Oberflächenbrüter

Horsta

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hallo,
ich besitze einen kleinen Oberflächenbrüter aus Kunststoff zum ausbrüten von Hühnereiern, Temperatur ist regelbar plus-minus 1-2°C.
Ich hatte daran gedacht meine kleine Kollektion Chilis darin zum Keimen zu bringen, was haltet ihr davon und hat das schon mal einer gemacht?
Grüße
 
Du brauchst bestimmte Temperaturen um die Aussat keimen zu lassen und die Erde sollte nicht austrocknen.
 
Also, Hühnereier werden bei 38-39°C ausgebrütet, dies muss eingestellt werden. Will man etwa 25°C haben, stellt man dies am Regler ein und die Temperatur wird so geregelt.
 
Ich denke eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist auch nicht gut. In Minigewächshäusern, kannst du das ja regeln durch die beiden Schiebern im Deckel.
 
Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich egal. Gegen Schimmel sollte du das Wasser, das sich am Deckel absetzt, gelegentlich abwischen.

Ansonsten: Ich habe die Dinger mal gesehen und wäre nicht auf die Idee gekommen, darin Chilis "auszubrüten". Wenn sie auf 25-27°C runterregelbar sind, gleichmäßig wärmen und die Erde feucht gehalten wird, wüsste ich jedoch nicht, was dagegen spräche. Ich würde das ja auf jeden Fall mal ausprobieren. - Vielleicht erst mit ein paar Testsamen. :)
 
Wenn man die auf 25 bis 28°C herunter regeln kann, geht das. Ich hatte mir erst aber auch gedacht, das geht nicht, denn die Bruttemperatur bei Hühnereiern ist 38 bis 39°C. Man hat auch im Brutkasten normal eine relativ hohe Luftfeuchte, damit die Eier nicht austrocknen. Im Mini-GWH ist die Luftfeuchte auch hoch und die Samen dürften nicht austrocknen. Daher ist das schonmal kein Problem. Wir hatten früher daheim Hühner und Enten und deshalb auch einen Brutkasten. Aber der ist leider nicht mehr da und konnte (glaube ich) aber nicht so weit herunter gestellt werden.
 
Also ich hatte letztes Jahr das Problem, dass ich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte und mir plötzlich sehr viel geschimmelt ist. Ein weiteres Problem war, als ich ein Wochenende nicht zuhause war, dass die Keimlinge sehr hell fast weiß wurden.
 
Ja, das passiert wenn man Sie nicht sofort rausholt. Aber wenn man Sie dann ziemlich tief verbuddelt, ist das kein Problem und bestenfalls bilden sich am langen Stamm weitere Wurzeln

Man muss bei hoher Luftfeuchte auf jeden Fall auhc öfters mal lüften :)
 
Also ich sehe bei der Feuchtigkeitsregelung kein Problem, es braucht ja keine Rinne gefüllt werden; das Hydrometer zeigt die relative Feuchte an.
Das Problem bei meinem Gerät könnte die Temperaturregelung sein denn es gibt zwei Typen, eins für Geflügeleier regelt im Bereich von 30-40°C und das andere für Reptilien welches von 20 bis 40°C regelbar ist. Leider habe ich mein Gerät zur Zeit ausgeliehen und so weis ich im Moment nicht wie weit es sich runter regeln lässt.
Sobald ich mehr weis melde ich mich.
Grüße
 
Falls sich die Temperatur nicht weit genug runter regeln lässt kannst du das über eine Zeitschaltuhr umgehen. Ist dann halt etwas rumprobieren angesagt, um raus zu finden wie die an/aus Intervalle aussehen müssen um eine geeignete Temperatur zu erreichen, aber gehen tut das. ;) Ich lass die Chilis auf die Art in einem Joghurtbereiter keimen.
Wo ich eher Bedenken hätte ist das sich manche Inkubatoren nicht so ganz einfach reinigen lassen. Die eingeschleppten Erdkeime versauen einem vermutlich die Schlupfrate wenn man nicht sorgfältig putzt danach. Und wenn ich daran denke wie aufwändig mein Brinsea zu reinigen ist, gerade der Part mit dem Lüfter und der Elektronik... nur zum Chilis Keimen lassen würde ich mir das eher nicht antun. Aber manche Flächenbrüter sind ja ganz pflegeleicht aufgebaut und leichter zu reinigen.
 
Hi Chilifans,
habe nun mein Gerät den Flächenbrüter vorliegen und getestet. Nach einigen, verschiedenen Versuchen bin ich bei einer konstanten Temperatur von 27°C in Bodennähe gelandet. Dazu brauchte ich nur den Regler bis zum Anschlag herunter drehen und den Messfühler unter dem Deckel fixieren, etwa in Höhe des Heizringes; hängt bei Geflügelbrut etwa 2 cm über die Eier.
Die relative Luftfeuchtigkeit befindet sich bei 70%.

Ich glaube ich habe damit ein gutes Keimzucht-Gerät mit einer Bodenfläche von 40 x 40 cm.
 
Das klingt auf jeden Fall ganz gut.
Viel Erfolg damit und vergiss nicht weiter zu berichten. :)
 
Ich lasse meine Chilisamen auch in einen Flächenbrüter keimen und das klapt ganz gut! Ich lasse die Samen nicht in Erde sondern auf einen Tablet mit feuchten Zewa keimen, dass dann noch mit Frischhaltefolie abgedeckt ist um die Feuchtigkeit zu halten.
 
Zurück
Oben Unten