Optimale Topfgröße?

Jalanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hi Chilifans

Meine Frage: Was ist die richtige Topfgröße für Chilis hab hier noch keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden ( Oder bin wohl einfach zu Blöde).
 
Meine Pflanzen hatten heuer idR 12L Baueimer.
Sorten die Kleiner blieben wie meine Apachen und Zierchilis hatten lediglich 3L
Rocotos brauchen wesentlich größere Gefäße (20L +!!)

Ist natürlich auch immer etwas eine Platzfrage.
Ich glaube dass du mit den meisten Sorten mit rund 10L das auslangen findest. Zu berücksichtigen ist natürlich auch das Gießverhalten - Je kleiner der Topf umso öfter muss gegossen werden! Mit dem richtigen Düngeverhalten bekommt man auch in kleineren Kübel noch ordentliche Pflanzen.
 
Wie Martin schon sagt 10 - 12 L sind in den meisten Fällen ausreichend.
Die 12L-Baueimer haben noch den Vorteil, das es sie meist für unter 1 Euro pro Stück gibt.

Einfach ein paar Löcher unten reinbohren, damit das Wasser abfließen kann und gut ist. ;)
 
Die richtige Topfgröße, ist die Größe, die die Chilipflanze (sortenabhängig) gerade so nicht schafft zu durchwurzeln bezogen auf die Zeit(1 Saison / 1 Jahr / 2 Jahre...), die sie im Topf verbringen soll bis sie umgetopft wird oder stirbt. ;)
Formuliere Deine Frage um, wenn Du etwas bestimmtes wissen möchtest.
Alle Topfgrößen die kleiner sind als (siehe oben) führen zu einem verminderten Ertrag bzw. geringerem Wachstum der Pflanze... alle die größer sind, führen lediglich zur Platzverschwendung, Steigerung der Kosten für Töpfe + Substrat und führen evtl. bei nicht vorsichtiger Gießweise zu Naßschäden, die Standfestigkeit der Töpfe wird allerdings erhöht, außer die Töpfe nehmen nur in der Höhe und nicht im Durchmesser zu ;)
 
Auch ich plage mich mit der Frage der optimalen Topfgröße herum.

Da ich nicht unendlich viel Platz habe, möchte ich nichts durch überdimensionierte Töpfe verschenken. Ich will aber auch nicht zu geizig mit dem Platz sein... Halt das Optimale für die Pflanze anbieten.

Kann mir jemand Erfahrungstipps bezüglich der Topfgröße zu folgenden Sorten geben?

Chili "Rotes Teufele"
Peperoni "De Cayenne"
Chili "Habanero, rot"
Paprika "Korosko"


Ich habe leider auch nicht nur super geschützte (Wind, Regen...) und vollsonnige Plätze.
Welcher dieser Sorten würdet ihr die "besten" Plätze gönnen?
Ich meine gelesen zu haben, dass das kleine Teufele recht robust ist... Die kommt schon mal in den Regen ;)
 
Danke, das habe ich gehofft :)

Ich habe noch ein wenig in der Sufu gestöbert und entdeckt, dass einige hier auch mehrere Pflanzen in größere Töpfe zusammen pflanzen.

Also an Pflänzchen mangelt es mir nicht. :whistling:

Würden die sich gegenseitig stören oder wäre es bei mehreren Pflanzen in großen Töpfen das gleiche, wie bei einzelnen in kleineren Einzeltöpfen?

Wie ist es da, wenn man Sorten mischt. Also z.B. eine Habanero mit einer Cayenne?

Der Gedanke geht dahin, dass ein 20 Liter Topf weniger Platz beansprucht, als 2 x 10 Liter Töpfe und ich so (in Zukunft) eine größere Sortenvielfalt realisieren könnte.

Das möchte ich aber nicht auf Kosten "gequälter" Pflanzen machen.
 
