Operation Selbstzerstörung

ageath

pimientologe
Hallo liebe Leute,

Eine meiner geliebten Jalapenos scheint sich gerade vom Acker machen zu wollen. Ich kann leider nicht genau identifizieren, woran es liegt, sieht aber stark nach ner Pilzerkrankung aus.
Als ich nach 5 Tagen Abstinenz (bis So) wieder daheim war, ist mir aufgefallen, dass die fast abgereifte Frucht locker zu lösen war und das hat sich bis heute soweit verschlechtert, dass nun ein großer Blattabwurf folgt, sowie eine Ausbreitung von vermutlich verwelkter Biomasse rund um die Sprossstelle der Frucht, vermutlich durch die längere Regen und Kälte Zeit verursacht?

Naja überzeugt euch selbst:
img9209r.jpg

img9208h.jpg

img9206t.jpg

img9204j.jpg

Die Pflanze selbst ist vermutlich nicht mehr zu retten, aber dennoch würd mich interessieren, woran es liegt. Jmd ne Idee?

Schneid sie paar cm unterhalb der hellbraunen Stelle ab, eventuell wird das ja nochwas.
Kontrolliere den Wurzelballen ob eventuell zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, viele sorgen nicht für eine ordentliche Abflussmöglichkeit am Topfboden und das Wasser staut sich.

Ich denke auch das es zu nass ist.

Dazu noch die wenigen Sonnenstunden und kalten Temperaturen, das mögen die leider nicht.
Ich denke die werden wieder, draußen können sie die feuchte Erde besser ab als indoor.

Bei mir sehen ein paar (indoor) Pflanzen aktuell wesentlich schlimmer aus.
Ich denke deine schaffen es sicher noch, bei ein paar von mir bin ich aber leider bereits am Grabsteinbeschriften.

Danke für die Antworten!

Also es bezieht sich wirklich nur auf diese eine Pflanze, alle anderen sehen soweit gut aus. Dann wird es wohl trotz eigentlich ausreichender Drainage (mit Schicht im Boden) zu nass sein.

Sollte ich denn jetzt tatsächlich schon radikal die Machete zücken oder lieber erst mal weiter beobachten? Die Pflanze ist noch nicht all zu groß. Und gibt es neben dem Schützen vor Regen noch eine effektive und schnelle Gegenmaßnahme?

Zurück
Oben Unten