Optimaler Zeitpunkt (Aussaat)

Sunfreak

Jalapenogenießer
Beiträge
295
Traue mich garnicht zu fragen, denn für diese simple Frage gibt es eigentlich zahlreiche Informationen, die dieses Thema behandeln. Und dennoch bin ich mir noch immer unschlüssig, wann denn nun (für mich) der optimale Zeitpunkt für die Aussaat gekommen ist.

Welche Sorten ich anbauen werde, weis ich noch nicht. Aus Sicht der Arten bin ich mir aber sicher, dass von C. annuum, C. baccatum, C. chinense und C. frutescens von allem ein bissl was dabei sein wird.

Bin nicht komplett Ahnungslos, was der Umgang mit Pflanzen angeht. Ich habe sogar einen Grünen Daumen. Der kann aber auch nur durch den Pflanzensaft beim Ausgeizen meiner Tomaten entstanden sein. Ich weis es nicht so genau.

Ne, ich kann einfach nicht einschätzen (woher auch), wie-viel Zeit die einzelnen Capsicum-Arten zwischen Aussaat und Auspflanzung benötigen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Beispiel: Bei meinen Tomaten weis ich, dass sie in meinem speziellen Kämmerchen unter den Leuchtstoffröhren innerhalb von 8-10 Wochen zu auspflanzfertigen Jungpflanzen heran gewachsen sind.

Meine Tomaten benötigen 8-10 Wochen, in meinem Anzucht-Kämmerchen unter meinen Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen. Welcher Zeitpunkt lässt sich daher für die einzelnen Capsicum-Arten herleiten?

Noch ein Hinweis am Rande: Theoretisch könnte ich natürlich, unter meinem Kunstlicht, schon jetzt anfangen. Nur der Platz im Kämmerchen ist beschränkt. Viele Pflanzen (Tomaten, Paprika süß/scharf, Auberginen, ...) müssen sich nachher den Platz teilen. Pro Pflanze wird daher nich mehr Platz als für ein Ø 9 cm Töpfchen rausspringen. Daher kann ich nicht beliebig früh mit der Anzucht beginnen.

So, ich denke ich habe alles gesagt und warte nun geduldig auf Antworten... :whistling:

Grüßle, Michi :undecided:
 
Sunfreak schrieb:
wie-viel Zeit die einzelnen Capsicum-Arten zwischen Aussaat und Auspflanzung benötigen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Wann man mit dem Ausäen beginnt,hat nicht wirklich was damit zu tun :) Der Grund fürs Vorziehen ist der,das man viele reife Chilis ernten möchte und das ist schwieriger,je später man mit der Ausaat beginnt.
Ich hab meine Annums z.b von Januar bis mitte Februar gesäät und im Mai waren die Pflanzen 40 - 50 cm und hatten schon Blüten :)

Mit den chinense beginnen einige jetzt schon oder legen bald los ... ohne Kunstlicht,wirst du Probleme bekommen,reife Chilis zu ernten :)


9er Töpfe reichen,größer sind meine auch nicht ;) Du musst halt nur mehr giessen und öfter düngen :)


Gruß

Dennis
 
Danke erst einmal für Deine Antwort! :)

Also bei Tomaten ist die optimale Vorkultur-Zeitspanne von den Keimblättern bis zu den ersten Blütenansätzen. Dann ist die ideale Auspflanzzeit gekommen. Beispiel: Habe ich vor meine Tomaten Anfang Juni in den Garten auszupflanzen, dann säe ich sie 2 Monate vorher aus, also Anfang April. Ist das denn bei der Chili anders?

Oder anders gefragt: Ist es notwendig, dass die Pflanzen bereits im Haus Früchte tragen müssen?

Grüßle, Michi :angel:
 
Sunfreak schrieb:
Danke erst einmal für Deine Antwort! :)

Also bei Tomaten ist die optimale Vorkultur-Zeitspanne von den Keimblättern bis zu den ersten Blütenansätzen. Dann ist die ideale Auspflanzzeit gekommen. Beispiel: Habe ich vor meine Tomaten Anfang Juni in den Garten auszupflanzen, dann säe ich sie 2 Monate vorher aus, also Anfang April. Ist das denn bei der Chili anders?

Oder anders gefragt: Ist es notwendig, dass die Pflanzen bereits im Haus Früchte tragen müssen?

