Oberseiten von Blättern zeigen eigenartige Merkmale auf

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Huhu zusammen,

hat jemand eine Idee um was es sich bei den beiden Pflanzen handelt? ...es ist nur das Schadbild auf den Blättern, unten ist nichts zu sehen. Ich kann es auch nicht wegwischen. :/
Keine Spur von Schädlingen. Bis jetzt sind alle Pflanzen gleich aufgezogen worden und werden sehr sparsam gegossen.
Die beiden Pflanzen stehen zusammen mit 10 weitern im Growschrank. Muss ich mir Sorgen machen?

Lemon Drop

Gelbe Rocoto Riesen

Ich wäre euch für Tipps, Erklärungen und Ratschläge sehr dankbar.

LG Tim

kannst du was zum Substrat sagen, in dem die stehen?

Mir schien das an der White Bullet, die du mir Samstag mitgebracht hattest, etwas arm an Nährstoffen und auch die Konsistens hatte mich etwas irritiert.
Meine Vermutung: es fehlen Nährstoffe, konkret Kalium...

Ja, ich denke auch an ein Nährstoff-Phänomen.

Meine mit Spinnmilben befallenen Pflanzen sahen übrigens nach kurzer Zeit sehr ähnlich aus.

Seltsam ist dass es einmal bei den jüngeren Blättern und einmal bei den älteren Blättern auftritt.
In was für einem Substrat stehen die Pflanzen? (PH, Nährstoffe)
Wieviel Abstand zur Lampe?
Welche Temp.?
Hast du schon gedüngt? Wenn ja mit was?
Wann hast du umgesetzt?
Hast du mit irgendetwas gesprüht?
Verwendest zu Zusätze bei deiner Erde (z.B. Kokos)?

kannst du was zum Substrat sagen, in dem die stehen?

Mir schien das an der White Bullet, die du mir Samstag mitgebracht hattest, etwas arm an Nährstoffen und auch die Konsistens hatte mich etwas irritiert.
Meine Vermutung: es fehlen Nährstoffe, konkret Kalium...

Deine White Bullet steht auch schon länger in TKS2, deswegen habe ich allen gesagt, bitte umtopfen, die Erde hat keine Nährstoffe mehr. Hatte leider zu wenig Platz, deswegen sind sie in den kleinen Töpfen geblieben und wurden nur einmal gedüngt (0,5g/1L Hakas). ;)

@sebastianblei
@Firecook
@Alpha
@Papadopulus

- Die Pflanzen stehen seit ca. 3 Wochen alle in reinem TKS2, seitdem sie in Kokos-Jiffys gekeimt sind.
- Abstand zur Leuchte werden ca. 15-20cm sein.
- Temperatur ist ca. 20°C.
- Luftfeuchtigkeit ca. 50%.
- gedüngt wurde noch nicht.
- es wurde nichts gesprüht.
- Pflanzen werden 14h besonnt und auch belüftet (PC-Lüfter)

Vor allem finde ich es merkwürdig, dass nur die beiden Pflanzen dieses Schadbild aufweisen, die restlichen 10 nicht. Alle sind am gleichen Tag umgetopft worden und werden auch alle gleich behandelt.

Weiß zur Zeit leider nicht was ich machen soll. :(

...würde sie vielleicht als Erstes separieren und in neue TKS2 Erde setzen, aber dann weiß ich leider trotzdem nicht was es ist. Dieses Bild hatte ich noch nie. :(

Wenn ich heute zu Hause bin mache ich ein Foto von der Ebene, mit den anderen Nachbarpflanzen, als Vergleich.

Schau bitte genau mit einer guten Lupe nach, ob da vielleicht Spinnmilben dran sind. Die sitzen meist an der Blattunterseite und dort sind sie vor allem im Bereich der Blattadern zu finden.

Vielleicht käme, wie @Alpha schon schrieb, möglicherweise auch ein Pilz (Mehltau?) in Betracht.

Hmmm,
mir fällt da auch nicht so viel zu ein. Wird wohl wahrscheinlich irgendwie an der Nährstoffversorgung liegen.
Wie sehen die Wurzeln aus? Gibt es viele Ringwurzeln.

Zu deinen Daten:
Luftfeuchtigkeit 50% ist unterste Grenze. Man könnte sie leicht besprühen. Bei unter 70% treten leichter Spinnmilben und Echter Mehltau auf.
Beleuchtungsdauer könnte man testweise auf 12 Std. verringern.

Ich werde heute mal mit der Lupe nachschauen, falls nichts zu sehen ist, werde ich die Beiden mal umtopfen, nach den Wurzeln schauen und separieren.

Danke für die Infos und Hilfestellungen. :)

Ich melde mich, wenn ich alles erledigt habe.

Sooo, habe mal mit der Lupe nachgeschaut, nichts zu finden.
Ich habe erst einmal die befallenen Blätter abgemacht, die Erde ausgetauscht und sie ein wenig separiert aufgestellt.
Die Wurzeln sahen in Ordnung aus, zwar noch wenig Wurzelwerk, aber sie sind ja auch noch nicht so alt und recht klein.
Jetzt steht auch eine Wasserschale für die Luftfeuchtigkeit in der Ebene, denn diese war über längere Zeit unter 50%.
Mal schauen was sich ergibt.

Entschuldigt bitte die Satzstellungen, aber ich bin kurz angebunden. ^^

Hier ein paar Bilder:

View media item 20115
View media item 20113
View media item 20114

Zurück
Oben Unten