Ollas - Sinnvoll im Chilianbau?

Joe

Habanerolecker
Beiträge
441
Hallo zusammen,

Wie man am vergangenen nahezu niederschlagsfreien Sommer sehen konnte, schreitet der Klimawandel fort und auch wir müssen uns - je nach Region - Gedanken um die Zukunft in einer trockenen Gartenwelt machen. Heute las ich über eine Technik der Nordafrikaner, in einem sehr trockenen Klima eine Pflanzenhaltung zu ermöglichen. Diese werden "Ollas" genannt und bestehen aus dicht abgeschlossenen, eingegrabenen Terrakotta-Gefäßen. Diese werden mit Wasser befüllt und geben dieses über die Poren langsam an den Boden ab.

Hier findet ihr Artikel und Videos über diese Technik:


Nun ist meine Frage an euch, ob ihr Ollas schon mal im Chilianbau eingesetzt habt? Wenn nicht, würde es mich freuen, wenn ihr diese Idee aufgreifen würdet und evtl. eine Experimentalreihe mit 1-2 Chilis mit und 1-2 Chilis ohne Ollas machen würdet. Ich werde mir das auf jeden Fall für die Zukunft vornehmen!

Viele Grüße,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum auf jeden Fall jemanden, der das macht. Hab nur leider vergessen, welcher User das war. Aber Vll meldet der sich ja hier, wenn er den Thread sieht.
 
Der Begriff "Olla" wird in Österreich für was ganz anderes verwendet („OLLA“ Gummiwaren) :D

Ich hab sowas ähnliches mal vor längerer Zeit probiert um Abwesenheiten von ein paar Tagen zu überbrücken - Bewässerungscomputer und Tröpfchenschlauch hat mehr gebracht
 
So ist es. Klappt super. 🙂
Wenn Du Fragen hast, immer raus damit. Setze aber bitte mich als highlight, ich schaffe es aktuell nicht, so viel zu lesen.😉

Die Frage ist, ob sich der (finanzielle und zeitliche) Mehraufwand im Verhältnis zum Nutzen lohnt. Alternative wäre für mich, mit einem Bewässerungsschlauch zu bewässern. Hauptfrage ist - Spart man damit wirklich Netto Wasser im Verhältnis zu einer "normalen" Bewässerung @Grizzly im Garten ?
 
Je nach den was du daheim so rumstehen hast, kannst du Ollas auch aus 2 Terracottatöpfen recht günstig selber bauen. Du brauchst nur noch eine Heissklebepistole oder Silikon dazu, um bei einem der Töpfe das Abflussloch zu verschließen und dann die beiden beiden Töpfe aufeinander kleben.
Alternativ geht, angeblich, auch Bienenwachs zum kleben.
 
Ich habe im Baumarkt ungebrannte günstige Amphoren geschossen, es wsr Ausschussware/Dekoware.
Die haben ca. 2 € pro Stück gekostet und haben das 3. Jahr hinter sich.

Einen Vergleich des Wasserverbrauchs zu einem Bewässerungssystem kann ich nicht anstrengen, da ich nur Ollas nutze.

Die Ollas halten das Wasser locker 6-7 Tage bei der diesjährigen Hitze. Somit entfällt für mich der finanzielle und zeitliche Mehraufwand.
 
Ich habe im Baumarkt ungebrannte günstige Amphoren geschossen, es wsr Ausschussware/Dekoware.
Die haben ca. 2 € pro Stück gekostet und haben das 3. Jahr hinter sich.

Einen Vergleich des Wasserverbrauchs zu einem Bewässerungssystem kann ich nicht anstrengen, da ich nur Ollas nutze.

Die Ollas halten das Wasser locker 6-7 Tage bei der diesjährigen Hitze. Somit entfällt für mich der finanzielle und zeitliche Mehraufwand.
Was ist das Volumen dieser Amphoren @Grizzly im Garten ?
 
Meine fassen so 2,5 bis 3,5 Liter. Oben einen Untersetzer aufgelegt und mit Wasser angefüllt haben die Insekten viele zusätzliche Trinkmöglichkeiten und die Verdunstung im Trog wird zusätzlich minimiert. :)
 
Ich nutze im Garten auch Ollas und kann sagen, dass das super funktioniert. Gerade an sehr heißen Tagen gibt der Tontopf das Wasser über etwa 24 Stunden an das Erdreich ab. Die Pflanzen mögen dass, da sie nicht so schnell in Trockenstress kommen.

Ob nun ein Bewässerungssystem oder Ollas besser sind? Ich denke, es wird keinen großen Unterschied machen. Da kommen dann eher Sonnenstunden, Nährstoffe usw. ins Spiel.

Die Ollas musst du vor dem Frost aus der Erde holen. Da sie mit Wasser durchfeuchtet sind, würde der Frost sie sprengen. Andererseits muss man ein Bewässerungssystem auch abbauen.

Für mich persönlich ist es das einfache, primitive an diesem System, was ich so sexy finde. Das gibt es halt schon seit einigen Tausend Jahren.

Ich habe mal ein kurzes Video dazu gemacht, falls es Euch interessiert:
 
Auf einer kleinen Anbaufläche wie z.B. ein Hochbeet kann das nützlich sein.👍
Bei z.B. 60 Stück oder mehr ist das inclusive ein- und ausbuddel,im Winter einlagern , Bruch ersetzen und entsorgen einfach unwirtschaftlich und unnötig arbeitsintensiv .
MMn ist das aber eher eine Modeerscheinung von Leuten die gerne Videos bei YouTube machen.🎬🎥

Eine andere Möglichkeit die Verdunstung zu minimieren ist klassisches mulchen, in meiner persönlichen Situation arbeite ich u.a. mit hochwertigen Bändchengewebe und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
MMn ist das aber eher eine Modeerscheinung von Leuten die gerne Videos bei YouTube machen.🎬🎥

Ja, so waren sie, die Bauern in Spanien und Marokko, die das vor ein paar tausend Jahren aus der Not (Wasserknappheit) heraus erfunden haben. Alles nur Clickbait - damals schon :whistling:

Ne, im Ernst: ich habe 12 davon im Einsatz. Ja, ein- und ausgraben muss man. Bruch hatte ich in drei Jahren bisher keinen. Es spart ne Menge Wasser, weil es eben unter der Erdoberfläche zugeführt wird.

Aber ja: solange wir Energie und Wasser noch ausreichend haben, sind andere Alternativen wirtschaftlicher und anwenderfreundlicher. Da bin ich ganz bei dir.
 
Also ich nutze im Garten gerne Ollas. Mir war das ständige Füllen irgendwann lästig. Ich habe deswegen auf die Töpfe Flaschen mit angeschnittenen Boden geklebt. Mit Korken und T Stück sind sie an einer Regentonne angeschlossen, so dass sie sich das Wasser einfach selber ziehen. Wie man Flaschen schneidet findet man auch auf YouTube. Die Tonne steht auf dem Beet in dem die Ollas verbuddelt sind. Also steht das Wasser in der Tonne höher.
Ich habe das ganze in einem Garten der nicht am Haus ist und kann nicht jeden Tag gießen. Für mich macht es Sinn.
 

Anhänge

  • 19E1E0BE-10EE-4284-951E-EC65A1387ECE.png
    19E1E0BE-10EE-4284-951E-EC65A1387ECE.png
    13 MB · Aufrufe: 137
  • 42D4B86E-0757-4214-BC0F-1F52FB33A449.png
    42D4B86E-0757-4214-BC0F-1F52FB33A449.png
    12,1 MB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten