Orange Lantern Chilis werden schwarz

rhy-chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Liebe Chilizüchter

Ich habe seit einem Jahr eine Orange Lantern Chili Pflanze, welche tolle Chilis gab und auch problemlos bei mir im Topf drinnen überwintert hat.

Dieses Jahr hatte sie dann vor ca. 3 Monaten die Schwarzfleckenkrankheit, welche ich aber mit einem Natron-Wasser Gemisch besprüht wieder "heilen" konnte. Die Blätter sind ausgefallen und die neuen Blätter waren gesund. Damals hatte ich schon eine Chili, welche plötzlich schwarz wurde, statt orange.

Nun hat die Pflanze viele neue Chilis dran, welche aber an der Sonne alle schwarz wurden. Vor allem auf der Sonnenseite. Das Fleisch ist aber nicht verbrannt, sondern wurde einfach schwarz. Auf der anderen Seite ist die Chili meist noch leicht grün. Ausserdem haben ein paar Blätter auch wieder schwarze Punkte.

Kann das der Pilz der Schwarzfleckenkrankheit sein? Kann man diese Chilis noch essen?

174392


174393
 
Die Violettfärbung der Beeren ist normaler "Sonnenschutz", wie auch an den Blattadern gut zu erkennen ist.
Die werden beim abreifen wieder orange.
Die Blätter entferne einfach sicherheitshalber, bevor sich eine evtl. Krankheit weiter ausbreiten kann.
 
Wow, danke für die superschnelle Antwort! In dem Fall entferne ich die entsprechenden Blätter und übe mich mal etwas in Geduld ;)
 
Zurück
Oben Unten