Oldstone und das 2. Jahr / 2017

Oldstone

Habanerolecker
Hallo!

Mein erstes Jahr war für mich überraschend erfolgreich und ich habe so viel Ernten können, das ich locker über den Winter komme.

Also gehe ich dieses Jahr wieder an den Start.

Am 10.01.2016 kamen

2 x Peter Pepper

2 x Peruvian Purple

5 x Bhut Jolokia

nach 24h-Kamillenteebad in den Kokostab. Wie im letzten Jahr, die Keimbox auf die Aquariumabdeckung gestellt. Die Abwärme sorgte für zügiges Keimen. Nach wenigen Tagen zeigten sich die ersten Chilis, nach 8 Tagen war auch die letzte Bhut gekeimt. Keimquote 100%.

Inzwischen stehen die Chilis in Erde mit ca. 1/5 Perlite am Fenster (Südseite) und bekommen morgens von 6-8 und Abends von 17-22 Uhr die LED-Sonne zusätzlich über zwei 120cm / 20 W Baumarkt LED-Röhren. Langsam kommt das zweite echte Blattpaar. 1 Runde für Büro Läuft also.

Zweite Runde startet am Wochenende.

Für den Garten sind 2 x Peruvian Purple, 3 x Peter Pepper und 6 x Jalapeno Concos (F1) fest geplant. Dazu packe wahrscheinlich ich vom Letzen Jahr 2 x Numex Jalapeno Orange Spice und 2 x Sibirische Hauspaprika. Ich werde berichten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Saison 2017.
Freue mich schon auf Bilder! ;)

Moin Moin,

das ganze ‚Jahr war so stressig, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin hier zu Posten. Ich bitte Euch erstmal um Entschuldigung.

Ansonsten, war das Jahr ein ziemlicher Reinfall…

Im Garten stehen 4 Bhut Jolokia, 2 New Mex Orange Jalapeno, 8 Early Jalapeno, 2 Sibirische Hauspaprika, 2 Peruvian Purple, 2 Peter Pepper.

Ernten konnte ich bis jetzt nur ca. 30 grüne Early Jalapeno. Die beiden Pflanzen von denen ich nicht geerntet habe, tragen jede ca. 8 immer noch grüne Früchte, welche die die ersten Anzeichen der Reife zeigen.

An den anderen Early Jalapeno sind auch noch je ca. 3-5 grüne Jalas dann.

Langsam werden die ersten Peter Petter, Bhuts und SHP reif. Nicht eine reife Frucht im Garten bisher!

Andauernd regnet es oder ist kalt hier in Berlin. Dieses Jahr sind mir Bohnen und Erbsen abgesoffen und eingegangen. Gurken gab’s auch nur eine Hand voll und Tomaten ebenfalls. Es gab eindeutig viel zu viel Wasser von oben. Ich habe im Garten das ganze Jahr vielleicht zweimal gegossen. Alles andauernd kurz vorm Absaufen.

So eine Pleite habe ich noch nie erlebt.

Im Büro sind mir bei der Bhut die ersten Wochen alle Blüten abgefallen. Jetzt kommen aber an einer Pflanze ca. 40 Früchte. Die Peruwian Purple bringt mir auch ca. 40 und die Peter Pepper dort auch da. 25 Früchte… Dort konnte ich auch bereits 4 Bhut, 10 Peter Pepper, und 20 Peruwian Purple ernten. Wenigstens etwas.

Es ist zum Heulen.

Zurück
Oben Unten