Oberste Blätter Rollen sich ein

FlorianSizili

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen

Bei meinen Jungpflanzen rollen sich die Obersten Blätter ein und sind leicht hängend. Das Aussehen erinnert an zu trockene Pflanzen (was hier aber nicht der Fall ist).
Das einzige ist, das die Pflanzen momentan noch relativ dicht stehen. Könnte es sein, das sie sich gegenseitig schaden?

Danke

Ohne Bild schwer zu beurteilen, kann vieles sein. :rolleyes:

Rollen sie sich nach unten oder nach oben?
Wie groß sind sie? Wie werden sie gegossen und gedüngt (womit, wie oft)?
Stehen mehrere Pflanzen in einem Topf oder was meinst Du mit eng?

Ja ich weis das es ohne Foto schwer ist aber mein Cam spinnt gerad.

Ja es stehen momentan noch 6 Pflanzen in einem Topf, die Blätter rollen sich nach unten ein. Es sind noch recht junge Pflanzen sie sind etwa 15-20 cm hoch und beginnen gerade sich oben zu verzweigen.

Die Pflanzen werden 1-2 mal die Woche Gegossen und 1 mal die Woche gedünkt (nach Empfehlung auf dem Dünger)

Ich hatte das bei meinen Jungpflanzen bei großer Sonneneinstrahlung und ZUWENIG giessen ( nur ein Schlückchen am Tag ). Seitdem ich mehr giesse, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ich würde auch sagen 1 - 2 x pro Woche ist bei diesen Temperaturen zuwenig.

Bei den Temperaturen vermutlich ein Versuch der Pflanzen sich vor Verdunstung zu schützen. Wenn sie sich allerdings nachdem die Sonne weg ist nicht von alleine wieder aufrichten ist das ein Zeichen, dass sie mehr Feuchtigkeit bräuchten. Gerade junge Pflänzchen sind da noch recht empfindlich was Hitze und Trockenheit angeht. Dann entweder morgens und abends einnebeln (sobald die Sonne weg ist) oder häufiger gießen.

Was anderes wäre es, wenn die Blätter labberig nach unten hängen und gelblich aussehen. Dann wäre es zu viel Feuchtigkeit an den Wurzeln. Aber das dürfte bei 1-2 mal gießen in der Woche unwahrscheinlich sein.

Bei der Größe der Pflanzen wäre es auch höchste Zeit sie in einzelne Töpfe zu setzen. Du wirst jetzt schon Schwierigkeiten haben die Wurzeln zu trennen ohne zu großen Schaden anzurichten.

Zurück
Oben Unten