Obstbaum veredeln?

Blubby

Chilitarier
So also Sache ist die: ich hab bin grad dabei mir 3 kleine Apfelbäume großzuziehen (die sind wirklich noch ganz klein) und würde die gern später veredeln um dann auch ernten zu können...ich weiß immerhin dass auch aus edlen Kernen meistens Wildsorten werden und ich da von einer schon veredelten Sorte einen Ast draufpropfen muss oder so...kann mir da evt jemand weiterhelfen was genau ich da machen muss?
Wäre schön :)

Willst da später mehrere Sorten drauf veredeln oder nur eine?
Aber erstmal muss das Ganze ja eh wachsen. Da brauchst schon ein ordentliches Bäumchen, um da was dranzubasteln. Und das dauert.

nuja n mehrfrüchtiger Baum sähe bestimmt cool aus^^

Ja das stimmt der braucht da schon etwas Zeit bis es soweit is...da könnt ihr auch in aller Ruhe antworten ;)

Blubby, such mal nach Okulation, Pfropfen und und Kopulation.

Das sind die gängigen Veredelungsmethoden und Du wirst im Net schnell fündig.
Wir haben einen über 60 Jahre alten Apfelbaum mit vier verschiedenen Sorten, der immer noch toll trägt und über lange Zeit reichlich Blüten und leckere Früchte liefert.

Je nach Sorte dauert die Fruchtbildung ein paar Jahre, lohnt sich aber.
Man kann auch Pech haben, daß die Veredelung nicht funktioniert und keine oder verkrüppelte Früchte dabei rauskommen, aber ein Versuch ist´s allemal wert.

Du brauchst auf jeden Fall geeignetes Werkzeug und Material, um Erfolg zu haben. So gibt es z.B. spezielle Okuliermesser mit kurzer, aber extrem scharfer Klinge.

Die Veredelung muß ordentlich mit dem "Träger" verbunden werden, auch hier gibt es spezielle, auf die Methode abgestimmte Materialien.

Da hilft zwar alles nicht, um garantierten Erfolg zu haben, verbessert die Chancen aber ungemein.

Gruß,

Thorsten

OK danke :)

Pfropfen ist das einzige von dem ich schonmal was gehört hab :blush:

Hab nur noch eine Frage...wo krieg ich die edlen Äste her? (außer von Bekannten) kann ich da einfach in ner Baumschule fragen?

Von Bekannten ist wohl die beste Lösung. Die können Dir was über die Sorte sagen, über Krankheiten und Probleme etc.

Ob Du was von Baumschulen bekommen kannst, weiß ich nicht, unsere Veredelungen stammen alle aus der Nachbarschaft bzw. eigenen Pflanzen.

gut alles klar...hab ja noch n bill zeit mich gründlich über diese 3 arten zu informieren und wenns soweit is werd ichs (hoff ich) vllt schaffen^^

Danke für die hilfe:)

Ich glaub auch nicht unbedingt, dass die Baumschulen da mitmachen. Die wollen ihre Bäume ja schließlich verkaufen. :rolleyes:

Etwas handwerkliches Geschick braucht man imo, du kannst in der Zwischenzeit also ausgiebig schnitzen üben :P

Da würde ich mir eher weniger Gedanken drum machen, solange Du gesunde Pflanzen hast. Im Hobbybereich läuft man sowieso immer Gefahr, daß die Veredelung nicht angeht.

Bei Rosen hatte ich eigentlich nie Probleme damit, bei Obstgehölzen schon eher.

Eine Kirsche haben wir z.B. 3x veredelt und keine Veredelung hat funktioniert.

Bei einer anderen hat´s beim ersten Versuch geklappt, die Bedingungen waren identisch.

Man muß als Hobbygärtner halt auch mal mir Rückschlägen leben können und dann eben den nächste Versuch starten. Das macht´s ja auch irgendwie interssanter:whistling::whistling::whistling:

Oder ´nen Profi hinzuziehen, was das Ergebnis verbessern könnte. Eine Garantie wird aber auch der nicht geben, die Natur siegt schlußendlich immer!

Versuch´s aber auf jeden Fall, wenn´s klappt, hast Du einen Riesenspaß daran:thumbup::thumbup::thumbup:, wenn nicht, sieh´s sportlich.

naja 3 Bäumchen hab ich ja:D

Tja un Profi wüsst ich jetz ne wen ich fragen sollte :huh: Mein Opa konnte das aber den gibts leider nicht mehr :(

Das mit der Unterlage ist in sofern wichtig, das du ja mal einen schönen Baum haben willst. Daher ist es schlecht, z.B. eine schwachwüchsige Sorte auf eine Unterlage zu veredeln die schnellwüchsig ist. Es hat schon seinen Grund warum im Erwerbsgartenbau nur bestimmte Unterlagen genommen werden. Das beruft sich auf jahrelanges testen und ausprobieren.

Zurück
Oben Unten