Operation "Marder-Schreck"

KurtCocaine

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Moin,
viele werden das Problem kennen, das Auto steht draußen, man lebt in der Nähe eines Feldes oder Waldes und stellt bald fest, dass der Marder sich an den Kabeln des Autos verköstigt. Dann steht die große Frage im Raum : "Was kann ich tun, damit dieses Höllenwesen sich nicht mehr traut in meinen Motorraum zu steigen?!" - mir kam der Gedanke, dass das, was in Indien etc. zur Abwehr von Elefanten benutzt wird, auch in Deutschland bei Mardern klappen muss.
Jetzt die Frage an euch - hat Jemand Erfahrungen damit gemacht, ob Marder sich von Chili bzw. Capsaicin abschrecken lassen? Trauen die sich noch an die Kabel, wenn ich den Motorraum mit ner Habbi/Bhut o.Ä. einreibe?
 
Erstmal dazu warum kaut der Marder gerne Kabel:
Du hast sowas wie einen Hausmarder, Sprich deine Auto befindet sich in seinem Revier und wird dementsprechend mit einer Geruchsmarke markiert.
Kommt jetzt ein anderer Marder, oder dein Auto steht zu lange im Revier eines anderen, entfernt der neue "Besitzer" die Markierung in dem er bei Kabeln den Mantel abkaut.

Prinzipiell kann es sein das der Marder vom Capsaicin abgeschreckt wird da er auch ein Säugetier ist und damit das Scharfe Zeug seine Wirkung bei ihm entfalten kann, ob das über die Nase alleine reicht weiß ich nicht, heißt du müsstest alle Kabel,Schläuche und ähnliches was dein Hausmarder Markieren könnte damit einreiben.

Ich selbst besitze Frettchen (Domestizierte Iltis art), hier kann ich sagen das einigen Chilis bzw. Paprika auch schmeckt, mir ist mal was beim essen runtergefallen, und einer meiner Drei Teufelchen hat sich das sofort einverleibt und wollte sogar mehr davon.
 
Zurück
Oben Unten