Orange Habanero - Hot Sauce

OnkelBob

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hier mal ein relativ einfaches Rezept für eine leckere Hot Sauce, welches ich mir selbst ausgedacht habe.

Ein steriles Einmachglas mit Schraubverschluss
Ca. 10 bis 15 Orange Habanero Schoten
Eine Mittelgroße Zwiebel
Fünf Zehen Knoblauch
Ein Esslöffel Knoblauchpulver
Zwei Esslöffel Tomatenmark
Zwei Esslöffel Salz
Zwei Esslöffel Zucker
Vier Esslöffel Brantweinessig 5%
150 ml Wasser
Zwei Teelöffel Stärke

1. Feuerlinge Waschen und Stiel entfernen.
2. Die gewaschenen Schoten kleinschneiden.
3. Zwiebeln und Knoblauch in Würfelchen schneiden und mit etwas Öl leicht anrösten, bis die Zwiebeln Goldgelb sind, dann eine Priese Salz drüber und noch etwas weiterrösten bis Zwiebeln und Knoblauch eine leichte Bräune erhalten haben.
4. Nun Die kleingeschnittenen Habaneros, Tomatenmark, Salz, Zucker, Essig und 50ml vom Wasser in einen Mixer geben oder gleich im Topf vorsichtig mit einem Stabmixer zu einem Brei pürieren.
5. Den Brei in einen Topf geben Stärke hinzugeben und unter rühren bis zu 5 Minuten aufkochen lassen dabei Schluck für Schluck 50 ml Wasser hinzugeben. Danach die letzten verbliebenen 50 ml Wasser hinzugeben und auf niedrigster Stufe unter gelegentlichem umrühren das Ganze nochmal ca. 30 bis max 45 Minuten köcheln lassen, zwischendurch probieren und gegebenenfalls, falls zu wenig Knoblauch Aroma den Esslöffel Knoblauchpulver dazugeben.
6. Während unsere Soße schön vor sich hin köchelt, sterilisieren wir das Einmachglas und den Deckel, in dem wir beides für zehn Minuten in einem geeignetem Topf bei 100 grad Kochen. Am besten natürlich erst zehn Minuten bevor unsere Soße fertig geköchelt hat.
7. Die fertige Hot Sauce nun in das noch warme sterilisierte Glas geben und Deckel drauf und schön fest zuschrauben. Das befüllte Glas bis es Handwarm ist abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank damit, damit sich der Deckel auch schön Fest zieht(Vakuum ziehen), so sollte alles schön haltbar sein.

Die Zutaten können je nach Geschmack natürlich variieren.
Wichtig ist, dass man zwischendurch immer wieder mal kostet um zu sehen ob die Soße auch den gewünschten Geschmack bekommt. Ich hatte übrigens den einen zusätzlichen Esslöffel Knoblauch noch mit reingeballert!

Wahrscheinlich kann man das Ganze technisch gesehen auch etwas anders gestalten, für Tipps und Tricks diesbezüglich, bin ich natürlich offen.

Viel Spaß beim nachmachen!

Für ausreichend Lüftung sorgen ist angebracht und Handschuhe tragen!

Gruß, Bob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten