Obere Blätter rollen sich nach innen...

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

ein paar meiner Pflanzen beginnen seit ein paar Tagen, die Blätter nach oben einzurollen.
Betroffen sind komischerweise nur ein paar der Pflanzen, während andere ganz normal wachsen.

Die meißten stehen jetzt seit ca. 4 Wochen in 7er Töpfchen unter Kunstlicht.

Luftfeuchtigkeit beträgt 50% und die Temperatur ca. 20 Grad.
Die Pflanzen werden relativ trocken gehalten, also keine Gefahr für Staunässe.
Gedüngt wurde erst einmal letzte Woche mit 0.5g/l Haka Soft Spezial.

Ich meine allerdings, dass die Blätter schon vorher die Tendenz zum einrollen hatten.

Was läuft da falsch?

ynb5wt4f.jpg

Was für eine Sorte ist es denn überhaupt? Z.B. bei Limon oder Condors Beak kommt das öfters vor.

Bei meinen Limons hatte ich dieses Phänomen tatsächlich schon. Mit der Zeit ist es allerdings einfach "rausgewachsen".

Im Moment ist eine Jalapeno, eine Gorria und eine Joes Long betroffen. Alle 3 verzweigen sich gerade und bilden die Königsknospe.

Andere Pflanzen der gleichen Sorte sind nicht betroffen ... haben aber auch noch nicht die erste Verzweigung gebildet.

Kann es damit etwas zu tun haben?

Wie stark ist denn die Erde vorgedüngt und wie lange ist die Pflanze da drin?

Auf der Packung steht meistens ein Salzgehalt drauf.

Die Pflanzen sind seit 4 Wochen in den Töpfchen mit Compo Blumenerde mit Perliten.

Das haben meine neuen Blätter auch gerne. Das schiebe ich jetzt mal auf das Wachstum an sich. Sonst sieht die Pflanze gesund aus :)

Ja, diesen Effekt habe ich bei ein paar Pflanzen auch - hauptsächlich bei den Padrons, die sehr schnell sehr viel gewachsen sind. Die Blätter waren für mich gefühlt auch etwas blass, aber oben treibt alles wunderbar in schönstem grün aus - ich denke auch, dass es bis zu einem gewissen Grad ganz normal ist.
Kunstlicht ist ein wahrer Turbo. Ich habe eine am Südfenster, da rollt sich nichts - wächst allerdings auch kaum :)

Ich habe die Pflanzen jetzt in 11er Töpfe gesteckt und werde das ganze mal beobachten.

Komisch finde ich nur, dass letzte Woche noch alles in Ordnung war. In dieser Woche habe ich auch das erste (und einzige) Mal mit Haka 0.5g/l gedüngt.

Vielleicht bekommt ihnen der Dünger doch noch nicht so gut....

Zurück
Oben Unten