Olivenbaum hat Schildläuse?!

Bembelritter

Jalapenogenießer
Beiträge
181
Hallo zusammen,

hat von euch zufällig jemand Erfahrung in der Bekämpfung von Ölbaumschildläusen?

Im Netz findet man nur geteilte Meinungen ob man gleich zur Chemie greift oder ob es auch erfolgreiche Methoden gibt ohne gleich die Giftkeule zu schwingen?

hier mal ein Bild
spKtkuA.gif


Danke
Grüße
Thomas
 
Alternativ zur Chemie werden oft Ölprodukte oder auch Seifenlaugen empfohlen. Alle haben das gleiche Problem, dass der Schild die Gelege und die Laus sehr gut schützt. :whistling:

Deshalb gehe ich immer etwas anders vor: Manuell mit Stäbchen, Nagelfeile o. ä. die Schilde und Gelege gründlichst entfernen (was drunter halten, damit keine Eier irgenwo hin fallen, wo man sie nicht haben möchte).

Anschließend diese Stelle großzügig mit Speiseöl eintupfen (geht gut mit ölgetränktem Wattestäbchen) und ein Weilchen wirken lassen. Dann gut abreiben. So holt man auch noch "nicht sichtbare" Reste gut runter.

Nicht die ganze Pflanze einölen, das finden Pflanzen nicht so doll. :whistling:

Es gibt auch Nützlinge, die man gegen Schildläuse einsetzen kann. Dazu muss man aber genau wissen, um welche Art es sich handelt, damit man den richtigen Nützling nutzen kann. Bei einer Pflanze lohnt der Aufwand der Bestimmung nicht wirklich und der Befall bei Dir ist ja überschaubar.

Ich wende mich bei Nachfragen zur Art direkt an meinen bevorzugten Nützlingslieferanten (katz biotech), sende ihnen nach Rücksprache ein Exemplar zur Bestimmung und wurde da bisher immer gut beraten und mit den passenden Tierchen versorgt. :) Die haben nämlich im Profi-Shop noch weit mehr Nützlinge, als auf der Seite für Privatanwender.
 
Hallo Maya,

danke für die Tips, ich habe am WE mal alles abgemacht und die stellen mit Öl bestrichen.....
Mal sehen ob das schon reicht.

Danke
Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten