ODW

scharfer ourewäller

Chiligrünschnabel
Ein Hallo aus dem Odenwald
So auch ich will mich mal kurz vorstellen.
Ich heisse Matthias und bin 50 und wohne in nem Mehrgenarationenhaus mit Grundstück.
Seit ca drei Jahren züchte ich Mammuts (zurzeit ca 100) und Ginkgos sammel ich auch (bis jetzt ca 10 versch. Sorten)
2013 versuchte ich zum ersten mal, Chili selbst zu züchten. Mein erster Versuch waren Peter Pepper rot, mit mässigem Erfolg.
Dieses Jahr habe ich schon im Dezember mit vier Sorten angefangen und werde wohl auch bald die ersten ernten:D. Zur Zeit habe ich schätzungsweise so um die 30Chilies.
Sofern ich den derzeitigen Läuse und und Spinnmilben befall in den Griff kriege,
danke Markus für deinen Tipp:thumbup:
Vorgezogen habe ich alle an zwei Südfenstern mit div LED-Lampen, was hervoragend
und ohne Ausfälle klappte. Mittlerweile sind fast alle im Gewächshaus, Folienhaus
oder im Freien.
Ach ja, so um die 100 versch. Tomaten habe ich, dieses Jahr auch schon Pikiert und die meisten auch gut Untergebracht.
Dieses We. stehen Feigenbäumchen, Gojibeeren und Oleander zum Pikieren an.
Ich wünsche alllen Lesern viele Erfolge
und einen warmen Sommer
Matthias der Ourewäller

Hallole in den Odenwald,
Von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Her bsit du garantiert sehr gut aufgehoben. Und beteilige Dich bitte; denn ein LEBENDIGES Forum lebt nur von der Mitarbeit seiner Mitglieder!

Es grüsst Dich ein in den "fernen Osten" Deutschlands emigrierter Schwabe

karlinche

Moin Matthias, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und eine gute Saison 2015.
Das Ginkos zweigeschlechtlich sind hab ich ja noch in Erinnerung, aber gibt' s da noch mehrere Sorten?
Wo lässt Du die Mammuts laufen?;)
Auf jedenfall ne menge Arbeit.Ziehst Du die Tomaten sortenrein?

Gruß Kai

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Sachen gibts! Mammuts züchten!:D
Gruß Hans Bayern

Herzlich willkommen hier und viel Erfolg mit deinen Pflanzen, insbesondere natürlich mit den Chilis!

Gruß Volker

Guure Matthias, ich hed net gedenkt, dass sisch noch emol en Ourewälle zu erkenne git. Du baust ja veel Zeig ou, besonners Tomade. Aus welsche Eck kimmsde denn, wenn isch freje därf? Ach sou, Willkumme do :blush:

Hallo
Dankeschööööön für alle eure guten wünsche und willkommensgrüsse.
Ich hab hier mal ein paar antworten auf Eure fragen:
-Meine Mammuts lass ich noch, auf der terasse laufen:) die dürfen ja noch nicht so weit, da es ja alle noch babys sind.:ohmy: Hab grade ca 30Keimlinge vom Deutschen Rekordmammut aus dem Weinheimer-Exotenwald am start.
-Nein, ich ziehe nix sortenrein, also noch nix, obwohl ich schon mal mit dem gedanken, gespielt habe. aber da müsste ich mich zu sehr beschränken, rein Sortentechnisch.
-Da Ginkgos mittlerweile eine eigene Gattung sind muss es ja auch verschiedene arten geben, die alle aus selektierten Hexenbesen entstanden sind.
Ach sou, wohne dou isch in Feerd-Krummoch:whistling:
So ich geh jetzt mal bissel Gojibeeren pikieren:clap:
Ein wunderschönes und warmes We.
wünscht de Ourewälle

Herzlich willkommen bei den Chillifreaks.

Viel Spaß und eine erfolgreiche Saison wünsche ich Dir... :)

@Ourewälle: Ach do, däss sin rund 18 km vun uns wenn de vun Reichelse kimmst :)

Herzlich Willkommen hier im Forum
Wünsch dir viel Spaß hier und eine Erfolgreiche Saisin 2014

Hei, isch noch emol un schon klor. Isch waas wou Färd is un owwe an de Ambel is däss wou de wohnst. Isch häb gemoant, vun mer aus sins dorsch Reischelse bis dorthe rund 18 km. Äwwe ach egal, e gut Saison noch.

Hallo
So nun mal ein bischen mehr über mich. Ich habe mich in meinem mittlerweile über 50jährigen leben immer wieder mit irgendwelchen Grünzeugs abgegeben. So züchte ich seit 25 Jahren Buchsbäumchen als Hochstämmchen (zurzeit ca 100 Stk.) Vor drei Jahren begann ich mit allen drei Arten von Mammutbäumen
(im Moment über 100, alle noch in Töpfen). Letztes Jahr kamen div. (ca. 20Stk.) verschiedene Ginkgoarten dazu. Im Mai kaufte ich mir ein Gewächshaus, in welchem ich im Sommer Tomaten hab und dann "versuchte" ich es 2013 mit 2 Peter Pepper Chilies, was bei mir zu keinem Ergebniss (Früchte) führte.
Also beschloss ich es dieses Jahr noch mal verstärkt zu versuchen. Begonnen hab ich dann im November letztes Jahr, nachdem dann fast kein platz mehr an meinen Fenstern für die geplanten Tomaten war, hab ich die Chiliaufzucht vorerst eingestellt(so ca 80Chilies reichen auch) Ich kaufte mir im Netz div. LED-Panels mit versch. Wattzahlen und das funktionierte meiner Ansicht nach sehr gut. Mitte Mai waren alle Tomaten und Chilies nach draussen Umgezogen zum Teil ins gewächshaus, zum teil in div Folienunterstände und zum teil einfach nur in Töpfen auf der Terasse. Ich arbeite Übrigens mit irgendwelcher Billigerde und 0-2er Rheinsand.
Mein Dünger ist Solan von Agronaps und Mykhorizza geb ich ab und an auch mal dazu.
Ach so nebenbei hab ich dieses Jahr noch so 30 Oleander und ca 40 Feigen aus Samen gezogen. Natürlich geht die Mammutbaumaufzucht (so ca 20 Junge vom Deutschen Rekordmammutbaum) weiter.
Ich hab diese woche die ersten beeren von einem meiner Nu Mex Twigligth geerntet.
Meine zwei sorten Moruga (gelb und rot) machten mir vor der Regenperiode grossen Spass mal sehn wies nach dem regen aussieht.
Schöne Grüsse
aussem Odenwald
Matthias

Zurück
Oben Unten