gleich verspeist(so gut wie es ging, Schärfestufe 8 is dann für mich doch noch ein "bissl" scharf)
MfG Moritz

Zu scharf ist sie nur am Anfang ,nach den erste 500 Stück wird es besser :devil::devil::devil::devil::devil:

Tolle Fotos :D

Update 5.6.2011
Mittlerweile ist so einiges passiert
Die ersten Habbis geerntet
p1010766p.jpg

p1010766mitgesicht.jpg

Chilisalz draus gemacht(1:5)
p1010767o.jpg

Mit den anderen zusammen getrocknet(ganz klein geschnippelt, dann gings,1.Bild Numex Twilight,2.Bild Habbi)
p1010768x.jpg

p1010769.jpg

Meine kleinen Vietnamesen(Danke an Sven)
p1010771q.jpg

Die erste Habbi blüht
p1010777b.jpg

Das beste Bild, das ich von einer Limón Blüte kriegen konnte
p1010773mh.jpg

Die kleinen im Gewächshaus wachsen gut(bekommen jetzt alle viel mehr Blätter)
p1010781cx.jpg

Ein Bild nach der Umtopf und Auspflanz Aktion
p1010782cf.jpg

Die andere GWH Seite ist aber auch nicht gerade im Rückstand
p1010784p.jpg

p1010785e.jpg

p1010786ih.jpg

p1010787x.jpg

Das Gewächshaus wurde ebenfalls, nach einem Tipp, den ich bei einem Beitrag(glaube von Sven) mit etwas Basilikum gegen Schmetterlinge, Ameisen... bestückt
p1010789f.jpg

Hier mein Komposter und der weniger spektakuläre Inhalt(Fliegen trotz großer Menge nicht zu erkennen)
p1010791d.jpg

p1010790v.jpg

MfG Moritz

Kaufi schrieb:
Sieht ja toll aus in deinem GWH :D
Danke
Die Hälfte mit Tomaten und Co. gehört meiner Mutter, erlaube ihr aber auf meiner Seite auch den Anbau von Salat und Radieschen.;)
MfG Moritz
PS: Wen es interessiert, die Pflanzen in den Flaschen sind alle eingegangen.

Chiliger schrieb:
Selbstversorger sag ich nur.. ;)
Naja,jetzt wo das mit den Gurken, Tomaten, Salat und so mit EHEC ist, ist das schon sehr praktisch aus dem eigenen Garten was zu haben. Außerdem ist das Gewächshaus nötig, da unsere Hunde(haben5) sonst alles auffressen würden.
MfG Moritz

Naja, die EHEC-Geschichte sollte man nicht zu hoch bewerten, aber so ein Garten mit eigenem Gemüse ist schon trotzdem sehr geil!

Zurück
Oben Unten