Nun ist auch mein Algoflash alle

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
... und das ist wirklich schlimm!

Haben alle meine Pflanzen bekommen - bis auf Kakteen und Zitrus.
Natürlich auch die jungen Chilis und Tomaten.

Hat sich in der Zwischenzeit schon ein Nachfolger herauskristalisiert?
Ich suche jetzt einen ;) Eben den Flüssigdünger für alles.


Bin für alle Hilfe Dankbar :D
 
Algoflash Tomate müste es noch geben oder?

Ich hatte mich damals noch eingedeckt und zwei pullen gekauft
 
Hab gerade mal geschaut - scheint es auch nicht mehr zu geben.
Wobei ich gerade den Universal so genial fand - ausgewogen und
gut mit Mineralien.
 
Ja der ist bzw war top ich zieh immer so 600-700l aus so einer Flasche, das war ein super Dünger zum anziehen
 
Hi, ich hatte auch den Algoflash Tomate erfolgreich zur Anzucht benutzt.
Mittlerweile bin ich auf Hakaphos blau umgestiegen, der ist auch ziemlich ausgeglichen. Meine Dosierung ist etwa 0,3 bis 0,5g/L je nach Größe der Pflanzen.
Eine organische Alternative wäre noch der Biotrissol von Neudorff. Braucht etwas länger zum Wirken, dafür ist uberdüngen praktisch ausgeschlossen.
 
Der Algoflash ist ein ganz normaler Volldünger mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis.

Das ist kein Wunderzeug wurde nur ziemlich teuer verkauft, ist aber auch nichts anderes als die Volldünger von anderem Herstellern. Kannst auch die billigen Hausmarken aus dem Baumarkt für 1,49 die Flasche nehmen, du musst nur auf relativ ausgeglichene Nährstoffe achten.

Bei mir bekommen die Pflanzen aber auch direkt Haka Blau und das klappt bestens, den haben sie das ganze Jahr bekommen.
 
Hi, schaut Euch die Werte genau an. Ich nehme Algoflash für Rosen. Biotrissol von Neudorff scheint mir auch ganz brauchbar.
 
na toll, zum alleresten mal seit ich auf hotpain mitlese schau ich mir das thema dünger und pflanzenschutz an, und dass allererste was ich lese ist dass es algoflash nicht mehr gibt, den dünger den ich seit jahren benutze. hab nur noch eine halb volle flasche davon, aber gut das ich es jetzt erfahren hab so hab ich genügend zeit einen vernünftigen nachfolger zu suchen.

gruß domi
 
Habt doch keine Panik.....:w00t:

Algoflash war auch nur ein Dünger von vielen. Der Grund wieso er so oft erwähnt wurde, war das ihn fast jeder Baumarkt führte. Und das in unterschiedlichen Namen, mit teils der gleichen Zusammensetzung. :rolleyes:

Geht in ein Gartencenter/Baumarkt/Onlineshop, und schaut welcher flüssige mineralische Dünger ungefähr die gleiche NPK Zusammensetzung hat (wenn man denn Geld für Wasser ausgeben möchte).

Wäre das gleiche, wenn es Hakaphos nicht mehr geben würde (Gott bewahre). Dann nimmt man eben den nächsten Anbieter, wie Scott.

Es ist einfach nur Dünger. Einer von vielen.......und gerade bei Chilis ist es egal, die fressen fast alles, und achten nicht auf den Namen auf der Flasche....:whistling:

Tschuldigung, das ich etwas abwertend schreibe.
Aber wichtig ist nur das genug von den Nährstoffen vorhanden sind auf die die Pflanze Appetit hat, und das von den anderen (worauf die Pflanze gerade keinen Bock hat) nicht zu viele drin sind. Sonst reichert sich das an.
Zaubern kann kein Dünger. Wenn dann Hilfsmittel wie Wurzelstimulatoren, Enzyme etc.

Zum Thema BioTrissol:
Definitiv brauchbar, aber organisch.
Der braucht etwas Zeit zum reagieren und ja, man kann damit überdüngen. -Das hatte ich schon hin bekommen. :whistling: Das kommt erst schleichend und dann unaufhaltsam. Da ist eine kurzzeitige Überdüngung mit mineralischen Dünger mir lieber.
Außerdem kann es passieren, das er Indoor riecht. Nicht so schlimm wie der berühmte BioBizz Fishmix, aber für eine empfindliche Nase könnte das schon zu viel sein.


P.S.: Da alternative Anbaumethoden immer gefragter sind, ich rede hier nur von Erde als Substrat.

Gruß Christian
 
Ich fand den BioTrissol recht harmlos vom Geruch her. Riecht wie Maggi, aber auch nur wenn man seine Nase direkt drüber hält. Nach dem Gießen war kein Geruch mehr da.
 
Wenn der Bio Trissol nach ein paar Tagen gärt riecht er ein bisschen. Aber normal lässt man ihn nicht rumstehen und gießt ihn gleich.
 
Habbi Metal da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen - Hast ja recht ?

Ich hab mir jetzt ne Flasche von Compo Complete geholt und werds damit mal versuchen.
 
habbi metal, ist hakaphos blau eigentlich auch zur anzucht geignet? also stark verdünnt müsste dass doch problemlos gehen, eigentlich?
 
Ja, den kann man auch nehmen. Kommt eben immer auf die Dosis drauf an.
Da ich hier weicheres Wasser habe, nehme ich den Soft Spezial von Anfang bis Ende.

Ok, ich teste auch immer mal etwas anderes. Aber damit hatte ich gute Erfahrungen gesammelt.
 
kann man hakaphos auch irgendwo in kleineren mengen kaufen? finde nur 25kg säcke.
bin zwar ein experementierfreudiger mensch aber wenn ich einen neuen dünger ausprobiere
will ich nicht gleich so eine riesen menge.
 
Zurück
Oben Unten