Grüßle, Michi :angel:

nein ist nicht notwendig. bei den chinensen ist es schon besser wen man im Dez/ Jan anfängt da sie langsamer wachsen als zb annumms, die kann man locker 4-6 Wochen später aussään wen man möchte. Ich fang meist ende Dezember an um sicher zu gehen das alle Sorten keimen die ich möchte und sömit hab ich notfalls noch einmal die Chance nachzulegen wen ne Sorte nicht kommt. Dann halt ich meine Pflanzen mit absicht klein damit sie mir net über den kopf wachsen :D Tomaten wachsen ja doppelt so schnell wie Chilis :) Ohne Kunstlicht geht jetzt so gut wie nichts da werden die keimlinge nur Spargeln

LG Heiko
 
Okay, aber so vom Zeitpunkt her kommen Deine Angaben schon hin mit meinem Kunstlicht? Denn ich bin letztes Jahr (als ich das erste mal unter Kunstlicht) meine Tomaten gezogen habe ganz erschrocken. Die gingen ab wie ne Rakete. Da konnten meine anderen Pflanzen (ohne Kunstlicht) nicht mithalten mit dem Tempo. Nicht dass mir nachher die Chilis über den Kopf wachsen. Das könnte ich garnicht gebrauchen...

Leider hab ich kein GWH. Allenfalls aus Folie könnte ich was machen. Aber es läuft wohl drauf hinaus, dass ich die Pflanzen erst Anfang Juni dann letztlich in den Garten setzen kann. Ist das okay, bzw. kompatibel mit Deinen Zeitpunkt-Angaben? Oder sollte ich doch später anfangen?

Grüßle, Michi :D
 
Sunfreak schrieb:
Okay, aber so vom Zeitpunkt her kommen Deine Angaben schon hin mit meinem Kunstlicht? Denn ich bin letztes Jahr (als ich das erste mal unter Kunstlicht) meine Tomaten gezogen habe ganz erschrocken. Die gingen ab wie ne Rakete. Da konnten meine anderen Pflanzen (ohne Kunstlicht) nicht mithalten mit dem Tempo. Nicht dass mir nachher die Chilis über den Kopf wachsen. Das könnte ich garnicht gebrauchen...

Leider hab ich kein GWH. Allenfalls aus Folie könnte ich was machen. Aber es läuft wohl drauf hinaus, dass ich die Pflanzen erst Anfang Juni dann letztlich in den Garten setzen kann. Ist das okay, bzw. kompatibel mit Deinen Zeitpunkt-Angaben? Oder sollte ich doch später anfangen?

Grüßle, Michi :D

Dann würde ich persöhnlich etwas später anfangen. ZB die Chinensen eventuell Anfang/ Mitte Februar und die annumms erst Ende Feb/ März. bleibt aber dir überlassen ist nur ne einschätzung meinerseitz :)

Kannst ja ne Testpflanze anbauen wird ja gerne hier gemacht zb. die SHP :))))))

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
bleibt aber dir überlassen ist nur ne einschätzung meinerseitz :)

Nönö... Dann mache ich das so. Denn ich kann das ja erst garnicht einschätzen...

Jo, Samen von Sibirischer Hauspaprika habe ich hier. Kommt nächstes Jahr zum Zug, auf alle Fälle.

Wo siedle ich C. baccatum und C. frutescens vom Zeitpunkt her an? :whistling:

Grüßle, Michi :angel:
 
Sunfreak schrieb:
Fazer schrieb:
bleibt aber dir überlassen ist nur ne einschätzung meinerseitz :)

Nönö... Dann mache ich das so. Denn ich kann das ja erst garnicht einschätzen...

Jo, Samen von Sibirischer Hauspaprika habe ich hier. Kommt nächstes Jahr zum Zug, auf alle Fälle.

Wo siedle ich C. baccatum und C. frutescens vom Zeitpunkt her an? :whistling:

Grüßle, Michi :angel:

baccatum sind ja meist wildarten, denke die sollte man auch eher früher anbauen, da kenn ich mich aber nicht so genau aus Hannes ( blattlaus) oder ( purzelchen) sind da bessere Ansprechpartner, vieleicht melden die sich ja noch, frutescens würde ich auch so Anfang Februar sään. Die SHP kannste doch jetzt schon anbauen, da reicht ein kleiner Topf für die Küche die pflanze ist sehr genügsam braucht nicht so viel Licht wie die anderen Sorten und du hast jetzt schon den Spass am Anbau
 
Okay, dann bedanke mich schon einmal soweit. :)

Ob ich jetzt C. baccatum und C. frutescens im Anbau haben werde, bin ich mir nicht sicher. Da finden sich im Netz bei einigen Sorten ganz unterschiedliche Angaben und ich weis letztlich nicht welche Sorte ich welcher Art zuzuweisen habe...

Ja, weis ich, könnte ich. Im Moment habe ich allerdings schon drei andere Sorten an der Fensterbank stehen. Vielleicht rappeln sie sich. Aber sie haben ein bissl viel Kälte abbekommen. Mal schauen...

Grüßle, Michi :whistling:
 
Zurück
Oben Unten