Omnia mea mecum porto - 2020

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Alea iacta est. Dieses Jahr wird gnadenlos reduziert. Bisher gibt es nur einen Neuzugang (Salvador de Bahia) und das was den Winter im Keller übersteht.

Ich schaue mal, wie lange ich das durchziehen kann und hoffe, dass ich so den Vorrat an getrocknetem Pulver und Salz Herr werde.

Es ist nicht alles wie es scheint

Meine Reudktion läuft bisher tadellos
1579704642685484233559842315927.jpg

Die Spitzpaprika sehen noch so aus
15797047579573402407693728028703.jpg

Wie im allgemeinen Gartenthread von mir bereits beschrieben, lief die Reduktion der Chilis zu gut und keiner der Neukeimer hat diese Saison überlebt.

Deswegen werde ich mir die Arbeit machen und meine Überwinterer jeden Tag aus dem Keller in die Sonne zu schleppen und abends wieder rein zu bringen.

Zuerst diejenigen, welche nicht überlebt haben:
- Alle Spitzpaprika
- Alle Jalapeños außer eine (da die zu dritt in einem Topf waren, muss ich abwarten welche Sorte es ist)
-Die Peru 8969, worüber ich sehr traurig bin, ist auch unter den Todeskandidaten
- Fatalii weiß
- Aji melocoton
- aji imbabura

Überlebt haben bisher und stehen nun im Schatten:
- Rocoto Amrillo
- p360
- 3x Dirty Orange F3 und F4 (die sind wirklich wie Unkraut und überleben alles)
- eine Jalapeño
20200405_110806.jpg

Mir fehlt also nur die Makedoniko zum Füllen, da die für alle essbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich vorstellen: Meine Neuankömmlinge

Werner @HatchChileFestival war so lieb und hat mich angeschrieben, als er von meinem verkorksten Chilijahr gelesen hatte und mir sofort ein paar seiner kleinen angeboten. Danke für das Angebot, die schnelle Lieferung und die super sichere Verpackung der kleinen :thumbsup:
20200409_141639.jpg

Wie auf den Bilder zu sehen stehen sie jetzt erst mal in 13er Schuhen, da ich sie so auch auf meine Holzkonstruktion im Fenster stellen kann.

Besonders froh bin ich, dass es dieses Jahr dann doch endlich mal was mit der Salvador de Bahia bei mir wird. Letztes Jahr oder sogar das Jahr davor nicht gekeimt, dieses Jahr einfach eingegangen und nun endlich ein Kandidat, der mir dann hoffentlich ordentlich Ernte liefern wird.

Damit wird dieser Thread doch nicht so armselig verkümmern, wie ich es erst dachte.

Aufgrund der positiven Grundstimmung habe ich gestern auch gleich noch ein paar Samen der Makedoniko zum keimen gelegt. Vielleicht wird das noch was mit einer kleinen Ernte im Oktober.

Heute ein Rocotoupdate
15901324969434594994578117183476.jpg

P360 und davor ein Abbruch von der P360

15901325162735776963545356910649.jpg

Amarillo

So langsam gehen die auch endlich in die Blüte. Ich hätte die bereits früher aus dem Winterschlaf holen müssen.

15901325950544588922753146576203.jpg

Wie man sieht, sind auch meine Freunde die Läuse da. Ich sammle weiter fleißig Marienkäfer und werde die damit erledigen.

Patrick, lässt Du die Rocotos auch über den Sommer im GWH? Wie heiss wird es da bei Dir drin, wenn ja?

Ich frage, weil mein verglaster Balkon de facto ja ein GWH ist und letztes Jahr hatte ich mit Rocotos bei oft um die 40° nicht viel Glück, erst im Winter und im Frühjahr kam ein bisserl was an Beeren.

Patrick, lässt Du die Rocotos auch über den Sommer im GWH? Wie heiss wird es da bei Dir drin, wenn ja?
Nein, die kommen da noch raus. Die stehen da nur drinnen, damit ich jetzt schon die 30°C und mehr tagsüber mitnehmen kann, wenn die Sonne scheint. Die stehen dann jeweils ungeschützt draußen.

Bald folgt mal wieder ein Update von den Kleinen. Die wachsen seit dem Auspflanzen im Gewächshaus nur unterirdisch. Soll mir aber auch erstmal recht sein, da ich dann im Sommer nicht so viel Gießen muss, da die Wurzeln teilweise auch unter dem Gewächshaus raus wachsen und somit bei Regen sich selber versorgen können.

Hast Du ein bisserl was ernten können dieses Jahr? Vor allem die Chocolate Fatalii würde mich interessieren. Aus meiner ist nicht viel geworden, grade mal 2 kleine Beeren. Aber die haben so gut geschmeckt, dass ich mir überlege, sie über den Winter zu bringen. Obwohl das die am schlechtesten tragende Pflanze bei mir ist und war. Lombok habe ich auch keine mehr, weil ich da wohl Mist gebaut habe ..

Zurück
Oben Unten