Olschis 2. Chilijahr

Olschi

Jalapenogenießer
So,
nachdem ich letztes Jahr nur eine Habanero Chocolate hatte, hab ich dieses Jahr 6 Sorten gepflanzt:
Habanero Chocolate, Fresno, Limon, Jalapeno, Hot Portugal und Lemon Drop

Letztes Jahr hab ich noch mit einer kleinen ESL beleuchtet, Ergebnis war dass von 13 Samen genau eine überlebt hat.
Deswegen hab ich dieses Jahr gedacht, ich mach was richtiges ;)
Hier ein paar Eindrücke:
Die neue Beleuchtungsanlage, hängt sie zu hoch?
dsc04584t.jpg

4 Limons und eine Habanero sind geschlüpft
chili2.jpg

Die restlichen Samen lassen nach 13 Tagen noch auf sich warten, macht mir schon bisschen Sorgen :/
chili1.jpg

Hoffe euch gefällt meine kleine Chilistation :)

Die Lampe kannst du definitiv noch viiiel tiefer hängen. Direkt über die Pflanzen am besten.
13 Tage sind noch nicht so lange, da kann durchaus noch einiges kommen. Jaja, ich weiß,
ungeduldig ist man trotzdem. :P

So hab die GWHs etwas höher gestellt, ich wusste dass die dicken Deutsche Rechtschreibung-Wälzer doch für was gut sind ;)

Hi Olschi
Nur Geduld; da kommt bestimmt noch was.
Ansonsten schaut´s ja ganz gut aus. Hast du dir schonmal überlegt nen Reflektor für die LSR zu basteln ?
An der Wand links sieht man ja ganz gut, dass die Lampe au unnötig nach Oben strahlt.
Viel Erfolg mit deinen Chilis !
Gruß matze

Bei mir habe auch einige länger gebraucht,wird schon.Viel Spaß noch mit deinen Pflanzen.:thumbup:

Hi Matze,
ja der Reflektor ist schon geplant, muss mir nur noch überlegen wie ich das mach ;)

Hi Olschi
Keine Panik, werden schon noch kommen, ich warte auch schon ewig lange. :crying:
Weiter viel Erfolg. :thumbup:

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Status nach 14 Tagen:
-Limon: 4 von 8
-Habanero Chocolate: 2 von 8
-Lemon Drop: 0 von 8
-Fresno: 0 von 8
-Jalapeno: 0 von 8
-Hot Portugal: 0 von 8
Hoff wirklich dass da noch was kommt...

Mahlzeit,

wie schon vor mir gesagt wurde:

- Lampe viieel tiefer (oder Pflänzchen höher, alles relativ...)
- für mehr Lichtausbeute durch Reflektion sorgen. Als einfachste, aber dennoch recht effektive Lösung fiele mir bei deinem Aufbau eine Art "Zeltdach" mit innem weiß beklebten Pappkarton ein --> / I \
- kontrolliere die Temperatur, die ist fürs keimen wichtig. Darf ruhig 25 bis 30 °C sein. Auch dabei würde dir so ein Zeltdach helfen.

Noch viel Erfolg...

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:
Status nach 17 Tagen:
-Limon: 4 von 8
-Habanero Chocolate: 3 von 8
-Lemon Drop: 0 von 8
-Jalapeno: 1 von 8
-Hot Portugal: 0 von 8

Mal wieder ein kleines Update:
Status nach 29 Tagen:
-Limon: 5 von 8
-Habanero Chocolate: 5 von 8
-Lemon Drop: 2 von 8
-Jalapeno: 3 von 8
-Hot Portugal: 5 von 8

Hab die größten Pflänzchen schon umgetopft:
bersichth.jpg

Was ich grad bei meiner einen Jalapeno entdeckt hab, musste schon bisschen lachen:
wurzel.jpg

Hoffe ihr könnts erkennen, meine Cam wollte irgendwie immer nur meine Wand dahinter fokusieren :/
Hat noch nicht mal die das erste Blattpaar und eine riesige Wurzel, hatte ich davor noch nie beobachtet. Ist das normal? Werde sie auf jedenfall morgen umtopfen, auch wenn sie noch kein echtes Blattpaar hat.
Ist das speziell bei Anuums so, weil bei meinen Chinensen, die zum teil schon ihr 2. Blattpaar bekommen waren nur ganz kleine Wurzeln unten rausgewachsen, wenn überhaupt...

Glückwunsch:thumbup: jetzt nur nicht mehr zu viel giesen, nur feucht halten nicht nass

So, mal wieder ein kleines Update:
Sind jetzt 20 Pflanzen geworden. Leider sind viele, die gekeimt sind, eingegangen, da sie keine Keimblätter hatten, weiss auch nich woran das lag. Leider ist deswegen von der Sorte Fresno keine durchgekommen.
Habe zur Zeit auch einen Trauermückenbefall, den ich mit Nematoden bekämpfe.
Der ganze Spaß sieht so aus :)
Hoffe euch gefällts:
chilis2.jpg

Zurück
Oben Unten