Optimales Dachmaterial (preisgünstig, hagelsicher, UV-durchlässig) für Gewächshaus?

KlausP

Habanerolecker
Beiträge
313
Hallo zusammen,
um mehr Platz für Pflanzen zu haben, überlege ich derzeit, ein Gewächshaus selbst zu bauen. 🤣
Es soll im Frühjahr (März bis Mai) für die Anzucht der Chili-Pflanzen genutzt werden, ab Mai kommen sie ins Freiland, den Sommer über ist das Gewächhaus dann frei für Küchenkräuter etc, und einzelne Chilis die wir besonders hegen und pflegen wollen.
Die Konstruktion soll aus Holzrahmen sein, weil ich damit schon Erfahrung habe, die Wände aus (billigsten) Doppelstegplatten die wir geschenkt bekommen haben.
Für das Dach suche ich noch nach dem optimalen Material, mir schweben durchsichtige Wellplatten oder Stegplatten vor. Ideal wäre wenn sie hagelsicher und UV-durchlässig sind, habe schon die "Alltop"-Platten gesehen aber möchte keine 50 € pro qm ausgeben, eher so 20-30 €.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Materialien für Gewächshausdächer, Acryl, PVC, Polycarbonat etc gemacht, und könnt ihr konkrete Produkte bzw. Bezugsquellen empfehlen?
 
Hallo Klaus,
ich habe 2020 ein Gwh aus Folie gebaut bisher ist keine Ermüdung am Meterial zu erkennen. Die Folie hatte ich bei DM-Folien bestellt.
Einziger Nachteil ist, das Die Folie natürlich kaum Thermisch Isoliert.

IMG_20210528_152524.jpg
 
"Alltop"-Platten sind nicht hagelsicher. Besser soll RESIST sein. Dürfte aber ähnlich teuer sein und ist nicht so uv durchlässig. Daher bieten einige Hersteller das Dach aus RESIST und die Wände aus anderen Materialien an.
 
Wie wäre es mit PMMA-Folie? Polymethylmethacrylat (Plexiglas) ist meines Wissens sehr UV-durchlässig.
Zur Hagelsicherheit kann ich nichts sagen. Wir arbeiten mit der Folie nur auf einem Frühbeetkasten. Der hält Wind und Wetter seit vielen Jahren stand. Aber: auch stabile Folie ist dünner als eine Platte. Und mit genug Wucht kann man sie sicher durchschlagen.
Unsere Terrassenüberdachung haben wir aus PMMA-Wellplatten gemacht. Wir hatten in 10 Jahren einen Schaden von einem Eiszapfen, der unglücklich mit der Spitze aufgetroffen ist. Möglicherweise gibt es so etwas auch als Doppelstegplatte oder in anderen Versionen.
 
ich habe 2020 ein Gwh aus Folie gebaut
Sieht sehr schick aus! Ist das weiss lackiertes Holz? So ähnlich soll meins von der Konstruktion her auch werden.
Unsere Terrassenüberdachung haben wir aus PMMA-Wellplatten gemacht. Wir hatten in 10 Jahren einen Schaden von einem Eiszapfen, der unglücklich mit der Spitze aufgetroffen ist
Eiszapfen gibt es hier im Rheinland zum Glück nicht...
Aber die PMMA-Wellplatten werde ich mir anschauen, das könnte das richtige sein.
Folie werde ich glaube ich nicht verwenden weil noch ein Aspekt rein spielt, die Nachbarn haben einen Baum, von dem ab und zu Laub rüber geweht wird... das ist bei Wellplatten leicht mit dem Besen zu entfernen.
 
