Öl, Dörren, Haltbarkeit?

DoktorMetal

Chiligrünschnabel
Hallo, ich melde mich mal wieder mit meinen langsam reifenden Trinidad Moruga Scorpions! Die ersten Chilis werden langsam pflückbereit und ich weiß noch gar nicht recht, wie ich dann mit der Ernte vorgehe.

Zu Anfang mal: Ich möchte die Chilis auf unterschiedliche Arten verarbeiten.
Ich würde gerne ein Chiliöl machen und dazu wissen: Chilis vorher dörren? Welches Öl am besten verwenden? Ich besitze sehr hochqualitatives Olivenöl der Olivenplantage Verwandter in Sizilien. Ich weiß aber nicht, ob das dafür nicht zu gut ist und ob ich nicht besser Sonnenblumenöl oder Rapsöl nehmen soll.

Zum Dörren: Ich besitze keinen Dörrer und habe zwar einen kleinen Ofen, wohne allerdings in einem Heim und habe nur ein einziges Zimmer. Ich habe etwas Angst, dass der Dampf von diesen Chilis doch etwas quälend sein könnte, da ich in dem Zimmer ja auch schlafe. Kann ich das machen wenn ich durchgehend mit Durchzug lüfte? Es gibt auch draußen einen Gemeinschaftsofen, aber den kann ich schlecht für mehrere Stunden besetzen. Ich könnte auch das Bad verwenden, das eine Lüftung besitzt und da den Ofen hineinstellen (ist klein und tragbar).
Wie lange halten sich die Chilis in etwa ohne Dörren?

Sollte ich eine Soße machen wollen - sind da eher frische, gedörrte oder gemahlene Chilis zu empfehlen?

mit freundlichen Größen

DoktorMetal

Anhänge

• DSC_3628[1].jpg
    DSC_3628[1].jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 45
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22895.html

In diesem Thread ist am Anfang ein Link wie man Olio Santo macht. Dabei werden die Chilis im Ofen angebräunt. So bekommt man die Haut ab und gleichzeitig werden die Chilis erhitzt und Keime abgetötet. Beim normalen Chiliöl dörrt man die Chilis vorher. Da das ziemlich riecht und durchaus 10h dauern kann würde ich das nicht empfehlen.

Ich habe bisher auch hochwertiges italienisches Olivenöl genommen.

Für Saucen kann man frische Chilis nehmen.

Ok danke schon einmal für den Link, das werde ich auf jeden Fall einmal machen.
Zusätzlich noch die Frage wegen der Haltbarkeit ohne dörren. Würde gerne einem Freund in Italien eine der Chilis schicken, und möchte aber sichergehen, dass sie bis dahin nicht ungenießbar ist. Was wäre da die beste Methode?

Eine Woche geht ja noch wenn die Frucht frisch geerntet war. Aber wenn es zwei Wochen dauert ist die Chili vielleicht angeschimmelt. Vielleicht erst später im Jahr verschicken wenn es kälter ist oder einen Kurztrip nach Italien machen und die Chilis persönlich vorbei bringen?

Was bestimmt funktioniert ist eine gedörrte Chili zu verschicken. Aber damit kann man wiederum nicht so viel anfangen wie mit einer frischen.

Irgendwann werden wir die Chilis einfach auf den Scanner legen und dann druckt ein 3-D-Drucker in Italien eine Kopie davon aus.

the4thpip schrieb:
Irgendwann werden wir die Chilis einfach auf den Scanner legen und dann druckt ein 3-D-Drucker in Italien eine Kopie davon aus.

Fehlt dann halt vermutlich der geschmack, aber man kann bestimmt ein bisschen capsaicin in die 3d plastikpampe mischen :p

Weniger off topic: gibt es verarbeitungsmethoden die sich eine weile halten und bei denen ich nicht dörren muss?

Wie wäre es mit einer Sauce? Habe selbst noch keine ausprobiert aber werde nach meiner Ernte bestimmt ein paar ausprobieren.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4158.html

Ich verschenk momentan viel Chutney. Obst ist billig diese Saison. Ist zwar zeitaufwendig, aber macht Spaß und das Produkt ist lecker. Und bei Kochzeiten von teils über einer Stunde verlieren auch Superhots einen Teil ihrer Bedrohung.

Zurück
Oben Unten