Ansichtssache. Gibt Leute, die behaupten es ginge und man hätte keinen besonderen Verlust bei der Ernte. Ich habe aber noch keine Fotos gesehen, die mich davon überzeugen konnten. :whistling:

I. d. R. ist es besser 1 Pflanze je Topf zu haben und von wegen Platz: die Pflanzen werden eh größer als die Töpfe sind (Krone), so dass Du beim Standplatz nicht nur den Topfumfang rechnen kannst.

Meiner Ansicht nach rauben sich gemeinsam gesetzte Pflanzen gegenseitig Licht und Wurzelraum und im ungünstigsten Fall kümmert die Pflanze, die langsamer wächst oder schlechter zum Licht ausgerichtet ist und wird von der anderen überwuchert.
 
Wie Maya schon schrieb, mit der Topfgröße kann nicht auf den Platzbedarf schließen. Ausnahme wäre nur bei Verwendung viel zu großer Töpfe.

Im Normalfall muss man von der Krone ausgehen.

Mal ein Beispiel: Meine große Limon ist in einem Topf mit rund 27cm Durchmesser. Sie ist aber oben ca. 40cm x 100cm. Bei zwei in einem doppelt so großen Topf könnten beide nicht eine solche Krone ausbilden. Sie könnten höchstens mehr in die Höhe wachsen (was aber nur zu einem kleinen Teil den zu kleinen Platz ausgleichen würde) oder sie würden ineinander wachsen und sich gegenseitig das Licht wegnehmen oder im schlimmsten Fall setzt sich die eine so stark durch dass die andere verkümmert.
 
In der Regel bekommen meine Pflanzen auch die 12 Liter Baueimer als Endtöpfe, weil sie einfach am preiswertesten sind und die Größe meiner Meinung nach reicht. Derzeit gibt es diese bei Baumax (Österreich) zum Angebotspreis von 0,66€ (2+1gratis) :w00t: einfach unschlagbar! Rocotos bekommen dieses Jahr 20-30 Liter, Zierchilis kommen in Balkonkästen und die meisten Annuums kommen ins Beet.

Ich hatte letztes Jahr 2 Stück "Thai Hot" in einem 12Liter-Topf und man konnte tatsächlich beobachten, dass eine Pflanze von Anfang an die andere überragt hat und auch am Ende der Saison größer war. Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, vielleicht finde ich aber noch eines. Man kann aber sagen, dass der Ertrag der großen Pflanze aber nicht kleiner als der von einer Vergleichspflanze in einem einzelnen Topf war. Zusätzlich produzierte die kleine Pflanze auch Beeren, aber nicht so viele wie die große. In Summe aber hatte ich bei den 2 Pflanzen in einem Topf mehr Ertrag als bei der einzelnen Pflanze, die einen eigenen Topf hatte. Da die "Thai Hot" aber eine robuste und anspruchslose Sorte ist, würde ich diese Schlussfolgerung nicht ohne weiteres auf alle anderen Sorten adaptieren.
Ich denke aber, dass bei Platzmangel und Pflanzenüberschuss dies sicher eine Möglichkeit ist, um den Ertrag zu steigern und dabei keine Pflanzen abgeben zu müssen. Soweit meine Beobachtungen zu diesem Thema :)
 
Da ich die "Kleinen" mit so viel Liebe und Hingabe aufgezogen habe, möchte ich möglichst wenige verschenken.
Ich werde aber wohl auch bei der 1 Pflanze pro Topf Variante bleiben. Platzgewinn würde ich durch die kleineren Töpfe sicher nicht haben und ich habe noch eine Menge TKS Erde, die weg muss :D

Weiß jemand noch eine Antwort zu meiner anderen Frage? Welche meiner Sorten ist hart im nehmen und welche nicht so und sollte nur die Topplätze im Garten bekommen?

Ich bin nun nämlich zu dem Entschluss gekommen, auch ein paar ins Beet zu setzen. Da gibt es zwar Sonne satt, aber leider auch Wind und Regen... Oder sollte ich es lassen und die übrigen Pflanzen dann doch lieber verschenken, weil die nur vor sich hin kümmern würden?
 
Ich würde die Habanero NICHT ins Beet setzen. Da sind die C. anuums sicher besser geeignet!
 
Zurück
Oben Unten