Also ich habe mir vor 3 Jahrn mein GW Haus selbst gebaut. Es ist qausie ein "Anlehnhaus" was wie
ein Vordach an einem 6 Meter lagen Schuppen gebaut ist. (Länge 6 Meter - Tiefe 2 Meter)
Ich wollte es möglichst billig und möglichst für die Ewigkeit haben. Front ist aus gebrauchten
KS-Fenstern gemacht. Türen gebrauchte KS Balkontüren. (aus Kleinanzeigen)
Beim Dach wolle ich erst Polycarbonat-Stegplatten nehmen. Allerdings ist dieser KS nur durch
eine Beschichtung UV-Stabil. Und diese "Lackierung" hällt nicht ewig. Daneben braucht man
noch die ALU-Profile die sauteuer sind.
Ich habe mich dann für Acryl-Wellplatten entschieden. Die sind zwar teurer, aber das Zubehör
zur Montage ist günstig. (Nur Schrauben+Kalotten)
Die Platten haben eine Wabenstruktur und daher eine geniale Lichtbrechung, und hohe
Lichtdurchlässigkeit. Acryl ist von natur aus UV Beständig und wird nicht mit der Zeit dunkel.
Daher geben die Firmen 30 Jahre Garantie.
Gekauft habe ich sie HIER BEI EBAY . Kann natürlich sein, das es aktuell günstigere
Anbieter gibt.
 
Was spricht den gegen Doppelstegplatten/Hohlkammerplatten?
Hab bei meinem GWH Hohlkammerplatten, glaub so 12mm. Steht schon äh so 8 Jahre ca. Hagel haben wir ab und an mal, bis jetzt keine Schäden
 
Schaue dir mal ETFE an.
Es ist nicht ganz Unkritisch zu betrachten aber das sind die ganzen Kunststoffe nicht.
Was halt sehr gut ist ist die Lebensdauer, es ist Hagelsicher und verschmutzt nicht.
Theoretisch kann es Recycelt werden aber aktuell gibt es meines Wissens nach keine Anlagen in DE die das können. Beim Verbrennen ist es halt extrem Kritisch!
 
Schaue dir mal ETFE an.
Danke für den Tipp!
Sieht sehr interessant aus, vor allem wegen der UV-Durchlässigkeit, aber... kann es sein dass diese Folien extrem schwer zu bekommen sind?
Habe nur einen einzigen Händler gefunden, wo man sie als Rolle (18€/m²) bestellen kann.
Dann tausend Berichte, wie sie überall für die erstaunlichsten Projekte verwendet werden...
Was spricht den gegen Doppelstegplatten
Im Prizip nichts, möchte nur gerne im GWH meine Chilis vorziehen fürs Freiland, und da ist es schlecht, wenn sie kein UV-Licht abbekommen. Wenn sie ins freie kommen, haben sie sonst sofort Sonnenbrand.

Überlege mir gerade, ob es nicht egal ist .. wenn ich jede zweite Platte "abnehmbar" mache, kann ich das Dach halb öffnen und die Sonne reinlassen für die UV-Bestrahlung. 🤣
 
Danke für den Tipp!
Sieht sehr interessant aus, vor allem wegen der UV-Durchlässigkeit, aber... kann es sein dass diese Folien extrem schwer zu bekommen sind?
Habe nur einen einzigen Händler gefunden, wo man sie als Rolle (18€/m²) bestellen kann.
Dann tausend Berichte, wie sie überall für die erstaunlichsten Projekte verwendet werden...

Im Prizip nichts, möchte nur gerne im GWH meine Chilis vorziehen fürs Freiland, und da ist es schlecht, wenn sie kein UV-Licht abbekommen. Wenn sie ins freie kommen, haben sie sonst sofort Sonnenbrand.

Überlege mir gerade, ob es nicht egal ist .. wenn ich jede zweite Platte "abnehmbar" mache, kann ich das Dach halb öffnen und die Sonne reinlassen für die UV-Bestrahlung. 🤣
Also meine hkp*s lassen uv gut durch, drum beschatt ich sie, wenn ich die Pflanzen ausm Keller bring 2-3 Wochen mit nem Beschattungsnetz im GWH. Ansonsten verbrennen sie mir sofort
 
Zurück
Oben Unten