Nun haben sie Besuch bekommen... Blattläuse?

Daniel Chili

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade aus der Stadt gekommen und schaue so auf meine Pflanzen da sehe ich plötzlich diese mist Tiere auf ihnen sitzen:
kelry1.jpg
[/URL][/img]

yrtntn.jpg
[/URL][/img]

Es handelt sich hierbei wohl um Blattläuse oder?

Die Blätter sehen auch schon etwas befallen aus:

8blfh.jpg
[/URL][/img]

Was könnt ihr mir raten muß ich die Pflanzen entsorgen :( oder sind sie zu retten?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Daniel

auf jedenfall retten !!!!

du schickst dein Haustier ja auch nicht ins Tierheim wenn es erkältet ist ;)

kämpfe seit einigen Wochen gegen die eingeschleppten grünen Blattläuse durch absammeln ... :angry:
wenn es mehr sind ist das jedoch kein probates mittel mehr

ja, da sagst du was.
Ich habe gerade mal meine Habis (habe 2 Stück) untersucht von denen scheinen sie zu kommen. Beide haben mehr als 15 Stück gehabt.
Meine anderen Chilipflanzen habe ich jetzt auf einer anderen Fensterbank weg von den Habis gestellt. Hoffe das diese nicht abbekommen haben.
Werde morgen nochmal weiter untersuchen. Die 2 Habis habe ich jetzt ordentlich mit wasser abgespült.
Was schlagt ihr noch vor?
Soll ich sie mal ein paar Tage nach draußen stellen?

2 %ige Spruzit-Lösung - Pflanzen tropfnass oben UND unten besprühen und das noch 2 x in 1 Woche wiederholen. Danach dürfte sich der Spuk verflüchtigt haben ;) Ich kenn keine Blattlausfamilie die das je überlebt hätte.

LG Harald

Also ich würd die Viecher erstmal täglich abduschen. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Und dazu eben absammeln.

Neem wirkt auch gut.

Hab auch Neem super Erfolge gehabt, leider wirkt sich das meiner Meinung auch nach längerer Zeit noch auf den Geschmack der Früchte aus (bitter).
Abspülen in der Dusche funktioniert auch ganz gut :)

Seit dem letzten Mal passe ich immer auf ob ich irgendwo Ameisen sehe *linksrechtsschau*

Ich kann mit der Emfpehlung von Harald für Spülmittel-Wasser-Besprühen anschließen. Ein Spritzer Geschirrspülmittel in eine Sprühflasche, schütteln und los geht´s. Damit hab ich in den letzten Wochen schon an einigen Pflanzen Blattläuse bekämpft, sogar das empfindliche Basilikum hat es ausgehalten und das kann man kurz danach wieder unbedenklich ernten.
Einzige Empfehlung: Nicht besprühen und in die pralle Sonne stellen.
Wenn´s denn wieder mal pralle Sonne gäbe :angry:

Zurück
Oben Unten