Orange - Braune Blätter

cornhulio

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

neben meinen Chilis und Tomaten machen es sich noch 2 Orangen auf unserem Balkon bequem. Die haben wir im Winter von unserer Nachbarin erhalten und dementsprechend viel Ahnung hab ich auch davon :undecided:

Bisher sind sie auch ganz gut gewachsen nur seit Ende letzter Woche verfärben sich bei einer Pflanze zunehmend die Blätter:

foto13.06.1406535584yxr.jpg

foto13.06.14065402oqlfg.jpg

Hat jemand vllt eine Idee woran das liegen könnte? Dacht eventuell an zu warm?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hm ... und ich dacht SÜdfrüchte mögen das Wetter .. nunja dann werd ich sie wohl erstmal wieder reinstellen. Vllt erholt sie sich ja wieder. Die andere Pflanze scheint das Ganze ja irgendwie besser zu vertragen.

Nicht reinstellen ... in den Halb-Schatten stellen! Auch jene welche, die es derzeit noch besser verträgt. ;)

Wenn Du die Orangen wieder nach drinnen verfrachtest, gewöhnen sie sich nie an das starke Sonnenlicht. Normalerweise hat man Orangen ab Anfang März schon draußen, dann können sie sich nach und nach mit Mama Sonne anfreunden.

Außerdem solltest Du ihnen mal einen eisenhaltigen Zitrusdünger spendieren, die Blätter sind schon ein wenig streifig ...
Beim Kauf Inhaltsangabe genau lesen, nicht überall wo Zitrus drauf steht, ist auch Eisen drinnen. :dodgy:

Danke für die Infos.

Leider bietet unser Balkon nicht allzu viele Möglichkeiten. Aber ich kann es auf der anderen Seite probieren. Ich glaube da braucht die Sonne länger bis sie hinkommt.

Meine Nachbarin hatte mir diesen Dünger mitgegeben:
http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-duenger/Dehner-Zitruspflanzen-Duenger-Gaertnerqualitaet-500-ml-773523/?ac=N15165300
Den kriegen sie zur Zeit alle 2 Wochen. Passt das oder ist das zu wenig?

Den Dünger würde ich im Sommer (also jetzt) wöchentlich geben. ;)

Versuch es mal mit Umstellen, ein paar Sonnenstündchen weniger könnten hilfreich sein. Geht ja nur um ein, zwei Wochen, bis die neuen Blätter sich an die Sonneneinstrahlung gewöhnt haben. Dann kannst Du ihnen wieder die volle Sonnendröhnung gönnen. :P

Gut dann bekommen die beiden Pflänzchen zukünftig wie die Chilis auch wöchentlich ihre Dosis Stoff :D

Hab sie dann jetzt umgestellt und bin mal gespannt wie sie nach meinem Urlaub aussieht. Die 10 Tage muss die Pflanze dann durchstehen ... sonst haben wir wohl für den Rest des Sommers ein wenig mehr Platz auf dem Balkon :blush:

Zurück
Oben Unten