Ohrenkneifer gut oder schlecht?

bambula

Chilitarier
Habe mich mal ein bischen zu dem Thema Ohrenkneifer eingelesen da ich einen an einer angefressenen Rocoto Blüte gefunden habe. Kann es sein das der Ohrkneifer die halb offene Blüte angefressen hat? Sie wurde vom Kelch nach aussen angefressen

Das hier ist die angefressene Blüte.

img_36391vsgk.jpg

Es wird geschrieben das die Ohrenkneifer eigentlich Nützlinge sind und gerne Blattläuse fressen. Stimmt das so?

Wieso frisst der Kneifer dann meine Blüte? :D

Das hier schreibt die Wikipedia zur Lebensweise:

Der Gemeine Ohrwurm ist ein Allesfresser und gilt als Nützling, er frisst zum Beispiel Blattläuse oder Schmetterlingsraupen. Er ist aber auch ein Schädling, wenn er weiche Pflanzenteile anfrisst, wie die Blüten.

Er ist also beides, ein Nützling und ein Schädling. Wenn er in Früchten zu finden ist, war wohl vorher ein anderer Schädling da, der das Loch gefressen hat.

Härtere Schalen und Fruchthäute kann er aber nicht anfressen: so nutzt er bei Trauben oder Äpfeln nur die bestehenden Schadstellen aus und ist nicht für sie selbst verantwortlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrwürmer

Zum Großteil sind sie Nützlinge.
Werden ja auch seit Jahrhunderten in Gärten gezüchtet.
Die traditionelle Rosenkugeln hat sich erst im laufe der Zeit zum Schmuckstück entwickelt, ursprünglich dienten sie (gefüllt mit Stroh/Heu) als Ohrenkneifer Unterschlupf/Brutplatz und wurde in den Rosenbeeten für die Lausbekämpfung aufgestellt.

Stefan

so kenn ich's auch..hatte mich auch über den "besuch" der tierchen gefreut..aber nachdem,ich denke sie warens da sonst nix an den pflanzen dran ist (blattläuse o.ä. und bezweifel das schnecken auf ne 50cm hohe bank klettern) das die ohrenkneifer, durch hunger getrieben, dann die pflanze essen..

ist schon doof :dodgy:

Bei mir haben die sich letztes Jahr in die Früchte gefressen. Wenn ich die jetzt sehe werden sie entfernt.

Dann sollen sie doch aber erst alle Blattläuse beseitigen bevor sie meine Blüten mampfen. Oder haben die etwa Angst vor ein par ameisen ? ;)

Zurück
Oben Unten