Ödeme? Ursachen?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.768
Moin,

ein paar meiner Annums (PdPs) zeigen auf manchen (meistens älteren) Blättern folgende Auffälligkeit:






Ich nehme an das sind Ödeme? Würdet ihr dem zustimmen? Man kann sie nicht wie Kristalle im Falle einer Überdüngung mit der Hand abstreifen. Sind wirklich "im Blatt".
Was ich gelesen habe kommt das von einem gestörten Wasserhaushalt. Ich halte die Erde aber weder besonders nass noch trocken. Meine Chinensen und Baccatums zeigen auch keinerlei Ödeme. Gegossen wird alle paar Tage in geringen Mengen wenn ich nicht Dünge, also sollte die Feuchtigkeit recht konstant sein. Was können noch Ursachen sein? Die Pflanzen stehen bei mir im Wohnzimmer auf der Fensterbank, dort wird auch regelmäßig gelüftet und es sollte eine normale Wohnraum-Luftfeuchtigkeit anliegen (habe kein Hygrometer).
Sind Ödeme problematisch?

Danke.
 
Hallo, ich denke auch, dass es Ödeme sind. Problematisch schaut es bei deinen Blättern aber nicht aus. Normale LF in der Wohnung sind meist um die 50%, mal etwas mehr, mal etwas weniger (ein Hygrometer in der Wohnung kann nicht schaden). Der kleine Schönheitsfehler sollte sich spätestens legen, wenn die Pflanzen dauerhaft an die Frischluft kommen.
 
Mir dünkt, daß manche Pflanzen eher zu Ödemen neigen als andere.
 
Stimme da Echeveria und JuergenPB voll zu. Hatte das schon viel schlimmer an manchen Pflanzen. Das hat sich sehr schnell gelegt, sobald die Pflanzen nach draussen kamen. Und es hat bei mir nur bestimmte Pflanzen betroffen (meist annuum), während andere bei exakt gleichen Bedingungen nicht ein einziges Ödem ausgebildet haben. Solange es nicht deutlich schlimmer wird, würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.
 
Okay, dann bin ich beruhigt. Mit nach draußen wirds zwar noch etwas dauern, aber wenn es sich nur auf die Optik auswirkt ist's ja nicht so schlimm. Hauptsache nichts ansteckendes:whistling:

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten