Nur eine Cherry 2024

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
1.108
Hi,

ich möchte nächstes Jahr auch mal eine Tomatensorte anbauen, aber nur eine und nur etwa zwei Pflanzen. Weil ich das Drama kenne, wenn man quasi "in reifen Tomaten ertrinkt". Welche würdet Ihr empfehlen, wenn es nur eine, natürlich die beste, süßeste, aromatischste Cherrytomate sein soll?
Ein Freund meinte, Venusbrüstchen.

Ganz vielen Dank im Voraus,
Dani
 
Venusbrüstchen ist aber eigentlich keine Cherrytomate. Die werden größer und eignen sich gut zum Lagern (hab die dieses Jahr selbst im Anbau). Mir hat letztes Jahr Ida Gold sehr gut gefallen, reift nach orange ab. Wenns richtig süß sein soll gibt es auch noch den Honigsüßen Erlöser :D
 
Der Empfehlung würde ich mich anschließen! :thumbsup: Diese Cocktailtomate ist fruchtig-süß und saftig. Meine Lieblingstomate bislang - zumindest in Sachen Aroma. Und das ist ja das Wichtigste!

ABER auch ToTy´s Cocktail ist eigentlich keine Cherrytomate! 🤔 Hat eher Ähnlichkeit mit einer Romatomate. Oder darf eine Cherrytomate auch länglich-oval sein? Ich dachte immer, Cherrytomaten müssten kugelig-rund sein... :shamefullyembarrased:

Huh? Salentino ist eine Cherrytomate? Ich hab noch nie flaschenförmige Kirschen gesehen! :cautious: Vermutlich lebe ich hinter dem Mond! ;)

Honigsüßen Erlöser
:cautious: Herr, führe mich nicht in Versuchung!




:roflmao:
 
Eine der leckersten und auch schönsten Kirschtomaten ist für mich die Sunrise Bumblebee🥰.

Keine Cherry-, sondern Minifleischtomate, die Petit Chocolate, ist auch eine Favoritin, die ist aber nicht zuckersüss, sondern ausgewogen"tomatig".
 
Ich will gegen Ende des Jahres mal eine kleine Cherrytomate in Hydroponik testen.

Lange gesucht und viel gelesen, letztendlich habe ich mir dann letzte Woche Samen der "Tiny Tim" bestellt.
 
ABER auch ToTy´s Cocktail ist eigentlich keine Cherrytomate! 🤔 Hat eher Ähnlichkeit mit einer Romatomate.
Hab wohl die Frage ganz offensichtlich völlig falsch formuliert. Ich hätte gerne kleine Tomaten, die am besten auch sukzessive reif werden, sprich keine Monster, wo ich plötzlich mit zwei Kilo Tomaten auf einmal dastehe. Bei süß oder nicht habe ich bisher keine Meinung, lecker, aromatisch, tomatig halt sollten sie sein.
 
Kleine, himbeerrot und nacheinander abreifend, dabei Massenträger trotz eher kleiner Größe: Balkonzauber
 
Hab wohl die Frage ganz offensichtlich völlig falsch formuliert. Ich hätte gerne kleine Tomaten, die am besten auch sukzessive reif werden, sprich keine Monster, wo ich plötzlich mit zwei Kilo Tomaten auf einmal dastehe. Bei süß oder nicht habe ich bisher keine Meinung, lecker, aromatisch, tomatig halt sollten sie sein.
Kleine Tomaten = Cherrys, aber nicht zwingend niedrige Pflanzen?

Kleinwachsende Cherrys sind bei uns a.u. Balkoni und Paulinchen. Balkonzauber haben wir auch, aber Geschmäcker sind verschieden. Die landen bei uns in der Sauce, nicht auf dem Teller.

Wenn die Pflanzen etwas höher werden dürfen mögen wir Katinka, Schneewittchen, lila Cocktailtomate und Bianca als süße Varianten. Himbeerrose ist eher säuerlich, aber auch gut.
In diesem Jahr, das ja eher kühl ist, ist die lila Cocktailtomate draußen und im GWH unser Favorit, dicht gefolgt von Katinka. Schneewittchen haben wir diesmal nicht, aber sie ist kältetolerant, ebenso wie Bianca. Man kann auch spät im Jahr noch ernten, wenn man sie bei ersten Nachtfrösten schützt.
Himbeerrose haben wir seit einiger Zeit nicht mehr, wir mögen es eher süß. Aber wenn man das säuerlich mag, ist sie eine gute Wahl.
Ich werfe mal Dancing with Smurfs in die Waagschale
Ja, die ist auch lecker. Und optisch ansprechend.
 
Ich habe diese Jahr zum ersten mal die Pfarrgarten im Anbau die ist nicht sehr groß ca Golfball größe und die Apollo auch in der Größe beide sind sehr lecker wobei die Pfarrgarten bei mir zum Platzen neigt bei Regen.
 
Zurück
Oben Unten